Liebe/-r Experte/-in,
Folgende Situation ist bei mir aufgetreten. Ab 01.09. Trete ich eine neue Stelle an. Kündigungsfrist sind 4 Wochen. Ab dem 24. Juli habe ich allerdings Betriebsurlaub bis zum 23.08. Danach möchte ich die letzten Tage nicht mehr in den Betrieb gehen. Meine Frage ist nun: wann soll ich am besten kündigen um finanziell am besten dazustehen? Sofort und die verbleibenden Urlaubstage auszahlen lassen die ich nicht genommen habe oder so kündigen das ich nach dem letzten Urlaubstag freigestellt bin? Habe schon hin und her gerechnet…Bruttoeinkommen ist 1950€ bei 25 Urlaubstagen,6 Tage Woche, 40 Wochenstunden. Haben Sie vielleicht eine Lösung für mich, bin mit meinem Latein am Ende!!!
Moin Schrebergärtner,
mein Gebiet ist zwar der Arbeitsschutz und nicht das Arbeitsrecht aber ich denke die ANtwort auf Deine Frage ist nicht so kompliziert.
Grundsätzlich steht Dein Urlaubsanspruch (Jahresurlaub) in Realtion zu Deiner Beschäftigungszeit (hier: Jan-Aug). Das heißt von Deinen 25 Tagen Jahresurlaub stehen Dir bis Ende August 17 Tage zu. Der Betriebsurlaub übersteigt diese 17 Tage. Da dieser Betriebsurlaub noch nicht genommen wurde, kann Dein Chef Dir noch bis ENde August Arbeiten aufgeben… Bezüglich der Kündigung würde ich also bis Ende Juli warten. Wenn der Urlaub erstmal genommen ist, kann er Dir auch nicht wieder gestrichen werden (auch ein Abzug vom Lohn ist nicht zulässig!!!)
Hättest Du Deinen ganzen Jahresurlaub schon genommen, wäre das genauso, er wäre halt weg und könnte nicht „zurückgeholt“ werden.
So fürchte ich musst Du in den sauren Apfel beißen und die letzten Tage doch noch arbeiten oder unbezahlten Urlaub nehmen.
LG
Andreas
Aber ich kündige doch in der 2. Jahreshälfte, dann steht mir lt. Gesetz der volle Urlaub zu!
Habs nachgelesen, §3 und 5 Bundesurlaubsgesetz.
Wenn man dieses berücksichtigt, sollte ich doch am besten Ende der Woche kündigen oder nicht?
Kann der Arbeitgeber mir den Urlaub denn vorher noch streichen? Wir schließen den Betrieb für volle 4 Wochen (Blockschließung), dann kann ich doch auch keine Aufgaben zugewiesen bekommen…es sei denn ihm fällt was ein, er ist ja nicht dumm und wenn er mir ein Bein stellen will, wer weiss…?!
Was sagst du dazu? Besser noch warten bis der Urlaub angetreten ist oder am letzten Tag? Der Chef ist im Urlaub, es ist nur eine Vertretung da…
Sie sollten in keinem Fall vorzeitig kündigen. Nicht genommener Urlaub wird nicht ausgezahlt, sondern vom neuen Arbeitgeber gewährt. Sie sollten, wenn Sie die verbleibenden 7 Tage wirklich nicht mehr auf dem alten Arbeitsplatz verbringen möchten, Ihren bisherigen Arbeitgeber um unbezahlte Freistellung bitten.
Wie gesagt, ich bin mehr im Arbeitsschutz bewandert… aber warum solltest Du früher kündigen als erforderlich? Also erst am 31.07. kündigen und die Zustellung sicherstellen. Die Vertretung vom Chef reicht genauso wie die Sekretärin.
Viel Erfolg
Andreas