Kündigung vom AG und Gehalt wird nicht ausbezahlt!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Gestern bin ich zum 30.4. fristgerecht gekündigt worden. Betriebsbedingt (U’größe 8 Mitarbeiter). Ich bin jetzt freigestellt.

Nun habe ich begründete Zweifel, ob mein Arbeitgeber mir das Gehalt für diesen und nächsten Monat zahlen wird, da die Firma in großen Liquiditätsschwierigkeiten steckt.

Was kann ich tun, um möglichst schnell und sicher an das Geld zu kommen? Welche Fristen gilt es einzuhalten? Ist der AG gleich am 1. in Verzug oder muss ich mahnen?

Wenn es nicht anders geht, zeige ich auch an wg Insolvenzverschleppung (denn darauf läuft es m.E. heraus). Wie funktioniert das?

Was könnt ihr mir raten?

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Hallo, auf Grund einer Ahnung, dass nicht gezahlt wird, reicht nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass Du bis zum Mai warten mußt.

Mit der Meldung einer Insolventsverschleppung weiß ich nicht so genau. Hoffe Du bekommst hier noch Hilfe
HG Circan

Hallo,

leider bin ich kein Rechtsexperte. Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mit einem fachkundigen Anwalt zu besprechen.

LG,
Michaela

Wenn Du Grund zu solchen Bedenken hast, da geh am besten gleich zu einem Rechtsanwalt. Allein und mit wenig Erfahrung wirst Du das nicht schaffen.

Hallo, ich kann Deine Sorgen gut verstehen, allerdings muss ich Dein Arbeitgeber erst mal in Verzug bevor Du was machen kannst. Leider wirst Du warten müssen. Schau in Deinen Arbeitsvertrag, bis wann Dein Gehalt gezahlt sein muss. Erst nach Ablauf dieses Termins befindet er sich in Verzug. Die Sache mit der Insolvenzverschleppung ist immer so leicht daher gesagt, dass höre ich öfter. Kannst Du eine Bilanz lesen? Hast Du schon mal was von einem nicht gedeckten Eigenkapital gehört und das nachgewiesen? Und da gibt es noch so einige Punkte um die man wissen,um jemandem eine Insolvenzverschleppung nachzuweisen. Sollte er sich in Verzug befinden und nicht zahlen geh zu einem Anwalt und mache Deine Forderungen über diesen Weg unverzüglich geltend. Das wird dann schon klappen.
Also viel Erfolg - und bis dahin Geduld
Gruß
Ella