Hallihallo Experten,
meine Frage: Bedürfen Rücknahmen von Kündigungen immer den schriftlichen Weg oder können Kündigungen auch per Telefon zurückgenommen werden? Und was passiert, wenn das Unternehmen das Telefongespräch als Rücknahme wertet, obwohl der Kunde mit keinem Wort die Rücknahme erwähnt hat?
Mein Problem:
Meine Frau hat schriftlich und fristgerecht den Mobilfunkvertrag
mit o2 gekündigt. Kurz darauf fragte ein o2-Mitarbeiter telefonisch nach, ob sie denn nicht in einen Wenigtelefonierer Tarif wechseln möchte. Sie ließ sich unverbindlich Informationsmaterial zuschicken.
Dieses Infomaterial ist aber nie bei uns angekommen. Nun, nach Ablauf des Kündigungtermins, besteht der Vertrag laut o2 immer noch. Und zwar bestehen die darauf, dass meine Frau die Kündigung angeblich zurückgenommen hätte - und zwar während des Telefongespräches. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Im
Computer von o2 ist allerdings solch ein Vermerk. Im Infomaterial, das uns nie erreichte, wäre ein Formular gewesen, das meine Frau an o2 zurück schicken sollte, falls sie auf der Kündigung bestehe.
Es gab noch weitere Kontakte mit o2, bei denen nie eine Lösung gefunden wurde. Gestern klärte sich, warum wir die Schreiben nicht erhalten haben: Sie gingen alle an die vorige, nicht mehr aktuelle Adresse meiner Frau. Sie wohnt dort seit über einem Jahr nicht mehr (und hat den Wohnungswechsel rechtzeitig im März 2001 mitgeteilt). Nun sollen wir den Vorgang nochmals detailliert schildern und schriftlich einreichen mit einer nochmaligen Bestätigung der Kündigung.
Alles was o2 von meiner Frau vorliegen hat, sind Kündigungen. Aufgrund dieses Telefongespräches gibt es aber (den ungerechtfertigten) Vermerk, dass meine Frau die Kündigung zurückgenommen hat.
Hat o2 damit überhaupt irgendein Mittel nachzuweisen, dass meine Frau nicht kündigen wollte?
Wir schicken morgen einen 4 Seiten langen Brief an die Kundenbetreuung von o2. Ich habe die Hoffnung, dass sich damit alles klären wird. Aber vielleicht bin ich ja zu optimistisch.
Ich möchte diese Zeilen aber auch nutzen, vor diesen unlauteren, unseriösen Geschäftspraktiken von o2 zu warnen!
Mich erinnern diese Methoden an Drücker. o2 will meine Frau im Vertrag behalten, mit allen Mitteln.
Außerdem, wenn Briefe nicht ausgeliefert werden können, gehen sie doch wieder an den Absender zurück. o2 hat diese anscheinend nicht im Geringsten beachtet. Noch ein Zeichen von unseriösem, kundenunfreundlichem Verhalten.
Mein Fazit: Vermeidet, mit o2 einen Vertrag einzugehen!
Es ist mir bewusst, dass dieser Beitrag lang ausgefallen ist, und zum Großteil meinen Ärger widerspiegelt. Dennoch sind die Antworten auf die Fragen von großem Interesse für mich.
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten und Reaktionen!
Ciao
Mischa