Kündigung nach Tarifrecht,gibt es das noch?

ich möchte in meiner jetzigen Firma kündigen.In meinem Arbeitsvertrag steht (dieser ist nun 8Jahre alt)Kündigung nach Tarifrecht.Gibt es das noch?Sind die Kündigungsfristen nicht aufgehoben???

Hallo,

Kündigungsfristen sind nicht aufgehoben worden. Schau in den Tarifvertrag - wenn das da nicht ordentlich geregelt ist, dann in das BGB § 622. Das sind für dich 4 Wochen. Die anderen Fristen gelten für die Arbeitgeberkündigung.

Viel Glück!

Pass auf, dass du dein Weihnachtsgeld nicht zurückbezahlen musst, insofern du eines bekommen hast…

ich möchte in meiner jetzigen Firma kündigen.In meinem
Arbeitsvertrag steht (dieser ist nun 8Jahre alt)Kündigung nach
Tarifrecht.Gibt es das noch?Sind die Kündigungsfristen nicht
aufgehoben???

Es ist richtig, dass der Gesetzgeber die Kf, nach denen ein Arbeitgeber einen AV kündigen kann, neu geregelt hat.
Das Tarifrecht, die vertragliche Regelung von Arbeitsverhältnissen zwischen Gewerkschaften und Unternehmen sind gültig. Wenn im AV steht, das das AV dem Tarifvertrag von… unterliegt, dann sind Sie an die Fristen des TV gebunden
Das Tarifrecht darf den Arbeitgeber jedoch nicht schlechter stellen, als es das Gesetz vorschreibt. Aus diesem Grunde werden in der Regel gesetzliche Änderungen im Tarifrecht bzw. Tarifvertrag nachvollzogen.
Also steht das Arbeitsverhältnis nicht unter einem allgemein gültigen Tarifvertrag (z. Bsp für eine Branche)und ist im AV nicht darauf hingewiesen, dass die tariflichen Regelungen gelten sollen, auch für den Arneitnehmer, dann ist das Gesetz maßgebend.

In der Hoffnung Ihnen damit geholfen zu haben

Ulrich

ich möchte in meiner jetzigen Firma kündigen.In meinem
Arbeitsvertrag steht (dieser ist nun 8Jahre alt)Kündigung nach
Tarifrecht.Gibt es das noch?Sind die Kündigungsfristen nicht
aufgehoben???