Kündigung obwohl Festangestellt

Ich Arbeite als Kundenberater ihn einem Mobilfunk unternhemen
Bin Festangestellt seit 1 jahr und habe einen unbefristeten arbeitsvertrag

So meine Chefin zwingt mich eine Ausbildung zu machen es wahr auch so abgehmacht das ich eine machen sollte aber jetzt packe ich es Finanziell nicht und habe halt angst jetzt meinen Job zu verlieren weil es halt mündlich abgehmacht wurde das ich ne ausbildung mache das wahr die voaussetzung für die einstellung wurde aber danach halt festübernommen nach meiner Probezeit

wisst ihr ob die mich jetzt Rausschmeissen können ?

Danke im voraus ;=))

Hallo,

1. Ich habe in meinem Profil darauf hingewiesen, kein Experte für Arbeitsrecht zu sein. Ich versteh nicht, warum Du mich trotzdem anschreibst!
  2. Jeden Arbeitsvertrag kann man kündigen! Bei einer Festanstellung gelten eben andere Fristen als bei einem Zeitvertrag.
  3. Solltest Du finanziell in der Ausbildung nicht über die Runden kommen, google mal nach „Ausbildungsbegleitende Hilfen - ABH“
  4. Kümmere Dich mal um Deine Rechtschreibung, die hat es nötig!
    Grüße

Erstmal hast Du einen Aubildungsvertrag?
Was steht darin?
Mündliche Abmachungen sind nicht hilfreich
Hast Du Engpass mit dem Geld ein Gang zum Arbeitamt um ein Überbrückungsgeld zubekommen- Oder zur ARGE
was kannst Du einspraren bei deinen Ausgaben?
Bist Du bei einer Gewerkschaft ?
Das wäre hilfreich auch dor bekommst du Infos
schreib zurück

Nein, aber ich bin kein Arbeitsrechtler.

Hallo DraganSabrina.
Sorry. Kann dir bei diesem Problem nicht helfen.
Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.
Gruß Beno

wenn es vereinbart war, wirds wohl zum arbeitsvertrag dazu zählen. was der finanzielle aspekt da drinnen verloren hat, ist mir nicht klar. sollst du die ausbildung bezahlen? denn dass dürfte in dem fall nicht sein, weil es eine job-bezogene ausbildung ist und somit von der firma bezahlt werden müsste. ausser ihr habt bei der einstellung das ganze so ausgemacht, dass du die ausbildung zahlst …

würde kontakt zur arbeiterkammer aufnehmen (oder halt dem deutschen äquivalent)

viel glück

Hallo,

Mit dem Kündigungsrecht kenne ich mich leider nicht aus, Sorry.

Gruss

Ich bin ja noch nicht in der ausbildung will auch keine machen habe schon eine gehmacht so in einer anderen branche meine chefin meint wir nehmen dich als arbeitnehmer an wenn du nächstes jahr deine ausbildung machst so und ich möchte die nicht machen weil ich es halt nicht finanziel packe mein angst ist jetzt das wir das halt mündlich vereinbart haben und die mich halt rausschmeissen könnnn oder ?

ok, nochmals die beiden fragen, die sich mir stellen:
1, habt ihr die ausbildung als einstellungsgrund ausgemacht? soweit ich das mitbekommen hab, war dem so womit das teil des dienstvertrages wäre (dieser kann schriftlich, mündlich oder durch „gewohnheit“ entstehen, gültig sind sie alle)… allerdings bin auch ich kein arbeitsrechtexperte sondern war nur betriebsrat und würde dich daher an die arbeiterkammer weiterleiten.
2, wer muss/soll die ausbildung zahlen? die firma oder du?

meine meinung(!): ihr habt es euch ausgemacht und somit ist es verpflichtend bzw. wäre unter umständen ein kündigungsgrund.

trotzdem: frag bei gewerkschaft oder arbeiterkammer nach!

viel glück

Auch eine mündliche Absprache ist bindend. Früher war es üblich ohne schriftliche Verträge Abmachungen als „abgemacht“ d.h. verbindlich anzusehen. Sie können davon ausgehen das Ihre Abmachung ebenso bindend ist.
Ganz nebenbei, eine Ausbildung hat auch sein Gutes für die Zukunft!!!

Hallo Sabrina,

ich bin wirklich nicht der Experte auf dem Gebiet des Kündigungsrechtes.

Nach meinem Gefühl sieht es für dich aber nicht so gut aus. Wenn deine Chefin den Job, den du machst, mit einer ausgebildenten Fachkraft besetzen möchte, ist das eine verständliche Forderung. Sie hat dich mit der Vereinbarung eingestellt, dass du eine Ausbildung machst. Weigerst du dich fallen mir zwei Kündigungsgründe ein:

1. Deine mangelnde Qualifikation.
  2. Das beschädigte Vertrauensverhältnis.
    Wenn du denkst, dass du es finnaziell nicht stämmen kannst teile doch deine Sorge deiner Chefin mit, vielleicht hat sie eine Lösung.
    Ansonsten kann ich dir aus meinem Berufsleben nur empfehlen, nimme jede Qualifizierungsmöglichkeit die du kriegen kannts. Damit erhöhst du deinen „Marktwert“ Stück für Stück.
    Wenn ihr einen Betriebsrat habt, wende dich doch mit deinem Problem den. Ich bekomme bei solchen Fragen immer viel Hilfe und Unterstützung bei meiner Gewerkschaft.

Leider kann ich dir nicht wirklich Helfen, trotzdem viel Erfolg.
Liebe Grüße
Uli aus Magdeburg