Kündigung rechtens?

Liebe/-r Experte/-in,

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Die ganze Sache ist so kurios und ich hätte nie gedacht, dass mir mal so etwas passiert.

Ich bin seit 6 Wochen krankgeschrieben, weil die Arbeit mich in unserem Büro krank gemacht hat. Mein Arzt hat Burnout diagnostiziert. Meine Kollegin, die jetzt für zwei arbeiten muss, wollte sich wahrscheinlich deswegen an mir rächen, weil sie mich arbeitsmäßig nie unterstützt hat. Im Gegenteil, sie hat immer alles mich machen lassen und das hat mich krank gemacht. Obwohl ich seit 6 Wochen nicht im Büro war, bekam ich Montag einen Anruf meines Chefs, dass wohl Geld gesucht würde, welches ich vor längerer Zeit von der Bank abgeholt habe und es dann in den Tresor gelegt habe, weil es irgendwann von mir an die Angestellten ausgezahlt werden soll. Das mache ich dann immer, wenn mal etwas Zeit da ist, also nichts dringendes. Ich war total geschockt und habe meinem Chef sofort angeboten, dass wir uns treffen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Gestern war ich also da und er war sehr freundlich und verständnisvoll und ich habe ihm gesagt, dass ich in unserem Büro noch einmal nachsehe, ob vielleicht versehentlich etwas im Schreibtisch liegen geblieben ist, obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte. Habe dann in meinem Schreibtisch nachgesehen, da war nichts. Komisch kam mir nur vor, dass meine Kolleginnen ständig hinter meinem Rücken tuschelten, die eine Kollegin ging zum Chef, um ihm immer wieder etwas einzureden. Manchmal hörte ich sie auch mit ihm tuscheln. Irgendwann kam mein Chef und war auf einmal total sauer, dass ich in den Schreibtischen guckte, immerhin hätten das ja schon die Kolleginnen gemacht (als ich mit ihm sprach, war er noch einverstanden). Jedenfalls hat er plötzlich darauf bestanden, dass ich in seinem Beisein in meinem Schreibtisch nachsehe. Ich habe dann die ersten Schubladen aufgezogen und in der dritten lag auf einmal dieser doofe Umschlag, denn ich vor meiner Krankheit in den Tresor gelegt habe. Ich habe beteuert, dass ich nichts damit zu tun habe, aber er hat nur den Kolleginnen geglaubt. Natürlich fehlten auch noch 50,-- € und er hat mich vor den Kolleginnen zur Sau gemacht, was auch nicht in Ordnung ist. Jetzt will er bestimmt das Personalamt darüber informieren und bestimmt bekomme ich jetzt die Kündigung. Er wollte unbedingt, dass ich alles zugebe, was ich natürlich nicht gemacht habe. Dann hätte er mich wahrscheinlich in der Hand gehabt. Die 50,-- € habe ich ihm trotzig hingelegt und bin gegangen. Nun bin ich ja weiterhin krank, aber wie verhalte ich mich jetzt? Bin nicht bereit, bei einer Kündigung, klein beizugeben, aber ich meinem Chef gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht wieder mit ihm arbeiten werde.

Aber wie verhalte ich mich jetzt?

Danke an alle, die mir helfen können.

LG
Annika

Hallo Annika,
nach Deinen Schilderungen hast Du einige unüberlegte Dinge im Umgang mit der Situation gemacht. Das geschah sicherlich aus guter Absicht, kann aber Deine Situation verschlechtern.

Ich möchte Dir dringend Raten persönliche Hilfe zu suchen.
Per E-mail ist das zu ungenau.

Wende Dich entweder an den Betriebsrat / Personalrat in Deiner Firma,
an einen Gewerkschaftssekretär,
oder einen Anwalt für Arbeitsrecht.

Zeige Dich in jedem Falle Arbeitswillig!
Befolge dann den Rat Deines Experten.

Viel Glück auf Deinem Weg, Malook

Hallo,

falls jetzt eine Küdnigng kommt, hat man eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder wehre ich mich gegen die Kündigung und muss dann aber wieder hin, falls ich gewinne. Oder ich wehre mich nicht und bekomme wegen einer eventuellen - sogar fristlosen - Kündigung dann eine Spere beim Arbeitsamt.
Mich gegen eine Kündigung zu wehren und aber gleichzeitig zu sagen, da will ich nicht mehr hin, ist eigentlich nicht möglich.

ZU dem eigentlichen Sachverhalt kann ich sehr wenig sagen, da kommt es dann auf die Argumentation und den Zeugenbeweis und deren Glaubwürdigkeit (aus Sicht des Gerichts) an.

Viele Grüße

Stefanie

Hallo Annika,

das ist in der Tat eine sehr missliche Situation. Im Zweifelsfall würde ich jetzt erst einmal abwarten, ob es zu einer Abmahnung oder gar Kündigung kommt. Wenn ja (im Falle einer Kündigung), sollten Sie sich einen Anwalt nehmen. Das ist in Ihrer Situation und wenn Sie nicht auf Ihren Job „verzichten“ möchten, das Vernünftigste.
Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, nach Ablauf der Krankschreibung nicht zur Arbeit zu gehen, nur weil Sie nicht mehr mit Ihrem Chef zusammenarbeiten möchten/können. Damit würden Sie eine Arbeitsverweigerung begehen und spätestens dann lässt die Kündigung nicht mehr auf sich warten.
Bei einer Abmahnung können Sie entscheiden, ob Sie den Betriebs-/Personalrat mit hinzuziehen möchten. Da kann ich Ihnen schlecht etwas raten, da ich die Situation in Ihrem Betrieb nicht kenne und auch nicht die Einsatzfreudigkeit und -fähigkeit Ihrer Arbeitnehmervertretung.

Ich hoffe, das sich die Situation klären lässt und wünsche Ihnen gute Besserung und alles Gute!

Gruß, Silke

Hallo Annika,

das sind viele Fragen und mögliche Antworten. Als erstes finde ich es gut, dass Du während deiner Krankheit ins Büro bist um ein Missverständnis zu beseitigen und das fehlende Geld zu ersetzen, auch wenn Du es nicht unterschlagen hast. Damit hast Du NICHT zugegeben, dass Du etwas unterschlagen hast, sondern hast das Misstrauen gegen Dich bereinigen wollen.

Dass Du wegen der Arbeit ein Burnout bescheinigt bekommen hast und deswegen krankgeschrieben bist, zeigt, dass auch der Arzt, die Krankenkasse davon Kenntnis erhalten haben. Da es auch einen Personalrat gibt, solltest Du einen Personalrat Deines Vertrauens über diesen Zustand informieren. In diesem Zusammenhang solltest Du den PR darüber informieren, wie mt Dir umgegangen wird. Führe IMMER ein Gedächtnisprotokoll über die Vormkommnisse. Da Du noch nicht damit begonnen hast, führe es jetzt über die Vergangenheit aus dem Gedächtnis. Ab jetzt führst Du das Protokoll mit Datum, Uhrzteit, wer alles dabei war und was war. Möglichst ohne eigene Eindrücke sondern ganz neutral. Meine anderen Antworten findest Du im Text von dir:

Obwohl ich seit 6 Wochen nicht im Büro war, bekam ich

Montag einen Anruf meines Chefs, dass wohl Geld gesucht würde,
welches ich vor längerer Zeit von der Bank abgeholt habe und
es dann in den Tresor gelegt habe, weil es irgendwann von mir
an die Angestellten ausgezahlt werden soll. Das mache ich dann
immer, wenn mal etwas Zeit da ist, also nichts dringendes. Ich
war total geschockt und habe meinem Chef sofort angeboten,
dass wir uns treffen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Gestern war ich also da und er war sehr freundlich und
verständnisvoll und ich habe ihm gesagt, dass ich in unserem
Büro noch einmal nachsehe, ob vielleicht versehentlich etwas
im Schreibtisch liegen geblieben ist, obwohl ich mir das nicht
vorstellen konnte.

Konnte das kein Kollege oder hast Du ein Einzelbüro? Ist Dein Schreibtisch verschlossen und war er ev. aufgebrochen?

Habe dann in meinem Schreibtisch

nachgesehen, da war nichts. Komisch kam mir nur vor, dass
meine Kolleginnen ständig hinter meinem Rücken tuschelten, die
eine Kollegin ging zum Chef, um ihm immer wieder etwas
einzureden. Manchmal hörte ich sie auch mit ihm tuscheln.
Irgendwann kam mein Chef und war auf einmal total sauer, dass
ich in den Schreibtischen guckte, immerhin hätten das ja schon
die Kolleginnen gemacht (als ich mit ihm sprach, war er noch
einverstanden). Jedenfalls hat er plötzlich darauf bestanden,
dass ich in seinem Beisein in meinem Schreibtisch nachsehe.

Das hattest Du doch schon gemacht? Warum wollte er es nocheinmal? Konnten die anderen in der Zwischenzeit in Deinen Schreibtisch?

Ich habe dann die ersten Schubladen aufgezogen und in der
dritten lag auf einmal dieser doofe Umschlag, denn ich vor
meiner Krankheit in den Tresor gelegt habe. Ich habe beteuert,
dass ich nichts damit zu tun habe, aber er hat nur den
Kolleginnen geglaubt. Natürlich fehlten auch noch 50,-- € und
er hat mich vor den Kolleginnen zur Sau gemacht, was auch
nicht in Ordnung ist. Jetzt will er bestimmt das Personalamt
darüber informieren

rufe sofort den PR an und erbitte einen Gesprächstermin baldmöglichst.

und bestimmt bekomme ich jetzt die

Kündigung. Er wollte unbedingt, dass ich alles zugebe, was ich
natürlich nicht gemacht habe. Dann hätte er mich
wahrscheinlich in der Hand gehabt. Die 50,-- € habe ich ihm
trotzig hingelegt und bin gegangen. Nun bin ich ja weiterhin
krank, aber wie verhalte ich mich jetzt? Bin nicht bereit, bei
einer Kündigung, klein beizugeben, aber ich meinem Chef
gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht wieder mit ihm
arbeiten werde.

Aber wie verhalte ich mich jetzt?

Wie schon oben geschrieben, führ ab jetzt für Dich ein Gesprächsprotokoll mit Namen der Beteiligten und kümmere Dich um einen Personalrat, der Dich unterstützt. Bist Du Beamtin, wg dem Begriff Personalrat? Meiner Meingung nach hattest Du bei der ersten Suche nichts im ST gefunden. Darauf solltest Du bestehen, aber beschuldige nach Möglichkeit nicht die anderen. Wenn der ST unverschlossen ist, ist es gefährlich Wertsachen drin aufzubewahren. Ganz schecht. MM. nach ist das nich kein Grund für einen Kündigung. Schau auf jeden Fall, dass Du wieder auf die beine kommst und kümmere Dich um eine andere Stelle im Unternehmen, es ist wohl größer, vielleicht findest Du was. Viel Erfolg!
Susanne

hallo annika,
scheinbar habt ihr keinen betriebsrat, der dir hier helfen kann. ich würde dir empfehlen hier anwaltlichen beistand zu nehmen. du wurdest im beisein von kollegen „erwischt“ das kann natürlich von deinen kolleginnen inszeniert worden sein. geh zum rechtsanwalt !
gruß
d.b.

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das hat mir schon sehr geholfen.

An meinen Schreibtisch konnte während meiner Krankheit jeder und auch während ich beim Chef war hätte jeder dran gehen können.

Ganz schlimm ist auch noch, dass der Schlüssel für den Tresor in einem Gefäß liegt, wo jeder dran kann. Selbst die Reinigungsfrau könnte an den Tresor gehen.

Bislang habe ich den Personalrat noch nicht eingeschaltet (bin Angestellte einer Behörde). Komischerweise hat sich bei mir noch niemand vom Personalamt gemeldet, um den Sachverhalt zu klären. Vielleicht kommt ja auch nichts mehr, weil kein Geld verschwunden ist?

Auf jeden Fall bin ich noch einige Wochen krank geschrieben, so dass ich mir in Ruhe eine andere Stelle suchen kann.

LG
Annika

Liebe Gabriele,
tut mir leid das ich erst jetzt antworte.
Aber nun zu deiner Frage. Das hört sich auf keinen Fall gut an. Du solltest dir auf jeden fall rechtlichen Rat holen. Entweder bei der Gewerkschaft wenn Du Mitglied bist, oder aber über einen Anwalt der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist.
Eine Frage die sich mir stellt ist: Habt ihr in euren Betrieb einen Betriebsrat? Den könntest Du natürlich auch einschalten. Die wissen dann wie wieter vor zu gehen ist.
Das ist leider alles was ich dir sagen bzw raten kann.
Ich hoffe du hast Erfolg bei deinen Bemühungen deinen Arbeitsplatz zu erhalten und wünsche dir viel Glück.

Lieb Grüße
R.Schäfer

Hallo Gabriele,
rufe auf jeden Fall den Personalrat an, er ist auch für Dich als Angestellte zuständig und muss Dir helfen, deine Rechte zu vertreten (als Gesprächsteilnehmer mit deinem Vorgesetzten). Gehe auf keinen Fall wieder allein zu Deinem Vorgesetzten! Wenn der Chef mit Dir einen Termin vereinbaren will, erkiundige Dich über den Inhalt des Gesprächs, bzw die Punkte, die er besprechen will und teile ihm mit, dass Du überlegst, einen PR mitzubringen. Auf jeden Fall rufe JETZT bereits den PR an. Personalräte und Betriebsräte werden meist erst aktiv, wenn eine Seite (meist die Mitarbeiter) an sie herantreten.

Mit Sicherheit bist Du durch Dein Burnout eine Zielscheibe für den Chef und die Kollegen.

An meinen Schreibtisch konnte während meiner Krankheit jeder
und auch während ich beim Chef war hätte jeder dran gehen
können.

Da kann Dir keiner einen Strick draus drehen, da alle Bereiche für jeden zugänglich sind.

Ganz schlimm ist auch noch, dass der Schlüssel für den Tresor
in einem Gefäß liegt, wo jeder dran kann. Selbst die
Reinigungsfrau könnte an den Tresor gehen.

Bislang habe ich den Personalrat noch nicht eingeschaltet (bin
Angestellte einer Behörde). Komischerweise hat sich bei mir
noch niemand vom Personalamt gemeldet, um den Sachverhalt zu
klären. Vielleicht kommt ja auch nichts mehr, weil kein Geld
verschwunden ist?

Auf jeden Fall bin ich noch einige Wochen krank geschrieben,
so dass ich mir in Ruhe eine andere Stelle suchen kann.

LG
Annika

Alle Gute!!!
Susanne

Liebe Annika,

es tut mir schrecklich Leid, dass ich Dir nicht geantwortet habe. Aber leider kam ich auf Grund einer technischen Panne nicht ins w-w-w.

Ich hoffe, dass alles glimpflich für Dich ausging. Und wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melde Dich bitte!

Grüße
Bolo2L