Hallo,
Ich wohne seit März 2006 in einer Oberwohnung die mir privat vermietet wurde und es gibt keinen Mietvertrag.Ich habe auch nur eine „Schätzgröße“ von ca. 50 qm, weil hier Schrägen im WZ und SZ bis auf den Fussboden runtergehen und es nie richtig vermessen wurde - war ja auch kein Thema, da die gesamt Miete inkl. allen Kosten nur 250,-€ betrug.
Zwei Jahre später wurde die Miete um 25,-€ angehoben, da ja auch die Strom und Gaspreise gestiegen waren -war mir auch noch verständlich.
Dieses Jahr wurde nochmal angehoben und zwar kräftig - um 90,-€ , weil ich seit einem Jahr,durch den Tod der Mutter meines Vermieters alleine in dem Haus wohne.
Ich zahle jetzt also alles inkl. 365,- p/M. ohne Balkon oder Garten.
Seit März/April 2009 lebe ich hier ständig in Unruhe, da mein Vermieter versuchte die Unterwohnung zu vermieten bzw. zeitgleich das ganze Haus zum Verkauf anbot.
Jetzt habe ich eine schöne neue Wohnung gefunden und würde hier natürlich sehr gerne,sehr schnell ausziehen - mein Vermieter weiß auch schon Bescheid und irgendwie habe ich das Gefühl hingehalten zu werden, weil der letzte Kaufinteressent sich noch nicht geäußert hat ,ob er das Haus kaufen will oder nicht. Hingehalten in Bezug auf die Kündigungsfrist - er macht es vom Kaufinteressenten abhängig - will er das Haus,kann ich sofort raus - will er es nicht, muss ich meine Kündigungsfrist einhalten.
Jetzt meine Fragen:
1.) Muss ich mich an die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende halten?
2.) Muss ich die Wohnung renovieren (ohne Mietvertrag/schriftlcihe Vereinbahrung)? (als ich einzog war hier auch nichts renoviert, habe aber einiges selbst gemacht)
3.) Kann ich im Nachhinein wegen der Mieterhöhung noch etwas machen? ( ich ärgere mich schon seit Januar darüber, aber ich wollte hier auch keinen Ärger haben bzw. sofort rausgeschmissen werden)
4.) Mein Vermieter hat -ohne mein Einverständnis/Wissen - 2 Foto´s meiner Whg. ins Internet gesetzt. Kann ich etwas dagegen tun?
5.) Muss ich alles und jeden der Interesse am Haus „heuchelt“ in meine Wohnung lassen?
( ich fühle mich stellenweise wie im ZOO)
Ich freue mich sehr über Eure Antworten und bedanke mich im vorraus für Eure Unterstützung,
GLG Anena