seit 30.04.2011 hat mein Grundversorger (eon) teldafax vom netz genommen,stecke nun in der grundversorgung und möchte einer ausserordentliche kündigung schreiben.
wie schreibe ich diese kündigung,kann ich das kündiguns-datum 1.5.2011 nehmen? seitdem kann mich teldafax ja nicht mehr beliefern,oder muss die kündigung im vorraus liegen?
ich würde wie folgt vorgehen, lass dir unter Fristsetzung von Teldafax bestätigen, dass keine zuverlässige Stromlieferung mehr erfolgen wird. Setzte die Frist kurz an und vermerke, dass bei Nichteinhaltung der Frist die Kündigung sofort in Kraft tritt. Sollte keine Bestätigung innerhalb der Frist erfolgen, gilt der Vertrag für dich als gekündigt. Teldafax ist verpflichtet dir binnen vier Wochen eine Abrechnung zu schicken und nicht verbrauchtes Guthaben zu erstatten. Erfolg dies nicht, bleibt nur ein Gang zum Gericht, der angesichts einer drohenden Insolvenz allerdings zur Folge hätte, dass du auf deinen Prozesskosten sitzen bleibst.
Also, mit dem Datum würde ich das versuchen. Ich bin da zwar kein Rechtsgelehrter, aber nach meinem Verständnis steht Ihnen auf alle Fälle ein Sonderkündigungsrecht zu!
Würde aber nicht nur das Datum in die Kündigung schreiben, sondern eben auch auf die Situation hinweisen.
Und dann um Antwort innerhalb der nächsten 14 Tage verlangen!
Zur Not einfach an die Verbraucherzentrale wenden.
Die Frage liegt im Bereich des Privatrechts (Vertragsrecht). Für dieses Gebiet habe ich mich nicht als Experte eingetragen. Vielleicht suchst du dafür einen Experten aus; und dann kannst du gleich deutlich machen, bei WEM du eigentlich kündigen willst. Willst du Teldafax kündigen (da würde ich erst einmal sehen, ob ich nicht noch Ansprüche gegen die hätte) oder willst du beim Grundversorger kündigen um einen billigeren Tarif zu bekommen?
Die Anfrage ist etwas unpräzise, aber im Grundsatz würde ich sagen, dass man nur für die Zukunft kündigen kann, es sei denn die Leistung wird gar nicht mehr erbracht - dann ist aber der Vertrag nicht mehr erfüllt.
Ich glaube, ich weiß nicht genug zu Deinem Fall, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine große Firma einen Dienst abstellt, ohne vorher gekündigt zu haben - und dann selbstverständlich auch nicht mehr kassiert!
So wie Du es schreibst, leistet eon seit dem 1. Mai keine Leistung mehr … dann gibts da auch nix mehr zu zahlen. Es sei denn sie leisten Ersatz.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
n.
seit 30.04.2011 hat mein Grundversorger (eon) teldafax vom netz genommen,stecke nun in der grundversorgung und möchte einer ausserordentliche kündigung schreiben.
Schreibe die Kündigung kurz und knapp mit dem Inhalt deiner Anfrage. Teldafax wird vermutlich nicht reagieren, da sie den Vertrag nicht erfüllen können.
Also, wenn Teldafax vom Netz genommen wurde und den geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllt, hat Teldafax
den Vertrag gebrochen. Sie sind nun Ihrerseits nicht
mehr verpflichtet, weiterhin den Vertrag zu erfüllen und brauchen auch keine Leistungen mehr zu erbringen.
Der Vertragsbruch von Teldafax berechtigt Sie zur fristlosen Kündigung und zu Schadensersatzforderungen, falls Ihnen durch die Grundversorgung höhere Energiekosten entstanden sind. Teldafax muß Ihnen bis zum Abschluß eines neuen Vertrages mit einem anderen Versorger die Differenz entschädigen, eventuell auch Mehrkosten bis zum Laufzeitende.
In solchen Fälle sofort einen alternativen Anbieter suchen und mit dem abschließen. Die kümmern sich um alles. Und ich denke, dass dies ein Fall von außerordentlicher Kündigung ist. Ist denn EON so viel schlechter?