Kündigung nach 8 monatigem Arbeitsverhältnis

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich arbeite seit 8 Monaten bei einer Firma als Sekretärin. Jetzt will sich der Chef (Geldgeber, lebt im Ausland) von mir trennen, obwohl meine Kollegin stellvertretende Geschäftsführerin in Deutschland voll und ganz mit mir zufrieden ist.
Wir haben zudem genug Arbeit, und werden in Zukunft noch neue Mitarbeiter einstellen.
Die Begründung des Chefs lautet: ich würde nicht genug Verantwortung übernehmen. Ansonsten gab es nie von seiner Seite Beanstandungen von denen ich wüßte noch hat ein Personalgespräch stattgefunden noch habe ich eine Abmahnung erhalten. Mir erscheint dies lediglich als eine Laune oder Aversion des Chefs gegen mich.

Habe ich die Chance beim Arbeitsgericht auf Wiedereinstellung zu klagen?

Gruß

Petra

Wenn diese Begründung des Chefs im Kündigungsschreiben steht, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass er Probleme mit der Kündigung bekommt. Wenn er dagegen einen sachlichen Grund für eine betriebsbedingte Kündigung anführt, gibt es kaum eine Chance. Aber Du kannst ihn ja darauf ansprechen und die Übernahme von Verantwortung ausdrücklich anbieten. Wenn sich dann auch noch Deine Kollegin für Dich einsetzt, wären die Chancen sehr viel besser.

hallo süsse…arbeistrecht ist nit mein revier.
ps…aber spanisch kommt mir die sache doch vor…

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Kündigung - verhaltensbedingt, krankheitsbedingt und betriebsbedingt.

Bei einer im verhalten einer Person bedingten Kündigung müsste entweder sehr sehr schwere Verwürfe oder aber Abmahnungen vorliegen.

Sobald die Kündigung vorliegt würde ich zum Arbeitsgericht gehen, die dürfen zwar nicht beraten, aber eine evtl. Klage aufnehmen.

Falls neue Mitarbeiter für den gleichen Bereich eingestellt werden, fällt eine betriebsbedingte Kündigung eigentlich weg.

Das ist jetzt sehr allgemein geschrieben, aber die Kündigung liegt mir ja nicht vor.

Viele Grüße

Steferl