Guten Tag,
mich interessiert folgende Fragestellung:
kann ein Schwerbehinderter nach Ablauf seines Anspruches auf Krankengeld der Krankenkasse vom AG gekündigt werden, wenn er weiterhin auf nicht absehbare Zeit krank sein wird. Gibt es Fallbeispiele dazu irgendwo nachzulesen? Ich weiss man muss die Kündigung genehmigen lassen, aber hätte man überhaupt eine Chance den Arbeitsplatz weiter zu vergeben oder muss er weiter frei gehalten werden?
Hoi.
Grundsätzlich gelten auch bei Kündigungen von Schwerbehinderten die gleichen Voraussetzungen wie bei Nichtbehinderten. Es kann also aufgrund der Erkrankung gekündigt werden, jedoch müssen andere Fristen eingehalten werden und das Integrationsamt muß zustimmen.
Der Arbeitsplatz muß nicht freigehalten werden, warum auch?? Es ist eben nicht anders als bei Nichtbehinderten. Ausnahmen gibt es ja nur bei Insolvenzen oder Teilstilllegungen.
Ciao
Garrett
Hallo,
alles richtig bis auf:
jedoch müssen andere Fristen eingehalten
werden
Wo stehen denn unterschiedliche Kündigungsfristen für Schwerbehinderte? Höchstens in Tarifverträgen, mir ist keiner bekannt.
VG
EK
Hoi.
Sorry, da war ich ungenau.
Ich meinte die Fristen, die nach §86ff SGB IX noch beachtet werden müssen, nicht die Fristen bei der Kündigung selbst.
Ciao
Garrett