Hilfe, ich werde gekündigt…
Meine Chefs stellen mich vor die Wahl, entweder in beidseitigem Einvernehmen zu gehen, oder aber ich werde gekündigt.
Wie stehe ich besser da, kennt sich jemand aus?
Bitte um schnelle Antwort
Gruss Tilo
Hilfe, ich werde gekündigt…
Meine Chefs stellen mich vor die Wahl, entweder in beidseitigem Einvernehmen zu gehen, oder aber ich werde gekündigt.
Wie stehe ich besser da, kennt sich jemand aus?
Bitte um schnelle Antwort
Gruss Tilo
auf KEINEN fall freiwillig gehen!
hallo tilo,
wieso auch? du würdest beim arbeitlosengeld eine 3-monatige sperre bekommen und nimmst dir von vornherein dir möglichkeit, gegen die kündigung zu klagen. es kann ja immerhin sein, daß sie nicht rechtens ist!
also: kündige nicht alleine, auch nicht gegen abfindung! laß dir kündigen. so eine kündigung muß nach bestimmten spielregeln erfolgen. wenn nicht, hast du eine chance gegen deinen arbeitgeber auf fortsetzung des arbeitsverhältnisses oder wiedereinstellung. oder eine abfindung. (aber ich spreche jetzt nur von möglichkeiten)
schau doch mal hier rein: http://www.arbeitsrecht.de
laß dich nicht weichkochen!
viel glück wünscht
ann
Hallihallo
Ich glaube, dass kann man kann nicht so pauschal sagen. Was bietet dir denn der Arbeitgeber an Abpfindung? Wenn er dir kündigt, muss er dies ja auch begründen. Bei kleinen Firmen unter 5 Mitarbeitern hast du eh schlechte Chancen. Oder wollen Sie dir kündigen, weil du was „ausgefressen“ hast?
Das ist schon sehr wichtig.
Ich gebe mal ein Beispiel: Du arbeitest seit 10 Jahren in einer Firma. Das Arbeitsgericht gibt dir in der Regel für 2 Jahre Firmenzugehörigkeit ein Bruttogehalt als Abpfindung. Wenn du also 2500 Euro verdient hast, würdest du also 7500 Euro Abpfindung bekommen. Jetzt mußt du noch die 3monatige Sperre des Arbeitsamtes hinzufügen (ca.62% des letzten netto) plus 10 % der Gesamtsumme (das Arbeitsamt berücksichtigt Abpfindungen). Jetzt kommen die Spielereien. Wenn du natürlich sofort eine neue Arbeit hast, fällt das Arbeitsamt weg. Oder wenn du eine berechtigte Kündigung erhälst, also keine betriebsbedingte, dann bekommst du nämlich nichts. Bei Diebstahl z.B. Dann ist es ein Entgegenkommen des Arbeitgebers.
Sag uns doch ganz kurz, warum er dir kündigt, was du verdienst (grob) und was er dir anbietet. Auch ob du schon eine neue Stelle hast.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallihallo
Danke für Deinen Beitrag.
Wie ist denn die Situation bei einer betriebsbedingten Kündigung (Auftragsmangel)? Wie stehen da die Chancen für ein Abfindung?
Ich bin seit 13 Jahren in der gleichen Firma und stehe jetzt vor diesem Problem.
Rene
Hallihallo
Auftragsmangel heißt ja nicht, dass kein Geld für Abpfindungen da sind. Grundsätzlich gibt es eine Abpfindung ja als Ersatz für den Verlust des Arbeitsplatzes.
Wenn der Arbeitgeber nicht blockt, kann man mit ihm ja immer verhandeln. Und dieser sollte sich überlegen, ob er mit einem Anwalt zu einem Gerichtstermin geht(Zeit-Kosten). Vor Gericht sollte es grundsätzlich immer (!!!) um den Arbeitsplatz gehen. Das Gericht entscheidet dann, wenn es der Meinung ist, das eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn mehr macht, auf eine Abpfindung. Arbeitnehmer, die nur auf eine Abpfindung vor Gericht schielten, haben schon so manchen Prozeß verloren.
Nach einer Kündigung hast du ja noch 3 Wochen? (bin mir da nicht hundertpro sicher) Zeit, eine Kündigungsschutzklage einzureichen. Viel Zeit, um mit seinem Arbeitgeber nochmal zu verhandeln.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch mal.
Gruß Marco
Hallihallo
Danke für Deinen Beitrag.
Wie ist denn die Situation bei einer betriebsbedingten
Kündigung (Auftragsmangel)? Wie stehen da die Chancen für ein
Abfindung?
Ich bin seit 13 Jahren in der gleichen Firma und stehe jetzt
vor diesem Problem.Rene
…off topic!
Hallo Marco.
Entschuldige diese Frage:
Aber was ist eine „Ab pf indung“?