Kündigung noch nicht bekommen

Hallo

mir wurde vor 2 Wochen mündlich die Kündigung ausgesprochen. Ich weiss ist unwirksam. Ich warte nun seit Tagen auf die Schriftliche, angeblich wurde die bereits abgeschickt. Nun wollte ich mich heute ins System einloggen um weiter zu arbeiten, aber mein Account ist gesperrt. Wie soll ich vorgehen? Bin offiziell ja noch nicht gekündigt.

Lg

Hallo,

Du verhältst Dich genau so, wie jeder andere, der dort arbeitet. Du wendest Dich an den, wer für Computer und Accounts zuständig ist und meldest ihm das Problem. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bist Du verpflichtet, Deinem Arbeitgeber Deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich zähle zu den Arbeitpflichten auch, dass Du dafür sorgst, dass Du arbeitsfähig bist - soweit es in Deinem Einflussbereich liegt.

Grüße
Pierre

4 Like

Ja, ich habe das Problem bereits gemeldet eben. Wollte nur allgemein wissen, wie ich sonst noch vorgehen muss. Habe auch meiner Teamleiterin schon geschrieben.

Auf Grund des ungewöhnlichen Verhaltens des Arbeitgebers solltest du auf einen Rechtsstreit vorbereitet sein.
Versuche, Indizien und Beweise zu sammeln.
Dokumentiere Anrufe, Login-Versuche, Fehlermeldungen.

5 Like

Hallo,

Du solltest jetzt schnellstmöglich fachjuristischen Rat einholen. Denn Du hast grundsätzlich einen Weiterbeschäftigungsanspruch einschl. Vergütung. Den Vergütungsanspruch hast Du auch dann, wenn Dein AG Deine Arbeitskraft nicht mehr nutzen will (sog. „Annahmeverzug“ gem. § 615 BGB). Du mußt diesen Anspruch aber formal korrekt geltend machen. Dafür braucht man die Hilfe von Profis, denn sonst könnte auf einmal jede Menge Kohle futsch sein.

&tschüß
Wolfgang