ich habe irgendwann mal auf ein tolles anraten ein Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr bei der Allianz abgeschlossen. Irgendwie hat sich das nun als gar nicht so klug raus gestellt. Man sieht doch, dass eine Kombination einer Risiko-Unfallversicherung kombiniert mit anderen Varianten besser ist.
Im Dezember gekündigt, will die Versicherung mich aber erst im nächsten Februar rauslassen! Ist das Korrekt?
Gilt bei monatlicher Zahlungsweise nicht auch monatliche Kündigung? (Ich habe noch die Worte des Vertreters im Ohr:„Selbstverständlich können Sie jederzeit kündigen, wir zwingen doch niemanden bei uns versichert zu sein!“)
Kann ich bis zum Kündigungsdatum das Ding beitragsfrei stellen?
Kann mir jemand helfen?
Auflösung:
Hallo Dirk,
das solo, : „ohne weiteren Text“ bedeuten!
also: die Versicherungen kannst Du immer nur zum Vertragsende kündigen. Bei den einen fängt der Vertrag am 1.1. eines jahres (sog. Kalenderjahr) an, bei anderen der tasächliche Beginm. also wenn du eine Unfallversicherung mit Beginn zum 1.6.XX abgeschlossen hast, dann hört die am 31.05.XY auf.
Alles klar?
Übrigens: dieser Tarif der Allianz ist schon seit seiner Gründung (1978) sehr umstritten gewesen. Er wurde auch nie besser. Ein unrentabler Schutz. Lass Dir mal von der BadenBadener so einen Unfalltarif berechnen! Wirst Augen machen, was Du sparst und trotzdem Topp versichert bist.
Wähle die 500 % Progression. 100 % hat m.M nach keinen Sinn. Denn wenn Dir der kleine Finger fehlt (10 % Abfindungssumme), dann lebst du genauso weiter wie bisher. Nur beim Schreibmaschineschreiben fällst Du bei der Shifttaste immer durch ).Wirst Du aber ernst invalide, dann gibt´s richtig Kohle. Und das brauchst Du dann auch. Du solltest eine Summe von mindestens 250.000 Euro wählen. Das sind dann bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % = 1.250 Euro Zinsrente im Monat. Und die brauchst Du dann auf alle Fälle.
Grüße
Raimund
Hallo Martin,
da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt:
Grundsumme 50.000 Euro. Das sind dann mit 500 % berechnet bei Vollinvalidität (Querschnittsgelähmt, Blind…)eine gesamtsumme von 250.000 Euro. Klar, in so einem Fall wären natürlich 1.000.000 Euro noch schöner. Nur der Beitrag muss ja noch bezahlbar sein.
das sog. „nach der Decke strecken!“
Doch bei Unfallversicherungen sollte man möglichst viel absichern. Denn wenn die Versicherung den vollen Betrag bezahlen muss, dann zählt jeder Cent mehr und ist bitter nötig.
Grüße
Raimund