Kündigung obwohl Festangestellt

Ich Arbeite als Kundenberater ihn einem Mobilfunk unternhemen
Bin Festangestellt seit 1 jahr und habe einen unbefristeten arbeitsvertrag
Habe auch ein Betriebsrat

So meine Chefin zwingt mich eine Ausbildung zu machen es wahr auch so abgehmacht das ich eine machen sollte aber jetzt packe ich es Finanziell nicht und habe halt angst jetzt meinen Job zu verlieren weil es halt mündlich abgehmacht wurde das ich ne ausbildung mache das wahr die voaussetzung für die einstellung wurde aber danach halt festübernommen nach meiner Probezeit

wisst ihr ob die mich jetzt Rausschmeissen können ?

Danke im voraus ;=))

Hallo, dazu müsstest Du Deinen Arbeitsvertrag offen legen. Ich verstehe Deine Angst, aber zunächst einmal hast Du einen Vertrag. Ob da drinnen steht, dass die Ausbildung Voraussetzung für Deine Festanstellung ist, könnte man dann beantworten. In wieweit dann die mündliche Absprache bindend ist, kann ich so nicht beantworten. Wenn im Vertrag steht, dass eine kaufmännische Ausbildung die Grundlage des Vertrags ist, könnte die Abmahnung und dann die Kündigung folgen. Prüfen solltest Du auf jeden Fall, ob nicht die ARGE Dir finanziell helfen kann, wenn Du jetzt zu wenig verdienst. Auch das Amt für Soziales könntest Du mit ins Boot holen bezüglich Wohngeld beispielsweise. Prüfe Deine Möglichkeiten, auch außerhalb der Ausbildung an Geld zu kommen.
Viele Grüße

ne bei mir steht nichts über eine Ausbildung im Vertrag

Hallo DraganSabrina,

ich bin der Frage nicht der größte Experte aber ich denke, dass ihr zwar keinen schriftlichen Vertrag geschlossen habt, eine mündliche Abmachung aber auch zählt. Ich würde an deiner Stelle mit ihr reden, vielleicht kann sie dich finanziell untertstützen, wenn die Ausbildung für deinen Job notwendig ist. Natürlich kann es trotzdem sein, dass sie versucht dich betriebsbedingt zu kündigen aber das müsste sie dann sehr gut begründen können. Vor einem Arbeitsgericht hat es der Arbeitgeber immer sehr schwer. Ich würde dir wirklich empfehlen einfach mit deiner Chefin zu reden.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen!

Liebe Grüße
Anni2233

Sorry, kann dir beim Arbeitsrecht leider nicht weiterhelfen…
Wünsche dir noch viel Erfolg!
LG

  1. Wie schaut der Zwang aus ?
  2. Welche Ausbildung und warum soll die nur der Arbeitnehmer zahlen" ?
  3. Mündlich = schriftlich
  4. Job heisst an sich selbst arbeiten !