Kündigung Vodaf... Abschlagszahlung ?

Hallo zusammen,
hab da mal ne frage und zwar habe ich mein vodaf… Internet + telef. vorzeitig gekündigt weil ich im April umziehe und dort ein anderen Anbieter gefunden habe der mit Kabel und Tv mit anbietet da in der neuen Wohnung nur Kabel vorhanden ist. Jetzt habe ich ein Anruf von so einem vodaf… Mitarbeiter bekommen und er hab mir die ganze zeit versucht das ich den vertrag mit nehme oder verlängern sollte da mir sonst ne ( ABSCHLAGSZAHLUNG ) droht und ich dann die kompletten 30€/monatlich sofort zahlen muss + eine Bearbeitungsgebühr von 16,95 das heißt das ich sofort um die 320€ zahlen muss. Meine frage ist das so richtig ??? Ich hatte das so vor das die mir im April den Zugang in der alten Wohnung still legen und ich ganz normal bis Mitte Januar 2011 mein Vertrag ein halte und die 30€/monatlich weiter bezahle. Aber angeblich ginge das nicht …dass kommt mir sehr komisch vor ? was mein Ihr dazu!!!

Lg. Buffie

Hallo Buffie,

Schau am Besten zuerst einmal in deinen Vertrag, was da zum Thema vorzeitige Vertragsauflösung geregelt ist.

Sollte dort lediglich vermerkt sein, dass eine ordentliche Kündigung erst zum Januar 2011 möglich ist, dann kann Vodafone natürlich die Abschlagszahlug in der Höhe verlangen, die sie noch von dir bekommen hätten.

Mir ist aber nicht ganz klar, wieso du auf Biegen und Brechen unbedingt jetzt schon den Dienstleister wechseln willst. Auch wenn du schreibst, dass nur ein Kabelanschluss in der neuen Wohnung vorhanden ist, aber da wird doch bestimmt auch irgendwo eine Telefondose vorhanden sein, oder? Mehr brauchst du für Festnetz und Internet ja nicht.

Der einzige Nachteil den du dadurch hättest, und auch wenn ich die Vertragsstrukturen von Vodafone nicht kenne, wäre natürlich eine automatische Vertragsverlängerung. So etwas ist bei den meisten Providern leider üblich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Christian

Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, weil ich mich da leider nicht aus kenne.

Ich will aus dem grund bei vodafone kündigen weil die mir kein tv mit anbieten können und z.B unitymedia es oder t-home es kann. Und da ich nur kabel habe möchte ich gern ein anbieter der mir alles anbietet i.net,tele,und tv… und da mein vertrag ja im januar 2011 ende wollte ich jetzt kündigen wie gesagt 3 monate vorher sollte man es ja gemacht haben nur wenn ich jetzt umziehe und es dennen sage dann verlängert sich mein vertrag automatisch um 24monate und das will ich nicht. Deshalb habe ich ja gekündigt nur der call center mitarbeiter will es nicht kapieren hab ich das gefühl oder er bekommt so ne tolle prämie wenn er mich halten kann :wink: ich habe ihm nur gesagt dasich gekündigt habe und das die mit den anschluss still legen lassen sollen. Aber angeblich ginge sowas nicht und das glaube ich nicht deshalb meine frage mit der ABSCHLAGSZAHLUNG womit mir gedroht wurde!!!

Hi!

Ja, du hast 3 Monate Kündigungsfrist. D.h. allerdings nur, dass du 3 Monate vor Ablauf des Vertrages spätestens gekündigt haben musst, damit der nicht automatisch verlängert wird und nicht, dass du innerhalb von 3 Monaten ab x-beliebigen Kündigungsdatum kündigen kannst.

Wegen der Abschlagszahlung: Du musst das mal von der Seite von Vodafone sehen. Die haben mit dir einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen und bekommen für diese Leistung 24x30€=720€ in 2 Jahren. Wenn du jetzt deinen Vertrag nach einem Jahr plötzlich auflösen willst, müssten die auf die Hälfte des vereinbarten Preises verzichten. Somit geht die Abschlagszahlung vollkommen in Ordnung, da du dich sozusagen nur aus dem Vertrag „rauskaufen“ kannst, in dem du alle noch ausstehenden Kosten bis Vertragsende bezahlst, damit du den vorzeitig beenden kannst.

Aus meiner Sicht gibt es für dich somit eigentlich nur die folgenden beiden Möglichkeiten:

• Die Abschlagszahlung zahlen und zu einem anderen Provider wechseln. Evtl. übernehmen Unitymedia, etc. auch die Kündigung bei Vodafone für dich und stellen dir die Abschlagszahlung in Rechnung. So hast du weniger Aufwand. Das müsstest du dann telefonisch mit denen mal besprechen. So wäre dann zumindest ein nahtloser Übergang mit deiner Erreichbarkeit garantiert, weil die ja genau wissen, ab wann sie dir ihrerseits die Leistungen zur Verfügung stellen können.

• In den sauren Apfel beißen und den Vertrag auf Grund des Umzugs doch noch einmal verlängern. TV kannst du ja auf Grund deines Kabelanschlusses trotzdem empfangen, auch wenn Vodafone das nicht direkt mit anbietet. In der Regel ist die Grundgebühr für den Anschluss eh bereits in deinen Nebenkosten enthalten. Bei uns liegt die glaub ich bei 14€ noch was. Das Bild ist bei analogem TV zwar nicht grad das Beste und kann nicht mit Unitymedia & Co. mithalten, aber falls du nur einen „normalen“ Röhrenfernseher haben solltest, fällt das sowieso nicht weiter auf. By the way: Die Grundgebühr für den Kabelanschluss fällt übrigens auch nicht weg, wenn du zu Unitymedia gewechselt bist. D.h. du bezahlst zusätzlich zu der normalen Kabelgebühr noch die monatlichen Kosten von Unitymedia.

Ach so: Den Vetrrag bei Vodafone kannst du auch nicht einfach aussitzen, weil der Festnetzanschluss natürlich nicht mehr der alten Wohnung zugeordnet sein darf. Bis Januar 2011 werden ja bestimmt neue Mieter da einziehen wollen und die könnten dann einfach so mit deiner Nummer telefonieren. Es sei denn, du ziehst bei deinen Eltern oder so aus, dann könntest du das machen, weil da ja nichts passieren kann. Und noch ein Nachteil: Du könntest dann deine Rufnummer nicht portieren, also behalten, wenn du umziehst.

Bei weiteren Fragen einfach melden. :smile:

MfG Christian

Ich versteh das schon wie du das meinst …
Nur mein ding ist ich will nach unitymedia weil ich dort 25€ + 16€kabel bezahl und dann ne teleflat +tv+ 20.000leitung habe. In der neuen wohnung liegt nur kabel von daher kam mir unitymedia am sinnvollsten… Bei vodafone habe ich nur jetzt schon gekündigt damit ich es nicht 3monate vorher vergesse deshalb jetzt schon und ich will ja auch weiter dir gebühren bezahlen bis mein vertrag endet jan.2011 was mir nur wichtig ist das die es in der alten wohnung still legen den anschluss da die neuen mieter eh bei unitymedia auch sind brauchen die ja garnicht an meine alte leitung somit ist das kein ding denke ich mal …also wie gesagt die sollen einfach meine leitung stilllegen und gut ist dachte ich die gebühren zahle ich bis ende meiner vertragslaufzeit natürlich weiter… will nur nicht die abschlagszahlung zahlen und ich versteh auch nicht warum wo liegt das problem wenn sie mir die leitung kappen???

Die Wege des Herrn und von Vodafone sind unergründlich. :wink:

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht ganz so gut im Vertragswesen aus, aber ich denke mal, dass der Vertrag keine Gültigkeit mehr hätte, wenn Vodafone seine Leistung nicht mehr erbringen kann, sprich keine Leitung mehr vorhanden ist. Somit können die deine Leitung nicht einfach still legen, weil du sonst ein außerordentliches Kündigungsrecht hättest und nichts mehr bezahlen müsstest. So doof sind selbst die nicht. :wink:

Wenn du Vertrauen in deine Mieter hast und die den eigentlichen Telefonanschluss eh nicht brauchen, kannst du natürlich auch einfach den Vertrag auslaufen lassen, in dem die Leitung bis Januar 2011 in deiner alten Wohnung geschaltet bleibt, du also für Vodafone offiziell gar nicht umziehst. Papierrechnungen abbestellen und fertig. Dann hast du genau deinen gewünschten Vorgang. Nur wenn die Mieter dann 0900er Nummern anrufen, musst du natürlich trotzdem dafür blechen…

Wenn das mit dem Vertrauen allerdings nicht zutrifft und du das Geld irgendwie auftreiben kannst, würde ich einfach die Abschlagszahlung bezahlen, wenn du unbedingt zu Unitymedia willst. Bis auf die Bearbeitungsgebühr hast du ja keine Mehrkosten dadurch, als wie wenn du den Vertrag parallel laufen lässt und einer Vertragsverlängerung gehst du damit auch aus dem Weg.

Falls das Finanziell bei dir ganz einfach nicht möglich ist, kannst du ja vielleicht auch einen Kredit bei deinen Eltern oder so aufnehmen. Dann bezahlst du das bei denen monatlich ab, anstatt bei Vodafone. Das macht dann auch oft vieles einfacher. :smile:

Du kannst mir ja mal berichten, wie du dich letztendlich entschieden hast.

MfG Christian