Hallo
Mal angenommen jemand möchte seine Mieter schnellstmöglich
loswerden.(aus berechtigten Gründen)Kann die Räumungsklage sofort
erfolgen und benötigt derjenige dann einen Anwalt(Kosten?!)oder
geht das auch ohne Anwalt?
Moin,
beim Amtsgericht ist keine Anwaltspflicht.
Aber auch keine Garantie, dass man gewinnt. Schon gar nicht wenn man als juristischer Laie einen Verfahrensfehler begeht.
vnA
Hallo,
beim Amtsgericht ist keine Anwaltspflicht.
richtig. Wenn der Streitwert max. 5000 Euro ist (http://dejure.org/gesetze/GVG/23.html) und man über entsprechende Sachkenntnis verfügt, kann man das selbst machen. Ist der Streitwert höher, wäre das Landgericht zuständig und man müsste sich eines Anwalts bedienen.
Aber auch keine Garantie, dass man gewinnt.
die hat man nie, denn „Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei.“ zu deutsch: „Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.“
Gruß
S.J.
Moin,
ich hätte es auch anders ausdrücken können:
Wer eine Räumungsklage aus Kostengründen ohne Anwalt durchziehen will muss als Laie entweder schon verdammt viel davon verstehen (dann postet er aber nicht in einem Forum wie diesem) oder er spart am falschen Ende.
vnA
In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage. Gibt es für den Vermieter eigentlich Fristen einzuhalten, wenn er eine Räumungsklage anstrebt? Im konkreten Fall geht es um zwei ehemalige Untermieter des Hauptmieters welche nach Ablauf des Mietvertrags des Hauptmieters weiterhin sich in der Wohnung aufhalten und auch auf das Vermieterkonto pünktlich die vollständige Miete zahlen.