kündigung mietvertrag wohngemeinschaft

Hallo Zusammen

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis vor zwei Monaten habe ich in einer dreier-WG gewohnt. Fristgerecht habe ich innerhalb von drei Monaten zum Ende Juli 2010 gekündigt.

Der von der Vermieterin beauftragte Sohn hat mir daraufhin die Kündigung des Zimmers innerhalb der WG bestätigt und einer zeitlich vorgelagerten Wohnungsübergabe zugestimmt, mich jedoch darauf hingewiesen, dass das Mietvertragsende auf jeden Fall der 31.07.2010 ist.

Da ich weit weg gezogen bin, habe ich mit ihm einen Termin vereinbart und bin vor Ort gefahren (ca. 9 h Fahrt). Die Übergabe hat er dann verweigert, mit der Begründung, dass bei vorzeitiger Übergabe der Mietvertrag hinfällig wäre. Ich habe ihm angeboten, dass ich ihm schriftlich bestätige, dass trotz der Abnahme der Vertrag bis zum 31.07.2010 bestehen bleibt,
was er aber nicht wollte.

Meine WG-Genossen haben Nachmieter gesucht. Die Nachmieterin konnte jetzt jedoch nicht einziehen, weil der Vermieter Schönheitsreparaturen i.H. v. 1.500 EUR geltend macht und die Abnahme von der Anerkennung dieser Forderung abhängig macht.

Gleichzeitig will er der gesamten WG einen neuen Mietvertrag aufdrängen.

Ich habe als Mietvertrag eine separaten Vertrag mit dem Vermieter gemacht als Anlage 26 zum Mietvertrag und bin als gleichberechtigter Hauptmieter im Mietvertrag enthalten. Da ich jedoch gerade einmal drei Jahre in der Wohnung gewohnt habe, greift die Regelung für Schönheitsreparaturen gemäss Vertrag doch nicht, oder gilt hier der erste Mietvertrag.

Ausserdem hat es in all den Jahren immer völlig problemlos mit dem Nachmieterwechsel funktioniert.
Jeder Mieter hat eine separate Anlage zum Mietvertrag bekommen und mit dem Vermieter eine Abnahme/ Wohnungsübergabe für das WG-Zimmer gemacht.

Danke und viele Grüsse

Hi Moellfried,
viel kann ich dazu nicht sagen weil ich mich mit Immobilien-kündigungen u.ä. nicht so gut auskenne allerdings fand ich es schon komisch, dass der Vermieter der verfrühten Wohnungsübergabe nicht zugestimmt hat-
darf er das überhaupt verweigern? bei mir ging das auch immer! LG