Hallo an alle,
angenommen es besteht ein unbefristeter Angestelltenvertrag mit 3 monatiger Kündigungsfrist. Es handelt sich um eine kleine Firma, nicht Tarfigebunden, keinen Betriebsrat.
Angenommen nun aufgrund häufiger Auseinandersetzungen zwischen AG und AN möchte der AN mit sofortiger Wirkung kündigen, ohne die vertraglichen Fristen zu beachten. Der AG stimmt dem zu, da er bereits sehr oft erwähnt hat der AN solle sich etwas anderes suchen (es gab bereits viele Streitgespräche)
Beide sind froh das Arbeitsverhältnis beenden zu können.
Wie könnte der AN die Kündigung formulieren, ohne sich Nachteile zu verschaffen? Die Kündigung sollte die gegenseitige Einverständniserklärung beider Parteien erwähnen.
(Der AN hat Aussicht auf neue Anstellung falls er rechtzeitig dort beginnen kann, bzgl. ALG muss nichts beachtet werden)
Oder muss ein Auflösungsvertrag erstellt werden? Wie sollte dieser dann formuliert werden?
Danke und LG Jasmin
Aufhebung
Hi
Die sicherste saubere Lösung ist eine Aufhebung.
Man kann in eine Kündigung reinschreiben, was immer man will, es bleibt eine EIN seitige Willenserklärung des Kündigenden.
Wenn man in einer Aufhebung den Ausschluss von Rechtsansprüchen fixiert, dann ist das auch eine Sache, die vertraglich von beiden Seiten vereinbart und somit „sicher“ ist (sofern man die Ansprüche ausschließen kann, denn auch da gibt es Dinge, die man ganz einfach nicht ausschließen kann).
Gruß
Guido
aufhebungsvertrag nicht nötig
kündigung ohne einhaltung der frist formulieren
z.b.
ich kündige hiermit zum 30.9.2011 ohne einhaltung der vertraglichen küdngigungsfrist und bitte sie dies zu befürworten und zu bestätigen…
hat man die bestätigung ist man raus
aufhebungsvertrag wäre ztwar das selbe ist aber immer mit so viel papier verbunden
muss ja nicht
Bullshit
hat man die bestätigung ist man raus
Eine Bestätigung ist nicht zwangsläufig die Akzeptanz einer rechtswidrigen Kündigung.
aufhebungsvertrag wäre ztwar das selbe
Mal wieder Bullshit!
Ein Aufhebungsvertrag ist ein Vertrag, also eine (mindestens) zweiseitige Willenserklärung.
ist aber immer mit so
viel papier verbunden
Papier, insbesondere in Form von Fachliteratur, magst Du nicht, oder?
Merkt man!
Zum Glück weiß ich bei der UP, dass sie Deinem Schwachsinn keinen Wert zukommen lässt, weshalb ich mich nicht wirklich aufrege sondern nur verständnislos mit dem Kopf schüttel…