Es geht um eine Kündigung und weitere Schritte falls besagter Mieter (Ohne Mietvertrag) seine Müll und persönliche Sachen nicht fristgerechter zeit entsorgt oder abholt .
Beschreibung:
Ich habe einen Stall für Pferde mit 6 Stellplätzen und weide und und und, Da ich ihn Vermieten wollte habe ich eine Annonce in der Zeitung aufgegeben darauf hin hat sich (ich nennen ihn mal Mr. Doof) bei mir gemeldet und auf dem ersten Blick scheint er OK zu sein also habe ich ihn den Zuschlag für die Mietung geben da Mr. Doof es sehr eilig hatte habe ich zugestimmt das er seine Pferde und (Zubehör) bereits vor abgemachter zeit auf meinem Hof bringen darf . Die erste zeit lang ca. 3-4 Monate ging alles OK nur hat Mr. Doof bis Dato noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Nun zu meinem Problem Mr. Doof bezahlt seit 3 Monaten keine Pacht mehr und hat auch die Instandsetzung der Anlage eingestellt (Damit meine ich Ausmisten, Kot entsorgen, Schäden die seine Pferde anrichten repetieren und und und, also habe ich wie es meine Art ist eine Frist von 3 Monaten gegeben seine Pferde und Zubehör von meinem Hof zu beseitigen, die Frist ist nicht mehr lange gültig und es ist nichts weiter passiert von seiner Seite.
Nun zu meiner Frage was kann ich machen wenn er bis ende seiner Frist nichts unternommen hat und darf ich seine Sachen vor seiner Tür stellen. Ist es mir erlaubt seine Pferde als Fand für die Schäden einzuhalten. Oder gibt es Rechtliche Schritte die ich ein halten muss? Wie gesagt er hat keinen Mietvertrag mit mir!
Hallo, leider kann ich Dir da nicht helfen. Kenne mich damit gar nicht aus. Habe mal in meinem Profil nachgeschaut, da steht „Vermietung“ drin, damit ist aber mein Ferienhaus gemeint, das ich an Gäste vermiete. Sorry! Ich hoffe Du findest noch den passenden Ansprechpartner. Viel Glück und alles Liebe und Gute. Gabriele Huber
Wenn kein Vertrag besteht kann auch keiner gekündigt werden. Vielleicht kann man die Zahlung für drei Monate als Entschädigung betrachten, nicht als Miete. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen, ansonsten androhen, dass die Pferde gepfändet werden. Ich würde eine laufende Rechnung aufmachen, mit allen Positionen, die anfallen und in Rechnung stellen. Ansonsten mach kurzen Prozess, denn wer so etwas beginnt, bekommt über kurz oder lang gar nichts mehr auf die Reihe und je schneller die Sache gelöst ist, um so besser. Gemein ist, dass da die Pferde mit involviert sind.
Falls es tatsächlich einen Mietvertrag gibt, den er in den Händen hält und lediglich nicht unterschrieben hat, (gibt es da bereits Ihre Unterschrift drauf?) muss diesem sofort widersprochen werden.
Bin keine Expertin! Im Falle eines Falles z.B. einen (Internet)anwalt kontaktieren, dem alle Details schildern. Viel Glück
Mit Pferdefritzen gibt es immer, wirlich immer nur ärger. Daher die Nutzung, wenn möglich, dringend ändern.
Kein Mietvertrag vorhanden? Mündlich wohl schon oder? das zählt dann sicher auch.
Kreisveterinär holen, Zustand der Tiere bemängeln. dann macht ein Amt deinem Mieter schonmal Druck.
Vermieterpfandrecht geltend Machen an den Viechern etc.?
5. Pferdefritzen sind in der Regel recht kaputte Gestalten. Briefchenschreiben bringt da nichts außer langem Ärger.
6.Das ist Dein Hof und Deine Kohle. Schmeiß das Gelumpe auf einen Haufen/Container und setzte dem Mieter eine Frist es abzuholen. Schau, dass Du den Kram wieder vernünftig vermietet bekommst.
7. ggf gibt es ein bis zwei böse Briefe vom Staatsanwalt, der die Sache aber schließlich doch Einstellen wird weil er wichtigere Dinge zu tun hat.
Tierschutzverein vielleicht besser - keine Kotbeseitigung, nicht artgerechte Haltung, Vernachlässigung…
Wenn die Tiere weg sind ist der Rest kein Problem, denke ich…
Den Müll ohne Vorankündigung - nachdem die Tiere weg sind - vor die Tür gestellt (beim Mieter zu Hause - soviel Spass muss sein…lol)
der Rest wird nicht aussichtsreich enden - Kosten einklagen wird nix bringen - diese Leute haben nichts - zu verlieren…
meine Mutter sagte immer: der Mieter, der kommt und sofort JA sagt bringt nix - nur Ärger…
Sie hatte Recht - eigene und wohl auch Ihre Erfahrung - mein Beileid…
ist zwar etwas Arbeit, geht aber meist nicht anders…
Rechtlich:
Räumung dauert 4-6 Monate - muss auch anders gehen…
Veterinäramt - Gründe siehe Tierschutz (wenn die Schützer nix machen - das Amt muss was tun…)
Ansonsten den Mr. Doof vor vollendete Tatsachen stellen und Ihm die Pferde incl Rest vor die Haustür liefern (am besten Tierarzt dabei - nicht das da was nachkommt - den Doc vorher informieren um was es geht - dann macht der das auch vielleicht für 'ne schmale Mark - oder umsonst - und keinen Ärger…)
Einfach mal so machen, ohne Beschluss und sonstiges - soll er doch klagen - hat er eh kein Geld für - und bei nichtgezahlter Miete und ohne Vertrag - adieu, mon cherie
Wie auch immer, alles nach bestem Wissen und Gewissen
gutes Gelingen - gehe jetzt schlafen
A.Schüler
Grundsätzlich habt ihr einen mietvertrag geschlossen. in diesem fall nur mündlich. der ist aber genauso gültig.
das wiederum bedeutet: du musst wie bei einem schriftlichen mietvertrag die gesetzlichen regelungen einhalten !
das heisst: frist setzen (hast du ja schon).
anschliessend fristlose kündigung.
entweder er gleicht dann die rückstände aus oder räumt die mietsache oder du musst tatsächlich die räumung beantragen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
…ist mir alles zu komplex und verworren
…gute Vorschläge - und die unterschiedlichsten unverbindlichen Ratschläge werden folgen - aber nicht weiterhelfen
…ich habe schon beim Begriff „repetieren“ Probleme
…hier muss ein Anwalt her - auch wenn es Geld kostet - eindeutige Fristen und Konsequenzen müssen aufgezeigt werden
…allerdings: wo nichts ist, kann man nichts holen
Hallo und danke im Voraus für Antwor.itte falls besagter
Mieter (Ohne Mietvertrag) seine Müll und persönliche Sachen
nicht fristgerechter zeit entsorgt oder abholt .
Beschreibung:
Ich habe einen Stall für Pferde mit 6 Stellplätzen und weide
und und und, Da ich ihn Vermieten wollte habe ich eine
Annonce in der Zeitung aufgegeben darauf hin hat sich (ich
nennen ihn mal Mr. Doof) bei mir gemeldet und auf dem ersten
Blick scheint er OK zu sein also habe ich ihn den Zuschlag
für die Mietung geben da Mr. Doof es sehr eilig hatte habe ich
zugestimmt das er seine Pferde und (Zubehör) bereits vor
abgemachter zeit auf meinem Hof bringen darf . Die erste zeit
lang ca. 3-4 Monate ging alles OK nur hat Mr. Doof bis Dato
noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Nun zu meinem Problem
Mr. Doof bezahlt seit 3 Monaten keine Pacht mehr und hat auch
die Instandsetzung der Anlage eingestellt (Damit meine ich
Ausmisten, Kot entsorgen, Schäden die seine Pferde anrichten
repetieren und und und, also habe ich wie es meine Art ist
eine Frist von 3 Monaten gegeben seine Pferde und Zubehör von
meinem Hof zu beseitigen, die Frist ist nicht mehr lange
gültig und es ist nichts weiter passiert von seiner Seite.
Nun zu meiner Frage was kann ich machen wenn er bis ende
seiner Frist nichts unternommen hat und darf ich seine Sachen
vor seiner Tür stellen. Ist es mir erlaubt seine Pferde als
Fand für die Schäden einzuhalten. Oder gibt es Rechtliche
Schritte die ich ein halten muss? Wie gesagt er hat keinen
Mietvertrag mit mir!
Hallo, meiner Meinung nach ist ein mündlicher Mietvertrag auch bindend und sollte von beiden Seiten eingehalten werden. Da die Einschaltung von Rechtsanwälten und Gerichten dich in einem Jahr noch nicht weiterbringen können, denke mal darüber nach, ob man nicht Tatsachen schaffen kann: in einem Anschreiben ankündigen: wie bereits mündlich besprochen werden wir ab dem … bei der Räumung behilflich sein und ab dem … sind deine restlichen 2 Pferdesattel vor meinem Grundstück zur Abholung bereitgestellt. Entsprechend unserer Abmachung habe ich den restlichen Kram von dir zur Tilgung meiner entstandenen Kosten bereits veräußert. Bei mündlich geschlossenen Verträgen ist halt der beweis schwierig, also auf Beweisbarkeit achten.
da ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich nur den Teil beantworten, den ich weiß. Ein Mietvertrag in dem Sinne entsteht auch ohne konkretes Papier - anstelle des Vertrags tritt dann der Gesetzestext des BGB.
Welche Maßnahmen man ergreifen darf, wenn der Mieter/Pächter die Fristen nicht einhält, kann ich nicht beantworten. Um sicher zu gehen, sollte man tunlichst einen Anwalt befragen - es geht ja dabei nicht gerade um Trinkgelder. Ein reines Beratungsgespräch kostet um die 50 Euro und man ist auf der sicheren Seite.
ob Herr Doof nicht doch einen Mietvertrag mit dir hat sollte geprüft werden da er formlos gültig ist.
Weiter sollten geprüft werden, ob die Vorschriften des Mietrechts nicht doch zumindest analog anwendbar sind.
Ich würde ihm die Pferde noch Vorandrohung vor die Tür setzen und die Pferdeäpfel nicht selbst beseitigt dies auf seine Kosten tun lassen.
Viel Spaß beim reiten
ich würde hier einen Anwalt konsultieren, da die Schaden tägl. größer werden kann und entsprechende Forderungen ja auch bestehen. Und wenn man das Pferd als Pfand einbehält, macht man sich evtl. auch strafbar-das Risiko wäre mir zu groß ohne fachmännische BEratung-Sorry!
LG
keine großen möglichkeiten ,anschreiben und damit drohen die Pferde zu verkaufen, schön die Summe des entstandenen Schadens darauf notieren und unbedingt eine Frist setzen,