Kündigung - Vermieter im Urlaub!

Hallo!

Dringende Frage:

Ich will meine Mietwohnung kündigen. Meine Vermieter sind seit Ende September im Urlaub. Gestern habe ich eine neue WOhnung gefunden, in die ich im Dezember einziehen will.
Problem: Für Oktober hätte ich bis zum 3. kündigen müssen. Ich will mir aber den zusätzlichen Monat sparen, den ich dann noch zu zahlen hätte, da meine Kündigungsfrist ja 3 Monate beträgt.
Kann ich meinen Vermietern einen Briefumschlag in den Postkasten stecken, dessen Inhalt zurückdatiert ist (ohne Poststempel!!!)? Am 3. Oktober waren sie ja nicht da. Zählt das als Begründung, oder kann ich damit Ärger bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Danielle,

vesuchen kannst Du es. Aber stell Dir mal vor, es hütet jemand in der Wohnung Deines Vermieters ein und leert regelmäßig den Briefkasten. Dann könnte Dein Schwindel mit der Rückdatierung auffliegen. Falls Dein Schwindel auffliegen würde, hättest Du Dir im Nachhinein die Chance verbaut, mit Deinem Vermieter über eine vorzeitige Vertragsauflösung zu verhandeln.

Da fällt mir gerade ein, daß eine Kündigung vielleicht nur mit Einschreiben wirksam sein könnte. Also eben der übliche postalische Weg. Schaue in Deinen Mietvertrag, was zu den Kündigungsformalitäten angegeben ist. Das könnte Dir eine Entscheidungshilfe sein. Ist dort nur die „einfache Schriftform“ der Kündigung verlangt, könnte es mit der Rückdatierung klappen.

Ansonsten mußt Du Deine Entscheidung „aus dem Bauch heraus“ treffen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Margitta

Hi,

sehr nett, Dein Vorhaben. Und wir sollen bei Deinem Betrugsversuch Beihilfe leisten?
Aber es sind ja immer die bösen Vermieter…
Ich habe Mieter schon häufiger ehr und fristlos ohne trouble aus Verträgen entlassen. Aber die haben höflich gefragt und es wurde sich geeinigt.
Warum kündigst Du nicht einfach, machst schnell die Biege und wartest auf eine Reaktion deines Vermieters? Wenn Du eine „gute“ Mieterin warst, wird er kein Tamtam machen. Hinterläßt Du einen Saustall, sollst Du auch die Konsequenzen tragen.