Bin seid über 3 Jahren in der gleichen Firma und hatte einen arbeitsunfall und kann meine rechtes handgelenk nicht bewegen mir wurde gesagt ich könnte leichte Tätigkeiten machen.muss dazu sagen bin vorbeiter der roboterschweisserei.stand täglich 12 h in der Firma.gestern hab ich mich bei der geschäftsleitung beschwert u.ein arrtest vom Arzt vorgelegt.leichte Büroarbeit!heute morgen urdeutsch mir gesagt das man mich jetzt kündigt,bin gleich zum Arzt u.hab mich krankschreiben lassen.was hab ich für rechte??? MfG
Kläre mit dem Arzt, welche Arbeitsfähigkeit er bescheinigen kann. Wenn die Verletzung dazu führt, dass du deine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen wirklich nicht mehr erfüllen kannst, kann es sein, dass der Arbeitgeber „krankheitsbedingt“ kündigen kann, wenn ihm deine Beschäftigung auf einem anderen Arbeitsplatz nicht zugemutet werden kann. In jedem Fall ist jetzt dein Verhandlungsgeschick gefordert. Hole dir Beistand: Schalte den Betriebsrat ein (ich hoffe, es gibt einen in deinem Betrieb!) und natürlich deinen Arzt. Sollte man von dir eine Unterschrift unter ein Erklärung fordern, dann lass dich nicht unter Termindruck setzen und lass dich von einem Rechtsanwalt oder deiner Gewerkschaft beraten.