ich habe ein großes Problem mit meinem Vermieter.:
Im Dezember habe ich einen Mietvertrag abgeschlossen, der am 01.03.2010 beginnen soll.
Nun hat mein Arbeitgeber mich in eine andere Stadt versetzt und ich konnte nicht in die Wohnung ziehen.
Mitte Januar 2010 habe ich den Vermieter darüber informiert und er bekam Ende Januar die schriftliche Kündigung von mir.
Ich habe ihm mehrmals angeboten einen Nachmieter zu suchen, das hat er immer wieder abgelehnt und wir einigten uns auf 3 Monatsmieten die ab März gezahlt werden sollten. Er war so „freundlich“ und erlies die Kautionskosten.
Er druckste herum und kam mir nicht seriös vor und daher bat ich ihn mir für die 3 Monate die Schlüssel zu übergeben, er willigte auch ein.
Am ausgemachten Termin, dem 01.03.2010 stand ich nun da und wartete auf die Schlüssel, als ich ihn anrief meinte er, er wäre gerade auf Dienstreise in einer anderen Stadt und käme erst in einigen Tagen zurück.
Ich teilte ihm mit, dass ich ihm die Miete erst dann
die Miete überweise, wenn er mir die Schlüssel übergibt und je länger er diese Übergabe hinzieht, desto geringer wären die Mietkosten, da er seinen Teil der Abmachung nicht einhielt.
Nun rief er mich heute an, außer sich vor Wut, beschuldigte mich des Betruges und setzte mir eine Frist bis kommenden Donnerstag die gesamte Miete und die Kaution zu überweisen.
Die Schlüssel würde ich dann später erhalten.
Wieder bot ich ihm an eine Nachmieterin ab April vorzuweisen, was er wieder abwägte.
Was soll ich jetzt tun??
Entschuldigung für die lange Frage, aber ich wollte nur das gesamte Bild vermitteln.
Oha, da habe ich ehrlich gesagt auch keine Idee. Ich würde nicht zahlen und mir einen guten Anwalt suchen. Mietrecht ist ja nun wirklich eine Sache für sich und Gesetzeslücken gibt es da sicher auch - für beide Seiten. Also viel Glück und ich hoffe, dass sich das zeitnah klären lässt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du tatsächlich die wohnung zum vereinbarten
mietvertragsbeginn nicht beziehen kannst, weil dir die
schlüssel nicht ausgehändigt wurden, dann verhält sich
der vermieter vertragswidrig, schreib ihm das per
einwurfeinschreiben.
er macht sich dann schadensersatzpflichtig, falls du
z.b. im hotel wohnen musst.
nun ist dir ja die situation durchaus recht-zahle auf
keinen fall, sondern kündige im obigen schreiben mit
angabe des grundes (schlüssel trotz aufforderung vom
XX.XX. 2010 nicht erhalten) fristlos, ich denke, der
vermieter wird sich genau überlegen, ob er dich in der
sache verklagt, nimm als beweis auch unseren email-
verkehr, falls doc was kommt, gruss.
tja so rein Rechtlich hab ich da leider auch keine Ahnung. Ich bin aber komplett Deiner Meinung und würde mich keinesfalls anders verhalten. Ich frage mich nur ob Du nicht hättest früher aus dem Mietvertrag rauskommen können.
Und was die Mietkaution angeht… die würde ich an Deiner Stelle nicht zahlen. Denn schließlich behält sich der Vermieter die Kaution ein um evtl. nach einem Auszug aus seiner Mietwohnung vom Mieter verursachte Schäden und die damit einhergehenden Reparaturarbeiten zu bezahlen. Da Du ja gar nicht da einziehen wirst erledigt sich das wohl.
Für mich hört sich das an als wenn der Vermieter womöglich schon jemand neues in der Wohnung hat und nun 2 mal Miete kassieren will. Warst Du denn mal bei der Wohnung? Und hast Du Dich mal davon überzeugen können das nicht schon jemand anders eingezogen ist?
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du irgendwie auf vernünftigem Wege aus der Sache rauskommst.