Kündigung unwrksam, wegen dem Sozialplan

Hallo
ein Freund von mir hat eine Firma mit ca 20 Personen.
Letztes Jahr hat er zum ersten mal einen Fertigungsleiter eingestellt. Da aber jetzt Ihm einige Verträge und Lieferanten abgesprungen sind braucht er den Fertigungsleiter leider nicht mehr.
Fertgungsleiter wurde fristgerecht gekündigt.
Im laufe der letzten 6 Monate hat er aber auch eine Frau für die Fertigung (produktionshelferin) eingestellt.

Jetzt die Frage: der Produktiosleiter klagt auf Wiedereinstellung weil „angeblich“ der Sozialplan nicht eingehalten worden ist.Hätte man wirklich zu erst die Frau (Produktionshelferin) kündigen müssen?
Die freie Stelle von dem Fertigungsleiter wurde/u. wird nicht neu besetzt.

Danke Euch:smile: und LG

Hallo Cohrs,

klingt nach einer klaren „betriebsbedingten“ Kündigung, bei der eine Sozialauswahl nicht zu treffen gewesen ist, da die Stelle nur einmal vergeben war.

Evtl. gibt es aber trotzdem Probleme, wenn der Fertigungsleiter auch bereit ist, andere Tätigkeiten zu übernehmen (Produktionshelfer ???)

Mal einfach zum Gütetermin hingehen und hören, was denn der Fertigungsleiter will !!! Es geht ihm wohl um eine „kleine“ Abfindung. Ich würde ihm (falls wirtschaftlich vertretbar) 1 Monatsgehalt anbieten.

Gerne kann er mich aber auch mal anrufen. Bzw. ich rufe zurück. Sendet mir eine SMS - ich melde mich dann in einem ruhigen Moment: 0170 - 5268534
Gruß
Daniel

Ich sehe da kein Problem, weil das zwei ganz unterschiedliche Planstellen sind, die sicher auch sehr unterschiedlich bezahlt werden. Formal hätte er der Klage vorbeugen können, indem er dem Fertigungsleiter eine Änderungskündigung vorgelegt hätte mit dem Wahlrecht: Kündigung als Fertigungsleiter und Neuer Arbeitsvertrag als Produktionshelfer (Fertigung). Dann hätte der Arbeitnehmer selbst entscheiden können. Darüber hinaus stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt ein Sozialplan in dem Betrieb, auf den sich der Kläger berufen kann? Oder ist nur die Sozialauswahl gemeint? Die greift aber nur bei gleichen Stellen, nicht bei so unterschiedlichen wie Fertigungsleiter und Produktionshelfer.

Sorry, aber mit sowas kenn ich mich nicht aus.