Kündigung/Schadensersatz

Hallo zusammen ich studiere zurzeit Dual und bin im zweiten Praxissemester.

mir ist schon länger aufgefallen dass mir das Studium nicht wirklich Spaß macht, habe es aber immer vor mir hingeschoben. Aber heute bin ich zu dem Entschluss gekommen zu kündigen.

Ich möchte an eine Hochschule studieren dort ist der Anmeldeschluss jedoch schon am 15.07 also in 14 Tagen.

In meine Vertrag steht folgendes

10.2.Kündigungsgründe

Nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist nur gekündigt werden, (1)wenn die Exmatrikulationauf Antrag(§62Abs.1Satz2Alt.1LHG),nach §62Abs.2Nr.2Alt.2,Nr.3 und Nr.5 LHG oder nach §62Abs.3LHG ausgesprochen worden ist, (2)aus einem anderen wichtigen Grund

10.5. Schadensersatz bei vorzeitiger Auflösung durch Ausbildungsstätte oder den Studierenden

Wird das Ausbildungsverhältnis nach Ablauf der Probezei tvorzeitig gelöst,so kann die Ausbildungsstätte oder der/die Studierende Schadensersatz verlangen,wenn der andere den Grund für die Auflösung zu vertreten hat

Kann ich rechtzeitig kündigen um micht rechtzeitg zum 15.07 zu bewerben um am 01.10 mit meinem neuen Studium anzufangen ? Die genaue Kündigungsfrist ist leider nicht festgelegt

Und wie kann so ein Schadensersatz aussehen ?

Danke und Gruß … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c3gw

Hi

vorneweg: das ist eine rechtliche Frage und ich bin Ingenieur, kein Anwalt. Stell das am Besten nochmal an Rechtsexperten.

Ansonsten mein Tipp: Rede mit deinem derzeitigen Arbeitgeber, evtl. könnt ihr euch ja in gegenseitigem einvernehmen voneinander trennen.
Davon ab hindert dich ein Arbeitsvertrag nicht an der Immatrikulation an der Uni - anmelden kannste dich da auch mit Dualem Studium afaik ohne Probleme.
Ansonsten hast du noch knapp 4 Monate Zeit. Keine Ahnung, wie lange die Kündigungsfrist in deinem Vertrag ist (meist 6 Monate) aber zur Not kannste den ja auch regulär kündigen und im Semester danach anfangen zu studieren. Wie so ein Schadensersatz aussehen kann - keine Ahnung.
Aber wie gesagt frag nochmal Rechtsexperten.

Alex