Kündigung und übernahme durch gmbh

meine mutter arbeitet seit 22 jahren in einer priv. einrichtung jetzt hat sie durch zufall auf der abrechnung gesehen das das ende ihrer arbeits zeit der 31.7 war und der eintritt der 1.8 ist
auf nachfrage wurde gesagt das aus der priv. einrichtung jetzt eine gmbh geworden ist und alles zum 31.7 gekündigt ist und zum 1.8 wieder eingestellt sind und das sich sonst nichts ändert das es nur auf dem papier stehen muss
jetzt hat meine mutter aber angst da der boss seit 2 jahren versucht sie loszuwerden er aber keine abfindung zahlen will sie jetzt aber wenn es eine neu einstellung ist ja gar keine 22 jahre da mehr ist da es auf dem papier ja anders steht
sie hat aber sonst nichts schriftlich bekommen und auch nichts unterschrieben

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

So wie beschrieben vermute ich, dass hier mehr als nur ein Rechtsverstoß vorliegt. Bei einer derartigen Umwandlung des Unternehmens werden nämlich nicht die alten Verträge beendet und neue abgeschlossen, sondern der neue Arbeitgeber tritt in das Vertragsverhältnis ein und übernimmt alle Rechte und Pflichten. Kündigungen wie oben beschrieben sind gem. § 613a Abs. 4 BGB unwirksam. Zudem gibt es eine gesetzliche Vorgabe ebenda, Abs. 5, wie die Mitarbeiter zu unterrichten sind und Abs. 6, dass sie ein Widerspruchsrecht haben. Alles schön erläutert hier:

http://www.arbeitsrecht.de/rat-vom-experten/betriebs…

Ich empfehle dringend, sofort einen erfahrenen und kompetenten Fachanwalt für Arbeitsrecht einzuschalten!!!