Kündigung von Verträgen ohne Sterbeurkunde

Hallo, da meine Mutter im Hospiz ist, möchte ich einige Verträge kündigen, da diese ja auch Laufzeiten haben. Ich weiss, dass eine vorzeitige Kündigung mit Sterbeurkunde möglich ist.

Nun frage ich mich, wenn ich bereits Vertrag X gekündigt habe, diese mir mitteilen, dass ich noch xy Monate zu warten habe und dann SPÄTER mal eine Sterbeurkunde nachreiche - wird der Vertrag dann vorfristig gekündigt (weil die Urkunde vorliegt), oder läuft er „normal aus“, da ich ihn ja bereits vorher gekündigt habe? Habe da nirgendwo eine Auskunft gefunden.

Danke

so wird es sein. Man nannte dir nur das Enddatum wann der Vertrag nach Kündigung beendet ist. Die Urkunde sollst Du halt nachreichen sobald sie dir vorliegt (Kopie reicht)

MfG
duck313

Servus,

jetzt mit der jetzt zu Lebzeiten geltenden Frist kündigen schließt ein eventuelles Sonderkündigungsrecht bei Ableben nicht aus. Dieses besteht ja noch überhaupt nicht.

Schädlich wäre es nur, wenn Du später, nach Ableben, fristgerecht kündigen würdest - das wäre dann soviel wie eine Erklärung, dass Du das bestehende Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch nehmen möchtest.

Schöne Grüße

MM

1 Like

lieben Dank :slight_smile: