Kündigung nach Zwischenprüfung

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe!
Ich werde sehr stark gemobbt in der Firma wo ich meine Ausbildung mache ich bin jetzt im 2 Jahr der Ausbildung aber es ist leider schon so weit das ich magenkrämpfe bekomme wenn ich zur arbeit fahre!
Ich habe mir vor 2 wochen das Knie verdreht und komm nicht zur arbeit weil die entfernung so groß ist und ich kein auto fahren kann zur zeit und mit bus und bahn klappt es leider auch nicht weil dies hier sehr schlecht ist!
Jetzt wollen die mich Kündigen wegen dem krankenschein! Meine Frage ist jetzt könnt ich die Ausbildung in einem anderen Betrieb vortsetzen?
Und wenn die Kündigung nur als Drohung ausgesprochen wurde, könnte ich trotzdem den betrieb wechseln weil ich es dort nicht mehr aushalte? Wenn ja was muss ich denn dann machen?

Lg Danny

Hallo Daniela,

also versuch erstmal ruhig Blut zu bewahren. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, aber immerhin geht’s ja um ne Menge für Dich.

Als allererstes würde ich mich bei meinem Doc, bei dem Du wegen Deines Knies in Behandlung bist absichern und Dir ein Attest geben lassen, dass Du nicht arbeiten kannst. Auf die Schiene „mit Bus und Bahn ist schlecht“ würde ich mich nicht einlassen - denn ich bin mir fast sicher, dass es eine Möglichkeit für Dich gäbe, die aber mit Sicherheit sehr unbequem ist. Das erstmal um klar zu machen, dass Du zur Zeit im Krankenstand bist und nicht faul daheim rumhängst.

Dann würde ich mich auf die Ursache für die Magenkrämpfe machen. „Ein bisschen“ Bauchweh ist weniger schlimm als sich stundenlang vor Schmerz auf dem Boden zu wälzen. Wie auch immer, klär das bitte unbedingt mit Deinem (Haus)arzt ab, damit man sicher sein kann, dass alle physischen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Als nächstes ist die Sache mit dem Mobbing dran. Leider schreibst Du dazu nur sehr wenig, aber es ist wichtig, dass Du Dir mal über folgendes Gedanken machst: konzentriert sich das Mobbing auf einzelne Personen oder sind „alle“ gegen Dich? Siehst Du eine Chance, eventuelle Missverständnisse mit einem Gespräch auszuräumen? Habt Ihr im Betrieb einen Lehrlingsbetreuer zu dem Du Vertrauen hast? Oder sonst jemand der Dir da beistehen kann? Dieser jemand sollte übrigens ein „älterer“ sein, also „Susi aus dem dritten Lehrjahr“ mag Deine beste Freundin sein, in so einem Fall würde ich eher auf „Frau Müller von der Buchhaltung“ gehen :wink:

Achja - Dein Bauchweh: bezieht sich das auf „die Firma“ bzw. einzelne Leute darin oder auf Deine eigentliche Tätigkeit?

Sodele, ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs ist immer eine schwierige wenn auch nicht unmögliche Sache. Das heisst, wenn Du alles von oben geklärt hast und Du die Sache mit dem Mobbing angesprochen hast (und das musst Du auf jeden Fall tun - nur dann kann sich auch was ändern!) dann kannst Du an den Plan B gehen. Die Ausbildung aufgeben bzw. kündigen bevor Du nicht wo anders beenden kannst ist in 99% der Fälle keine Lösung.

Wegen dem Wechsel des Betriebs: da würde ich unbedingt mit einem Berufsschullehrer dem Du vertraust reden. Die kennen sich erfahrungsgemäss mit solchen Problemen aus und können Dir sicherlich mit Tips zur Seite stehen.

Und dann hilft nur noch eines: schreib Bewerbungen. Und ganz wichtig dabei: versuch Dein Ausscheiden aus der alten Firma so diplomatisch wie möglich darzustellen :wink:

Soweit ich weiss, gibt es - je nach Bundesland und Ausbildungsberuf - bei der IHK (oder wer eben für Euch zuständig ist) die Möglichkeit, in solchen Fällen die Ausbildung dort „intern“ zu beenden. Das hat meines Wissens keinen besonders hohen Stellenwert, wird eher als „Auffangpool“ genhandhabt, aber ist immerhin ein Notanker. Da müsstest Du Dich aber nochmal gezielt schlau machen, ich hab diese Infos selber nur aus zweiter Hand.

Kurz gesagt:

Frage ist jetzt könnt ich die Ausbildung in einem anderen
Betrieb vortsetzen?

Ja, kannst Du - vorausgesetzt Du findest einen Betrieb der Dich nimmt :-o

Und wenn die Kündigung nur als Drohung ausgesprochen wurde,
könnte ich trotzdem den betrieb wechseln weil ich es dort
nicht mehr aushalte?

Klar :wink: Aber klugerweise solltest Du eine Alternative haben…

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Als allererstes würde ich mich bei meinem Doc, bei dem Du
wegen Deines Knies in Behandlung bist absichern und Dir ein
Attest geben lassen, dass Du nicht arbeiten kannst.

Sie hat bereits eine Krankmeldung und mehr braucht sie in D da nicht. Sie muss kein zusätzliches Attest vom Arzt bringen.

Soweit ich weiss, gibt es - je nach Bundesland und
Ausbildungsberuf - bei der IHK (oder wer eben für Euch
zuständig ist) die Möglichkeit, in solchen Fällen die
Ausbildung dort „intern“ zu beenden.

Nö. Die zuständigen Stellen (kommt auf den Ausbildungsberuf an) sollte man ansprechen und die helfen dann auch einen anderen Ausbildungbetrieb zu finden, aber „intern“ gibts da nichts (wie soll das auch funktionieren, wenn jemand mitten in der Ausbildung umsteigen möchte?).

MfG

1 „Gefällt mir“

Huhu Xolophos,

Sie hat bereits eine Krankmeldung und mehr braucht sie in D da
nicht. Sie muss kein zusätzliches Attest vom Arzt bringen.

Sorry, war unklar ausgedrückt. Zumindest war mir nicht klar, ob sie generell „krank geschrieben“ ist (denn wenn sie einen sitzenden Beruf hat und an Krücken rumhumplen kann könnte es ja sein, dass sie arbeiten kann/darf) oder ob sie nur „Autofahrunfähig“ ist und deshalb nicht in die Firma hinkommen kann. Und DAS sollte sie eben nochmal klären, bzw. sich schriftlich abholen, dass sie arbeitsunfähig ist…

Soweit ich weiss, gibt es - je nach Bundesland und
Ausbildungsberuf - bei der IHK (oder wer eben für Euch
zuständig ist) die Möglichkeit, in solchen Fällen die
Ausbildung dort „intern“ zu beenden.

Nö. Die zuständigen Stellen (kommt auf den Ausbildungsberuf
an) sollte man ansprechen und die helfen dann auch einen
anderen Ausbildungbetrieb zu finden, aber „intern“ gibts da
nichts (wie soll das auch funktionieren, wenn jemand mitten in
der Ausbildung umsteigen möchte?).

Wie gesagt, das hab ich gerüchteweise mal gehört, so von wegen „und notfalls kannste die Ausbildung bei der IHK fertig machen“. Ob und wie es diesen Weg jedoch in der Praxis gibt weiss ich wie gesagt nicht. Der Gedanke dabei war auch mehr Leute „aufzufangen“ deren Ausbildungsbetrieb aufhört zu existieren - inwiefern das bei Mobbing greift weiss ich auch nicht.

Das weiss aber bestimmt die IHK (oder wer eben auch für Danny zuständig ist) bzw. ihr Lehrer an der Berufsschule.

*wink*

Petzi

Hallo.

Ich habe mir vor 2 wochen das Knie verdreht […]

… und bist arbeitsunfähig geschrieben. Der Rest ist erstmal völlig Banane.

Jetzt wollen die mich Kündigen wegen dem krankenschein!

Das geht schon mal von Haus aus nicht. Nach der Probezeit darf ein Ausbildungsverhältnis (vom Ausbildenden) nur noch aus wichtigem Grund gekündigt werden. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn Du trotz AU mit Deinem verdrehten Knie als Funkenmariechen aufgetreten wärst.

Das heißt, die Kündigungsdrohung darfst Du unter „dummes Zeug von Ahnungslosen“ abheften und es dabei bewenden lassen.

Meine Frage ist jetzt könnt ich die Ausbildung in einem anderen
Betrieb vortsetzen?

Du müsstest dazu einen Betrieb finden, der bereit wäre, Dich „zwischendrin“ zu übernehmen und die Ausbildung zu Ende zu führen. Das Berufsausbildungsverhältnis mit Deinem jetzigen AG müsste dann „im gegenseitigen Einvernehmen“ beendet werden. Nicht unmöglich, aber von Deinen Kontakten bzw. Deiner Initiative abhängig.

Und wenn die Kündigung nur als Drohung ausgesprochen wurde,
könnte ich trotzdem den betrieb wechseln weil ich es dort
nicht mehr aushalte?

Ist prinzipiell das Gleiche wie vor.

Punkt, Anführungsfüße, Fragezeichen, Semikolon, neuer Absatz …

Du schreibst von „Mobbing“. Das ist im Gegensatz zum allgemeinen Sprachgebrauch ein sehr konkreter Tatbestand, den es ggf. auch zu belegen und zu beweisen gilt. Das betone ich deswegen, weil - wenn es sich wirklich um Mobbing handelt - der Arbeitgeber bzw. die betreffenden Beschäftigten erhebliche Schwierigkeiten bekommen können. Wenn Du Dich gemobbt fühlst, solltest Du eine Kladde anlegen, in der Du alle Vorfälle, die in die von Dir angesprochene Richtung gehen, mit Datum und Zeit notierst. Sollte es wirklich eskalieren, hast Du dann ggf. etwas Verwertbares in der Hand. Und wenn Deine gesundheitlichen Probleme darauf zurückzuführen sein sollten (Arzt ins Vertrauen ziehen!), bekommt das Ganze noch eine weitere Dimension.

Nun ist allerdings nicht jeder Anschiss, jede unangenehme Aufgabe und jede böse Fratze der Kollegin X gleich Mobbing. Da Du keine konkreteren Angaben gemacht hast, kann ich auch keine weitere Einschätzung liefern. Auf jeden Fall ist der Wechsel des Ausbildungsbetriebs nicht die allererste Option : Den „Makel“ im Lebenslauf hast nämlich erst mal Du weg und nicht Dein Ausbildungsbetrieb. Ich würde Dir von daher erst einmal raten, den Vorschlag bzgl. Vertrauensperson (Berufsschullehrer, Ausbilder …) zu nutzen und vor allem keine Schnellschüsse zu unternehmen. Im Augenblick bist Du erst einmal in einer Position, in der man Dich nicht so einfach „loswerden“ kann - so lange Du nicht die berühmten Löffel klaust. Mach Dir das bewusst; das hilft vielleicht schon, ein paar Dingen gelassener gegenüberzutreten.

Gruß Eillicht zu Vensre

Huhu Petzi,

Und DAS sollte sie eben nochmal klären, bzw. sich
schriftlich abholen, dass sie arbeitsunfähig ist…

Nein. Der Arzt muss in D bei Ausstellen einer AU auch abfragen, was derjenige für ne Tätigkeit macht. Und wenn er dann eine AU ausschreibt, kann man davon ausgehen, dass es da eben keine Zweifel gibt für die noch irgendein extra Attest ausgestellt werden muss. Der AN ist dann AU und basta.

Das weiss aber bestimmt die IHK (oder wer eben auch für Danny
zuständig ist)

Welche Stelle zuständig ist, dürfte sie im Ausbildungsvertrag finden. Insofern das nicht irgendeine superextraprivatodersonstige Ausbildung ist, geht eine Ausbildung nämlich nur mit „Absegnung“ der zuständigen Stelle.

MfG

1 „Gefällt mir“

Nochmal huhu Xolophos,

Nein. Der Arzt muss in D bei Ausstellen einer AU auch
abfragen, was derjenige für ne Tätigkeit macht. Und wenn er
dann eine AU ausschreibt, kann man davon ausgehen, dass es da
eben keine Zweifel gibt für die noch irgendein extra Attest
ausgestellt werden muss. Der AN ist dann AU und basta.

Das sehe ich ja genauso, aber da Danny schreibt „Ich habe mir vor 2 wochen das Knie verdreht und komm nicht zur arbeit weil die entfernung so groß ist und ich kein auto fahren kann zur zeit und mit bus und bahn klappt es leider auch nicht weil dies hier sehr schlecht ist!“ und daraus war mir einfach nicht klar, ob sie nun krank geschrieben ist oder nur organisatorisch einfach nicht in die Firma kommt. Vielleicht löst sie jedoch dieses Rätsel noch auf?

*wink*

Petzi

Als allererstes würde ich mich bei meinem Doc, bei dem Du

Also um das schon mal klar zu stellen ich war beim arzt und habe eine AU bekommen, welche ich auch sofort zum Betrieb geschickt habe.

Auf die

Schiene „mit Bus und Bahn ist schlecht“ würde ich mich nicht
einlassen - denn ich bin mir fast sicher, dass es eine
Möglichkeit für Dich gäbe, die aber mit Sicherheit sehr
unbequem ist.

Mit Bus und Bahn klappt es leider wirklich nicht weil ich erst ab 8 Uhr mit dem Bus fahren könnte und der zug würde knapp ne halbe stunde später losfahren und dann müsste ich noch ne halbe stunde mit der Bahn fahren und zum betrieb wäre das dann noch ein fuß marsch von 15 min und da mein arzt mir verboten hat das knie zu belasten komm ich leider nicht voran. Ich habe mich darüber schon erkundigt.

konzentriert sich das
Mobbing auf einzelne Personen oder sind „alle“ gegen Dich?

Es sind nicht alle nur da wo ich gerade bin.
Ich habe die FOR mit quali auf einer Hauptschule gemacht und seit dem sich die Dame vom Personalwesen darüber bei einer kollegin geäusert hat geht das durch den ganzen Betrieb. Und seitdem werde ich als niveulos betitelt und als dumm. Mir wurden des öfteren Aufgaben gestellt die ich nicht alleine lösen konnte da ich gerade erst in einigen Abteilungen war und habe auch keine Hilfe (oder antworten auf Fragen) bekommen so das ich versucht hab diese eigenständig zu lösen und da es natürlich falsch war was ich gemacht habe (da ich keine vorkenntnisse hatte) wurde mir dies in der Bewertung auch mitgeteilt aber vorher auch nicht. Bei dem Gespräch über die Bewertungen hatte mein chef auch gefragt warum ich nicht so viel beigebracht bekommen habe wurde dann von den zuständigen leuten gesagt das es nicht gehen würde da ich von einer hauptschule komme und es eh nicht geschafft hätte, was der Personalchef dann nur abnickte und zu mir sagte ich solle mich mehr anstrengen. Das waren jetzt nur ein paar Beispiele

Siehst Du eine Chance, eventuelle Missverständnisse mit einem
Gespräch auszuräumen?

ich habe es versucht es hat nur leider nichts genützt und gebessert hat sich auch nichts seit dem

Achja - Dein Bauchweh: bezieht sich das auf „die Firma“ bzw.
einzelne Leute darin oder auf Deine eigentliche Tätigkeit?

Die Tätigkeiten machen mir sehr viel spaß soweit ich etwas machen kann es bezieht sich einfach nur auf die Firma. Ich bin weiß Gott nicht faul oder Dumm wenn ich Aufgaben gestellt bekomme versuche ich diese so gut wie möglich zu lösen.

Lg Danny

Hi Danny!

Also, wie bereits schon gesagt worden ist. Du musst Dich bei der IHK melden. Die können dir mit Sicherheit helfen. Die IHK hat extra geschultes Personal, gerade bei Auszubildene gibts unheimlich viel Hilfe. Auch bei der Suche einer neuen Ausbildungsstelle sind sie dir behilflich. Deine 2 Jahre Ausbildung kann dann auch angerechnet werden. Habe ein ähnlichen Fall bei meinem Klassenkameraden damals in der Berufsschule selbst mitbekommen. Er ha was anderes gefunden und war super glücklich. Also gib Gas und ruf die IHK an. Wünsche Dir viel Glück.

Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danny,

Also um das schon mal klar zu stellen ich war beim arzt und
habe eine AU bekommen, welche ich auch sofort zum Betrieb
geschickt habe.

ah okay, dann ist alles in Ordnung und Du kannst Dir den Arztbesuch deswegen sparen. Wie gesagt, ich hatte das anders verstanden, aber in dem Fall vergiss einfach, was ich dazu geschrieben hab.

Mit Bus und Bahn klappt es leider wirklich nicht weil ich erst
ab 8 Uhr mit dem Bus fahren könnte und der zug würde knapp ne
halbe stunde später losfahren und dann müsste ich noch ne
halbe stunde mit der Bahn fahren und zum betrieb wäre das dann
noch ein fuß marsch von 15 min und da mein arzt mir verboten
hat das knie zu belasten komm ich leider nicht voran. Ich habe
mich darüber schon erkundigt.

Der Klarheit halber: das glaub ich Dir doch :wink: Nur könnte ein Dir böses wollender Personaler andere Fahrpläne finden oder Dir raten, Dich von jemandem chauffieren zu lassen. Kurz gesagt: solche Diskussionen führen nie zu irgendwas. Aber da Du eh „voll“ krank geschrieben bist, ist das eh hinfällig.

konzentriert sich das
Mobbing auf einzelne Personen oder sind „alle“ gegen Dich?

Es sind nicht alle nur da wo ich gerade bin.

Also die aktuelle Abteilung? Wie lange bist Du denn da schon? Wie lange mussst Du noch dort bleiben? Ist das eine „wichtige“ Abteilung?

Ich habe die FOR mit quali auf einer Hauptschule gemacht

ich ahne ja nicht was das ist, aber so wie Du hier schreibst bist Du weder niveaulos noch dumm noch sonstwas. Und die sind wirklich alle so drauf, dass sie Dich deshalb ärgern?

Mir
wurden des öfteren Aufgaben gestellt die ich nicht alleine
lösen konnte

Das wiederum ist nicht unnormal :wink: Unnormal ist nur, dass sich dann hinterher keiner mit Dir zusammensetzt und Dir zeigt wie das richtig gegangen wäre.

Sag, gibt’s denn in dieser ganzen Firma (bzw. der aktuellen Abteilung) gar keinen einzigen vernünftigen Menschen? Chef und Personaler können wir wohl getrost vergessen. Aber einen Abteilungsleiter? Einen erfahrenen Kollegen? Irgendjemand, der sich Deiner erbarmt? Der seine Autorität spielen lässt, damit Deine Fragen kompetent beantwortet werden?

Bist Du eigentlich in dem Laden die einzige Azubiene? Wie geht’s allfälligen Lehrlingskollegen?

Die Tätigkeiten machen mir sehr viel spaß soweit ich etwas
machen kann es bezieht sich einfach nur auf die Firma.

Okay, damit wollte ich nur abklopfen ob die Ausbildung als solche die richtige für Dich ist. Oftmals passiert das nämlich zusammen, dass man Job UND Firma kacke findet - ist aber bei Dir wohl nicht der Fall :wink:

Ich bin
weiß Gott nicht faul oder Dumm wenn ich Aufgaben gestellt
bekomme versuche ich diese so gut wie möglich zu lösen.

Sprich, Du bist ganz normal :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Daniela,

wie schon einige meiner Vorgänger rate ich dir, dich an deine zuständige IHK zu wenden.
Hatte damals auch Probleme in meinem 1. Ausbildungbetrieb. Habe mehrfach Gespräche mit der IHK und meinem Ausbildungsbetrieb geführt. Leider hat es nichts gebracht.
Die andere Auszubildende in dem Betrieb hat noch im 3. Jahr über eine Mitschülerin aus ihrer Berufsschulklasse in einen anderen Betrieb wechseln können.
Also nichts ist unmöglich und bloß nicht unterkriegen lassen!
Und was vielleicht noch wichtig ist, protokollier diese Vorfälle damit du später genau belegen kannst, wie solche Vorfälle bei euch ablaufen.

Gruss Jess