Kündigung während der Krankheit

Hallo,

Herr x arbeit bei eine Firma seit August 2009. Arbeitsvetrag befristet bis 28.03.2009. Herr x wurde operiert und liegt im Krankenhaus seit dem 19.11.2009. Herr x hat die Bescheinigung des Krankenhauses rechtzeitig an den Arbeitgeber geschickt.
Am 10.12.2009 bekam Herr X Kündigung vom Arbeitgeber. Ohne Begründung. Meine Frage: Kann ein Mitarbeiter (auch in der Probezeit), während er krank geschrieben ist, gekündigt werden?

Vielen Dank!

Auch hallo

Kann ein Mitarbeiter (auch in der
Probezeit), während er krank geschrieben ist, gekündigt
werden?

Das ist wohl anzunehmen, vgl. mit http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt…:
"Frage:
Ist eine Kündigung in der Probezeit trotz Krankheit wirksam?

Antwort:
Ja, während der Probezeit ist eine Kündigung jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich."

mfg M.L.

Hallo,

ich frage mich auch immer, wieso jemand denkt, das könnte anders sein, jedenfalls wenn derjenige nicht aus dem Beitrittsgebiet stamm. Anders sah es nur das Arbeitsgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik (§ 58):

§ 58. Der Betrieb darf
a) Kämpfern gegen den Faschismus und Verfolgten des Faschismus,
b) Schwangeren, stillenden Müttern, Müttern mit Kindern bis zu einem Jahr, Müttern während der Zeit der Freistellung nach dem Wochenurlaub gemäß § 246 Absätze 1 und 2 und alleinstehenden Werktätigen mit Kindern bis zu 3 Jahren,
c) Werktätigen während der Dauer des Grundwehrdienstes, des Dienstverhältnisses als Soldat, Unteroffizier oder Offizier auf Zeit und des Reservistenwehrdienstes,
d) Werktätigen während der Dauer der Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit, Arbeitsunfall, Berufskrankheit, während Quarantäne sowie während des Erholungsurlaubs nicht fristgemäß kündigen.

VG
EK

Hallo EK,

diese „urban legend“ des Arbeitsrechts gab es auch schon in der alten BRD vor der Wiedervereinigung. Sie scheint einfach nicht aus den Köpfen zu kriegen zu sein.

&Tschüß
Wolfgang