kündigung während der ausbildung

hallo alle zusammen … ich habe ein problem … ich mache grad ausbildung als kauffrau im groß und ausßenhandel … jedoch mmöchte ich nicht mehr weitermachen weil in der schule ich sehr schlecht stehe und die lehrer meinten schon das ich nicht weiterkomme… und im betrieb läuft es auch nicht.

jetzt bin ich wie im teulfelkreis soll ich kündigen …oder nicht kündigen …weil wenn ich kündige steht mir dann kein bab mehr zu und ich kann meine wohnung nicht bezahlen oder bekomme ich hatz4??.. oder muss ich statt hatz4 1euro jobs machen…

nun jetzt bin ich seit 6bis 7 wochen krank… ich leide an depressionen…habe aber immer unterschiedliche krankenzettel von verschiedenen ärzten weil die mich nur krank schreiben statt behandeln…
ich weiss jetzt nicht während dieser wochen haben ich keine antwort vom betrieb weder abmahnung noch fristlose kündigung … weil ich nie ordnungsgemäß mein krankenschein rechtzeitig vorgelegt habe … oder angerufen das ich krank bin…

nun hab ich angst zur abrweit zu gehen weil ich nicht weiss was mich da erwartet eine kündigung oder nicht?.. weil mir scheint das so als wissen die nicht das ich krank bin oder die geben mir erst den rest wenn ich auf arbeit erscheine …

bitte auf antwort

danke

sorry,
bei allem Leid … gehts um die Ausbildung oder um das Geld ?? Oder einfach am mangelnden Fleiss ??

Alles Gute.

Hallo Leilei,
es ist guter Stil des Betriebes, dich während der Krankheit in Ruhe zu lassen und die Dinge zu klären, wenn du wieder da bist.
Du sprichst von Depression und wenn du mich als „Experten“ anfragst, dann zum Thema Psychotherapie? Ich bin noch in Ausbildung und daher kein Experte und kann Ärztlichen oder Psychotherapeutischen Rat nicht ersetzen.

Eine Tücke der Depression ist, das man dazu neigt, sich sozial zurück zu ziehen und damit eine Teufelsspirale in Gang zu setzen. Nicht-Depressive Menschen nutzen von den Rückmeldungen der Mitmenschen, die Anerkennung, um sich auf zu bauen. Depressive hören oft nur die Kritik und „nutzen“ das Feedback um sich noch schlechter zu fühlen.
Kann es sein, das deine Lehrer dir einen Anschub geben wollten, dich zu verbessern? Wenn du Ausbildung und Schule aufgibst, wird es für dich nicht besser. Bei der Wahl zwischen zwei Übeln, für welches entscheidest du dich?

Zu deiner Rechtlichen Frage, welche Folgen es hat, wenn du kündigst kann ich nicht kompetent antworten.

Hallo,

ich würde schnellstmöglich mit der Ausbildungsberatung der IHK Kontakt aufnehmen. Ggf. kann auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur weiterhelfen.

Die Entgeltfortzahlung durch den Betriebendet nach 42 Tagen. Das Krankengeld der Krankenkasse danach ist deutlich niedriger.

Bei größeren Betrieben (Ausbilder, Abteilungsleiter, Personalabteilung, Betriebsrat …) können Reaktionen teilweise länger dauern: Einstellung der Entgeltfortzahlung, Abmahnung, …

Wichtig ist, dass du dir selbst sicher bist, was du willst (ohne Träumereien!). Welche Ausbildungsberufe kommen für dich in Betracht, welche Ausbildungsstellen gibt es im Umkreis, (oder bundesweite Suche?)

Wichtig ist es, mit dem Betrieb Kontakt aufzunehmen und ein grundsätzliches Gespräch zu führen. Im Übrigen ist das Zeugnis des Arbeitgebers häufig die wichtigste Unterlage für weitere Bewerbungen.

Nach Beendigung der Ausbildung verliert man den Anspruch auf BAB und ggf. auf Kindergeld. Wenn die Ausbildung bereits 1 Jahr bestanden hat, besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld I bei der Arbeitsagentur und ggf. auf Arbeitslosengeld II bei der Arge.

Gruß

RHW

naja die depressionen habe ich schon seit 2 jahren… aber ich war beim arzt … er meinte ich habe eine leichte, mittlere depression …die aber schlimmer werden kann… persöhnlichkeitsstörung und bla… und ich merke selber erst mit mir selber zurecht zu kmmen danach dann mit mein zukunft

aber nun habe ich schon die ausbildung angefangen … und kann nicht so schnell aufhören damit.

das war damals auch blöd mit arbeitsamt … ich wollte diesen beruf nicht erlernen … aber arbeitsamt hat mich vermittelt und sozusagen überredet diesen beruf zu erlernen weil eine freistelle frei war.

ich konnte abi nicht machen weil ich durchgefallen bin wegen mathe . das hat sich so mai, juni ergeben das ich aufhören musste naja und da hat mir arbeitsamt gesagt ich muss mich jetzt schnell bewerben … und august fing schon alle ausbildungen an … da hatte ich so ein zeitdruck,… weil ich wollte keine ausbildunmg machen aber die meinten du musst du hast schon 2 jahre verschwendet jetzt 1 jahr wieder vergolden bringt dir nichts …

an rhw … was bedeudet das? Die Entgeltfortzahlung durch den Betriebendet nach 42 Tagen

naja wenn ich jetzt abbreche bekomm ich kein kindergeld?ß… wieso das…

ich hat geplant 1 jahr auszusettzen und nebenjob … um zu schauen was mein weg wäre…
das doofe ich bin komplett alleine in dieser stadt und habe eine eigene wohnung … wenn ich jetzt kein geld bekomme kann ich meine wohnung nicht zahlen … und mache mir noch schulden oder so…

ich habe meine ausbildung erst seit 7 monaten… und am anfang an war der betrieb nicht gut … und in der schule bin ich gar nicht mitgekommen hab gar nichts verstanden bei buchhaltung rechnungswesen und wirtschaft ich hatte am anfang schon schlechte noten bei klassenarbeit und konnte mich nicht mehr retten…

und bei betrieb ist es so das die chef gar nichts mitbekommen von den azubis und kollegen … weil die sich nicht sonderlich interessieren … hab ich mitbekommen von den kollegen und azubis … und in meiner firma sind 3 azubis wir alle sind nur im lager und schleppen kisten … voll anstrengend … deswegen lerne ich weder in der schule was noch in der firma

Hallo,

42 Tage Entgeltfortzahlung bedeutet, dass der Arbeitgeber bei Krankheit nur für 6 Wochen das Gehalt (oder die Ausbildungsvergütung) weiterzahlt. Danach stellt er die Zahlung ein, bis man wieder zur Arbeit erscheint. Wenn der Arbeitgeber schon mehr gezahlt hat, wird er es im nächsten Monat verrechnen oder zurückfordern. Das Krankengeld beträgt 70% vom Brutto
oder 90% vom Netto, aber davon werden noch Beiträge abgezogen. Ggf. klären, ob dann eine höhere BAB möglich ist.

Kindergeld wird nur bis zum 18. Geburtstag gezahlt. Danach wird es gezahlt, wenn man Schüler, Student oder Azubi ist.
Für Kinder unter 25, die einen Ausbildungsplatz suchen, gelten Sonderregelungen. Wenn man auf der Suche nach seinem Weg ist, habe ich aber Zweifel, ob das von der Familienkasse als „ausbildungsplatzsuchend“ anerkannt wird.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Cont…

Es gibt von der Arbeitsagentur auch ausbildungsbegleitende Hilfe. Das ist eine von der Arbeitsagentur bezahlte „Nachhilfe“.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26178/zentraler-Cont…

Gut wäre es, mit den Mitazubis zu klären, ob die ähnliche Probleme haben. Dann sollte man die Jugend- und Auszubildendenvertretung (wenn mind. 5 Azubis im Betrib sind), sonst den Ausbilder oder den Betriebsrat ansprechen. Wie sieht der Ausbildungsplan des Betriebes aus. Was wird im Ausbildungsnachweisheft eingetragen?

Die Ausbildungsberatung der IHK kann auch sehr hilfreich sein.

Wenn man jetzt 1 Jahr seinen Weg sucht, dann verliert man ggf. 2 weitere Jahre, da viele Betriebe ein Jahr vorher mit der Azubisuche beginnen. Bei einem evtl. Abbruch der Ausbildung kann ein Freiwilliges Jahr, dass sehr kurzfristig beginnen kann, eine Möglichkeit sein. Das Freiwillige Jahr, gibt es in den Bereichen Soziales, Umwelt und Kultur.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Engagementpolitik/fsj-fo…

Ggf. ist dieser Link nützlich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHW

Was genau willst du denn jetzt hören?
Es scheint mir hier eher so, dass du für dein Leben keine Verantwortung übernehmen willst oder kannst.

In dem Fall bist du hier allerdings falsch.
Wenn du wirklich krank bist, dann geh zu EINEM Arzt und lass dich von diesem therapieren. Ein Ärzte-Hopping ist dann in einer solchen Situation alles andere als sinnvoll.

Schlechte Schulleistungen kommen sicherlich nicht überraschend. Man bekommt diese anhand der Noten mit, die man so einkassiert. Man wartet da nicht, bis man von der Lehrerschaft erfährt, dass man es wohl nicht schaffen wird. Man kann in solchen Fällen Nachhilfe nehmen oder sich mit den Lehrern abstimmen, was man ggf. tun kann.

Wenn man krank ist, informiert man den Ausbildungsbetrieb, dass man krank ist. Wenn man das nicht tut, so kann man vom Ausbildungsbetrieb abgemahnt werden und dann auch irgendwann gekündigt werden. Da das bisher noch nicht passiert ist und du vielleicht auch noch dein Azubi-Gehalt bekommen hast, ist es auf jeden Fall dringend an der Zeit, sich mit dem Ausbildungsbetrieb in Verbindung zu setzen und eine gemeinsame Lösung zu suchen. Und das auf jeden Fall sofort!

Hallo Lei lei

Soviel ich weiß kann mann nicht gekündigt werden solange mann krank geschrieben ist. Nur wie das ist wenn du nicht ordnungsgemäß bescheid geben tust kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich meine wenn du dort sowieso nicht mehr arbeiten willst pack dein mut zusammen und geh hin um alles zu klären.

Wohngeldzuschuß bekommst du auf jeden fall denke ich egal wer wie kündigt. Geld für dein Lebensunterhalt denke ich eher nicht. 1 Euro job musst du annehmen da bleibt dir keine andere wahl.

Angaben sind aber ohne gewähr , weil ich kein fachmann bin.

Wünsche dir alles gute

L.G

Hallo lei lei,

da Du noch keine Post wegen der nicht vorgelegten Krankenscheine bekommen hast, riskierst Du höchstens eine Abmahnung.

Davon abgesehen solltest Du DRINGEND mit Deinem Arzt über Deine Probleme reden!!! Über alles. Er soll dich zu einer/m Therapeutin/en überweisen, oder er soll selbst mit Dir alles durchkauen. Mit Depressionen ist nicht zu spaßen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche,

Heike

achso … zuerst kommt eine abmahnung dann eine kündigung … hm… naja ich wollte die ausbildung nicht machen weil genau diese fächer mir nicht liegen deswegen habe ich doch abi nicht bestanden … … ich hatte in wirtschaft probleme und mathe … und in der ausbildung beinhaltet ja rechnungswesen buchhaltung … ist ja fast wie mathe … und viel wirtschaft… und genau diese fächer kann ich nicht … aber wie es so sein muss… musste ich am ende die ausbildung machen …und jetzt habe ich das problem …ja klar hab ich nachhilfe ich hatte beim abi nachhilfe und hatte nichts gebracht bei mir

also heißt wenn nach 6 wochen zahlt der betrieb mir nicht den monatl. lohn …erst wenn ich wieder zur arbeit erscheine… und was meintest du mit krankenkasse geld wird weniger?..

also heißt der betrieb kann mich nicht leicht kündigen stimmts?.. das ist der eigene schutz für die azubis …
ich dachte da ich zu lange krank bin kann er mich jederzeit kündigen… egal ob ich noch krank bin.

ja damals hatte ich mich für vieles beworben und nur diese firma hatte mich angenommen … mitlerweile weiss ich auch warum…

und die anderen azubis …2 waren schon oben und haben die chefs gefragt … und er meinte ja das ist alles normal bei uns jeder kommt mal ins lager … danach ins büro … und ehrlich gesagt sind die schon 3 jahre im lager und machen dieses jahr ihren abschluss… weiss nicht ob die bestehen ohne praxiserfahrung…und dann meinte der chef wenn es dir nicht gefällt dann such dir einen anderen betrieb…

der azubi meinte noch der chef hatte nicht mal ahnung wer er war… und wie lange er hier schon arbeitet … weil die chef interessieren sich nicht für die mitarbeiter…

dachte ich auch ihk informieren dann hatte ich meine lehrerin gefragt sie meinte auf keinen fall weil dann haben die firma die leute am hals und machen mir das leben schwer.

Wenn Du nicht geradew klaust oder Deinen Chef verprügelst oder etwas ähnlich Schlimmes tust, was eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann, kannst Du ohne zwei Abmahnungen nicht gekündigt werden.

Es ist richtig, dass Du nach 6 Wochen Krankheit Krankengeld bekommst (von der Krankenkasse).

Dass Du Dich nicht bei der IHK melden sollst, hat zwei Seiten. Einerseits wirst Du es wahrscheinlich noch schwerer haben als bisher, wenn Du Dich dort meldest, andererseits wird sich so auch nichts ändern. Das ist sicher eine schwere Entscheidung. Habt Ihr keinen Betriebsrat, an den Du Dich wenden kannst?

Liebe lei lei,

ich verstehe Deine berechtigten Sorgen was werden wird und werden könnte.
Ich möchte Dir gerne weiterhelfen.
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber ich empfehle Dir
Dich mit Deinem zuständigen Landratsamt- Kreisjugendamt- Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen und Deine Situation zu schildern, Telefonnummer findest Du wie Du weißt im Telefonbuch od.im Iternet, evtl. sind dort auch die Emailadressen zu finden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
und Liebe.
Brigitte

Hallo,

ich verstehe 2 Dinge nicht:

1. Was möchtest DU genau? Abbrechen oder weitermachen?
  2. Wieso schickst Du Deine Krankmeldungen nicht an den
    Betrieb? Dazu bist Du verpflichtet! Außerdem
    gebietet das der Anstand und der Respekt Deinem
    Arbeitgeber und Deinen Kollegen gegenüber, die
    Deine Arbeit schließlich miterledigen müssen.
    Zu Deiner Frage:
    Wenn Du kündigst ist Deine BAB futsch. Klar.
    Wenn Du weniger als 1 Jahr gearbeitet hast, bekommst Du
    nur Hartz IV. Wenn Du länger gearbeitet hast bekommst Du Arbeitslosengeld I. D. h. ca 60% von Deinem letzten Nettolohn. Das dürfte bei Deiner Ausbildungsvergütung nicht sehr viel sein. Wenn Du kündigst, wirst Du von der ARGE auf jedenfall für 4 Wochen gesperrt. Da gibt es gar nix. Das kann Dir, bei Deinem Verhalten auch blühen, wenn Dein Arbeitgeber Dir jetzt kündigt. Dein Verhalten wird er angeben!
    Warum willst Du die Flinte ins Korn werfen? Weil die Lehrer meinen? Weil Dein Umfeld meint…oder weil die Kollegen (mit recht) sauer auf Dich sind?
    Es gibt so viele KOSTENLOSE Hilfen für Azubis, besonders Nachhilfeangebote für die Schule. Natürlich muss man hingehen und lernen, von nix kommt nix.
    Für Schwierigkeiten im Betrieb sind die Ausbildungsberater der Industrie und Handelskammer zuständig. Da solltet Du Dich mal schleunigst vorstellen, damit die in Deinem Betrieb kitten, was noch zu kitten ist. Und Du solltest mal -mit verlaub- die Arschbacken zusammenkneifen und den Mist, den Du da angerichtet hat ausbügeln. D. h. ein Gespräch mit Deinem Chef führen. Den Unmut (Ärger) Deiner Kollegen wirst Du aushalten müssen.
    Was Deine „Depression“ angeht. Sprich mit einem Arzt darüber. Der muss die Depression feststellen, dann kannst Du zu einer Therapie. Dann schaffst Du auch die Ausbildung.
    Wenn Du jetzt abbrichst, wirst Du nichts neues bekommen. Eine Hartz IV Karriere steht Dir dann bevor. Und die ARGE wird nicht sehr lange zögern, Dich in 1 € Jobs zu stecken.
    Viel Erfolg für Dein weiteres Leben.

Hallo, mein Rat entweder du büffelst und schaffst die Prüfung oder du suchst dir eine andere Lehrstelle und dann kündigen. Hartz4 bekommst erst, wenn du 23 Jahre bist, ansonsten musst du in dein Elternhaus zurück. Und so wie ich das lese, hast keinen Bock auf die Arbeit, denn wenn du nicht anrufst wenn du krank bist, bzw die Krankmeldung zu spät ab gibst, wartest du nur auf deine Kündigung.

ich würde nicht kündigen, sondern eher warten, dass die firma kündigt…

gruß

Jeder hat ein Grundrecht auf freie Berufswahl - das steht in der deutschen Verfassung. Deshalb hast du immer die Möglichkeit, mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen, wenn du die Berufsausbildung aufgeben und/oder den Ausbildungsberuf wechseln willst (§22 Berufsbildungsgesetz). Es genügt, wenn zum Zeitpunkt der Kündigung der ernsthafte Wille zur Berufsaufgabe oder zum Berufswechsel vorliegt.

Soviel zum offiziellen. Jetzt meine Meinung.
Du bist blöd wenn du die Ausbildung von dir aus abbrichst. Erfolg ist 2-mal hinfallen und 3-mal aufstehen. Du armer schwarzer Kater, gehe in dir, kneife die Po backen zusammen, nimm dein Leben in die Hand, mache deine Ausbildung zu Ende und rette was zu retten ist.

Hallo,

grundsätzlich solltest Du etwas an Deiner Einstellung zum Leben arbeiten. Reiß Dich gefälligst zusammen und stehe für den Mist, den Du gemacht hast gerade. Es ist unglaublich feige, nicht zur Arbeit zu gehen, weil man eine Kündigung befürchtet. Und dumm ist es obendrein! Denn die Kündigung kann Dir Dein Arbeitgeber auch nach Hause senden.

Grundsätzlich ist es nicht einfach, einen Azubi zu kündigen. Selbst bei so großen Verfehlungen wie Deinen. Solltest Du die Kündigung erhalten, ist es ratsam, sofort einen Gesprächstermin mit der zuständigen Ausbildungskammer (IHK) zu vereinbaren. Die können gemeinsam mit Dir überlegen, welche Schritte nun zu tun sind.

Ansonsten gilt: man muss im Leben auch schon mal die Zähne zusammenbeißen. Entweder Du machst diese Ausbildung zuende (mit Abschluss) oder Du suchst Dir etwas neues und fängst eine neue Ausbildung an. Aber hier auf Unterstützung vom Staat zu bauen (es heißt übrigens Hartz 4, nicht hatz4!) ist nicht gerade sozial.

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute. Mach waa draus!

Michael

ou ou ou
hoffe du hast unterstützung gekriegt und geshst auch wieder anrbeiten.
wünsche dir gute besserung und viel kraft aber pack deine chancen es ist deine zukunft.
lg
marlen