Kündigung Teilzeitkraft

Hallo Experten!

Nehmen wir mal folgende Situation an:

• Ein AN (Teilzeit) bekommt einen neuen Chef.
  • Der neue Chef ist ein inkometentes Arschloch.
  • Der AN schreibt eine Bescherde an die Zentrale (ca. 300 km entfernt).
  • Die Zentrale rät dem neuen Chef, den unbequemen AN zu entlassen.
  • Der Chef entlässt den AN (mündlich), nimmt ihm den Schlüssel ab und erteilt AN Hausverbot (aufgrund des Schreibens an GL).
  • Der Betriebsrat und sämtliche Kollegen sind derselben Meinung wie die Teilzeitkraft.

WAS TUN?

(Die komplette Geschichte würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, deshalb nur die Eckdaten)

Gruß und Dank für Tipps vom
Asterix.

Hallo Asterix,
Wie äussert sich das? (also rein anatomisch/physiologisch weiß ich schon wie sich solche Körperöffnungen äußern können, aber ich meine, wie äußert es sich benehmensmässig, arbeitsmässig usw.)

• Der AN schreibt eine Bescherde an die Zentrale (ca. 300 km
    entfernt).

Gepfeffert oder eher zuckersüß? Scheinbar, war der Chef danach sauer.
Oder?

• Die Zentrale rät dem neuen Chef, den unbequemen AN zu
    entlassen.

Fristlos? Fristgerecht?

• Der Chef entlässt den AN (mündlich), nimmt ihm den Schlüssel
    ab und erteilt AN Hausverbot (aufgrund des Schreibens an GL).

Mündlich also. Eine Kündigung muss auf jeden Fall schriftlich sein.

• Der Betriebsrat und sämtliche Kollegen sind derselben
    Meinung wie die Teilzeitkraft.

Welcher Meinung? Dass der neue Chef eine von mehreren menschlichen Körperöffnungen ist?

WAS TUN?

Kommt drauf an. Solange er nicht gekündigt ist und keine Freistellung hat: Arbeitskraft nachweislich anbieten?

(Die komplette Geschichte würde an dieser Stelle den Rahmen
sprengen, deshalb nur die Eckdaten)

Nur die Eckdaten sind dann aber doch etwas zu wenig.

MfG

Hallo Asterix,
Wie äussert sich das? (also rein anatomisch/physiologisch weiß
ich schon wie sich solche Körperöffnungen äußern können, aber
ich meine, wie äußert es sich benehmensmässig, arbeitsmässig
usw.)

genau so… ;o)

• Der AN schreibt eine Bescherde an die Zentrale (ca. 300 km
    entfernt).

Gepfeffert oder eher zuckersüß? Scheinbar, war der Chef danach
sauer.
Oder?

• Die Zentrale rät dem neuen Chef, den unbequemen AN zu
    entlassen.

Fristlos? Fristgerecht?

Weder noch - bisher nur mündlich (ist 2 Tage her)

• Der Chef entlässt den AN (mündlich), nimmt ihm den Schlüssel
    ab und erteilt AN Hausverbot (aufgrund des Schreibens an GL).

Mündlich also. Eine Kündigung muss auf jeden Fall schriftlich
sein.

Das hat mir der Betriebsrat auch heute mitgeteilt.

• Der Betriebsrat und sämtliche Kollegen sind derselben
    Meinung wie die Teilzeitkraft.

Welcher Meinung? Dass der neue Chef eine von mehreren
menschlichen Körperöffnungen ist?

Yo!!!

WAS TUN?

Kommt drauf an. Solange er nicht gekündigt ist und keine
Freistellung hat: Arbeitskraft nachweislich anbieten?

(Die komplette Geschichte würde an dieser Stelle den Rahmen
sprengen, deshalb nur die Eckdaten)

s. Link weiter oben…

Nur die Eckdaten sind dann aber doch etwas zu wenig.

MfG

dto.
(Hab was getrinkert (was ich nicht gewohnt bin), deshalb fehlen ein paar Buchstaben auf meiner Tastatur).

Gruß, Asterix

[MOD: Link entfernt]

1 „Gefällt mir“

@Asterix + MODs - Ganz dringende Empfehlung
Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle, lieber Asterix, das Posting vom 19.07., 2.55 Uhr (wegen dem dort enthaltenen Link) ganz, ganz schnell löschen. Du verstößt damit mannigfaltig gegen geltendes Recht (Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Arbeitsrecht etc.)

Dieser Link ist nicht nur Grund für eine fristlose Kündigung, sondern kann durchaus auch straf- oer zivilrechtliche Konsequenzen haben, da Du fröhlich betriebsinterne Dinge der Öffentlichkeit preisgibst und auch noch Namen genannt hast.

Tipp für die Zukunft: Finger weg vom PC, wenn Du einen im Kahn hast.

Richtig gut mit Dir meint es

Pauli

1 „Gefällt mir“

Pass auf!
Wenn dein AG erfährt, dass du die ganze Geschichte hier im Internet mit vollständigen Namen veröffentlichst kann noch was ganz anders passieren als eine Abmahnung!

Sorry, wäre ich AG, so würde ich ebenfalls zusehen, dass ich einen solchen AN schnellstmöglich losewerde.

Kopfschüttelnd,
Tinchen

Hallo,

nachdem ich Deinen Brief durchgelesen habe, erscheint es mir als sei Dein größtes Problem die Sache mit den Flyern. Es wird Dir von einem Mitgleid der Geschäftsleitung untersagt, diese auszulegen. Du hältst Dich nicht daran, weil Du eine Begründung dafür erwartest. Weiterhin beleidigst Du auch noch dieses Mitglied der Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung ist Dir für das Untersagen der Flyerauslage keine Begründung schuldig. Du hast Dich an die Anweisungen zu halten.

Der Brief klingt für mich so, als ob Du Ärger mit dem Marketingleiter angefangen hast und dies jetzt, da er de fakto Chef geworden ist, für Dich sehr negative Konsequenzen hat. In dem Brief kommst Du als sehr ichbezogen und als Querulant rüber. Die Veröffentlichung der ganzen Daten im Internet unter Alkoholeinfluss spricht auch nicht gerade für Deine ruhige und sachliche Art. Überdenke das ganze mal.

Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die GL das bald nachholt. Bis dahin biete Deine Arbeitskraft an und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß,

Myriam

Dem schliesse ich mich an…Hier geht es richtig deutlich in Richtung "Beleidigung, Nötigung, Verletzung der Persönlichkeitsrechte, etc.) - Deinen Job bist Du ohnehin jetzt los, die haben 2 Wochen Zeit die Kündigung schriftlich zuzustellen (was wohl auch passieren wird), und ausserdem noch perfekt im Internet nachvollziehbare, weitere Tatbestände.

Sie zu, dass es so schnell wie möglich gelöscht wird!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]