Kündigung während der Probezeit

17.01.2011
Folge: hallo ich habe heute mit meinen Chef gesprochen, ob wir eine Lösung finden können, aber seine Antwort war nein. ich hab das Problem ich muss kündigen.(verstehe ich auch). er hat mir gesagt ich soll zum 31. Januar kündigen. aber da ich noch bis 20. Januar krank geschrieben bin und dann nicht mehr werde ich fristlos zum 21 kündigen. ist das ok oder bekomme ich ärger von Arbeitgeber / Arbeitsamt?

05.01.2011
(Hallo. ich habe seit 01.12.2010 einen neue …
an mali9905 , circan , Landseer1 , Ella Gabriele , Bea , 11:13
Stichworte: Kündigung Sperre lohn

… job. ich habe dort eine Woche gearbeitet und seitdem bin ich krank gemeldet. ich will dort nicht mehr arbeiten, und selber kündigen kann ich nicht, weil ich dann die sperre vom Arbeitsamt bekomme. Gibt mir bitte einen tipp!! noch was, ich wurde bezahlt nur für die eine Woche die ich gearbeitet habe, ist das normal? wie funktioniert das ganze? help!!)

17.01.2011
Folge: hallo ich habe heute mit meinen Chef gesprochen, ob wir
eine Lösung finden können, aber seine Antwort war nein. ich
hab das Problem ich muss kündigen.(verstehe ich auch). er hat
mir gesagt ich soll zum 31. Januar kündigen. aber da ich noch
bis 20. Januar krank geschrieben bin und dann nicht mehr werde
ich fristlos zum 21 kündigen. ist das ok oder bekomme ich
ärger von Arbeitgeber / Arbeitsamt?
Hallo Stassa,

solltest Du das Arbeitsverhältnis von Dir aus kündigen , wird das Arbeitsamt das ALG sperren.
Also versuch besser nochmal mit Deinem jetzigen Arbeitgeber zu reden. Denn er darf Dir wegen Krankheit
nicht kündigen. Er muß Dir bis zu sechs Wochen Krankheit Deinen vollen Lohn fortzahlen.Danach kostet Du ihn sowiese nix mehr. Er hätte sogar befristet einen Arbeitnehmer einzustellen können. Das weiss er mit Sicherheit auch und versucht Dich auf die Art billig loszuwerden . Auch ein Aufhebungsvertrag des Arbeitsverhältnisses ist für Dich beim AA ungünstig.
Also verhandle besser noch mal mit ihm.

Gruß ´scholzbs

05.01.2011
(Hallo. ich habe seit 01.12.2010 einen neue …
an mali9905 , circan , Landseer1 , Ella Gabriele , Bea ,
11:13
Stichworte: Kündigung Sperre lohn

… job. ich habe dort eine Woche gearbeitet und seitdem bin
ich krank gemeldet. ich will dort nicht mehr arbeiten, und
selber kündigen kann ich nicht, weil ich dann die sperre vom
Arbeitsamt bekomme. Gibt mir bitte einen tipp!! noch was, ich
wurde bezahlt nur für die eine Woche die ich gearbeitet habe,
ist das normal? wie funktioniert das ganze? help!!)

Hallo,

wenn man selbst kündigt, bekommt man immer eine Sperre vom Arbeitsamt. Besser wäre es also, die Sache irgendwie auszusitzen, bis der Arbeitgeber es leid ist, wenn man auf das Geld angewiesen ist.

Viel Glück

Hallo,
Dein Arbeitgeber kann eigentlich nichts dagegen haben, wenn Du zu sofort kündigst, da es mit Euch ja doch nicht funktioniert. Aber, wie gesagt, wenn Du jetzt kündigst, egal ob zum 21. oder 31. Januar hast Du beim Arbeitsamt eine Sperre von 6 Wochen. Ich wünsche Dir alles Gute und bald eine neue, passende Arbeit.
HG Circan

Hallo Stassa,

hoffentlich habe ich alles richtig verstanden.

So wie ich die Sache sehe, ist eine Kündigung durch den Arbeitnehmer (ohne triftigen Grund) immer ein Anlass für eine Sperre beim Arbeitlosengeld (12 Wochen?).

Bezahlt werden muss die gesamte Arbeitszeit, in der der Arbeitnehmer gearbeitet hat. Wer mit ärztlichem Attest krank geschrieben ist, muss auch für die Zeit der Krankheit Lohn/Gehalt bekommen. Erst nach 6 Wochen zahlt die Krankenkasse Krankengeld (und der Arbeitgeber zahlt nicht mehr).

Fristlose Kündigungen erfolgen eigentlich nur bei schwerwiegenden Verfehlungen einer Vertragsseite (Arbeitgeber/Arbeitnehmer).

Im Zweifel Kontakt aufnehmen mit dem für den ArbG (= Arbeitgeber) zuständigen Arbeitsgericht. Dort gibt es meist Beratungsstellen für ArbN = Arbeitnehmer)! Arbeitsgerichtssachen (auch Prozesse) sind für ArbN kostenfrei. Es gibt keinen Anwaltszwang, d.h. jeder kann sich selbst - auch vor Gericht - vertreten.

Bei weiteren Fragen bitte melden. Ich bin kein Jurist, sondern ein vor vielen Jahren in der Privatwirtschaft (auch) als Personalreferent tätiger Angestellter. Inzwischen bin ich über siebzig Jahre alt.

Freundliche Grüße
Hanno Heinrich Zipp
Diplom-Betriebswirt

Hallo,
wieso musst Du kündigen? Überlass den Schritt doch deinem Arbeitgeber… dann klappt´s auch mit dem Arbeitsamt. Zum Entgelt: im Allgemeinen steht dir bei Krankheit je nach Tarifvertrag für eine gewisse Zeit dein Entgelt zur Verfügung. Da ich deinen Arbeitsvertrag nicht kenne, kann ich keine genaueren Angaben machen.
Grüße
Kroni

hi,

wenn ich mal nachfragen darf: was ist an deinem neuen job denn so schlimm, dass du bereits nach einer woche nicht mehr arbeiten willst? 99% der dinge kann man aus der welt schaffen, wenn man darüber redet, vielleicht soltlest du das erstmal versuchen, ehe du so schnell das handtuch wirfst?!

Ansonsten kannst du deinen AG nach einer Aufhabung deines Abrietsvertrages fragen.

was ist das für ein Job den du machst? normalerweise müsstest du auch während der Krankheit geld bekommen, auch während der probezeit.wenn d länger als 6 wochen am stück krank bist übernimmt ab der siebten woche die krankenkasse deine gehaltszahlung.

grüßle

Tut mir leid, aber ich kann die beiden Anfragen nicht ganz zusammen bringen. Nur soviel: Ab dem ersten Arbeitstag ist man über den Arbeitgeber krankenversichert, egal ob Probezeit oder nicht. Der Arbeitgeber hat also die Lohnfortzahlung einzuhalten. tut er das nicht, kannst Du ihn verklagen.

1. Wenn der Arbeitgeber nicht kündigen und auch keinem Aufhebungsvertrag zustimmen will, kannst Du nur selbst kündigen. Das geht aber nur im Ausnahmefall fristlos, z. B. bei Verweigerung der Gehaltszahlung nach ergebisloser Mahnung … Ob solch ein außerordentlicher Grund gegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Bleibt Dir nur der Weg zum Rechtsanwalt, denn bei ungerechtfertigter fristloser Kündigung kann er von Dir Schadenersatz verlangen. Dass Du bis zum 21. krankgeschrieben bist, ist für die Kündigung zum 31. unbedeutend. Natürlich kannst Du auch während der Krankheitszeit fristgerecht kündigen.

Ernst-Erwin

Danke für die schnelle Antwort.
ich wurde bezahlt nur für die Tage für die ich gearbeitet habe, soviel ich mitgekriegt habe ist das auch normal während der Probezeit.

ich kann da nicht weiter arbeiten aus gesundheitlichen Gründen, das ist eine Stelle bei der Post aber es ist sehr kalt dort ich muss mich wie ein Zwiebel anziehen und mein Jacke habe ich auch an. die eine Mitarbeiterin dort, arbeitet mit Handschuhen! also, das finde ich nicht normal, alle halbe oder eine stunde machen wir wärme-pause und das runder im Keller, es ist wärmer dort!!!

das andere merkwürdige dort ich fange z.B. um 13 Uhr und schon um 14 muss ich halbe stunde pause machen!!
… noch was, obwohl ich bei der post Filiale arbeite (Pakete, briefe…) MUSS ich wenn da nichts los ist, die regale von den Markt aufräumen, also auch Verkäuferin sein!!! ein Mensch für alles!

aber der wichtigste Grund warum ich kündigen will ist die Kälte! ich war wegen Bronchitis krank geschrieben und beim Lungenarzt auch!

ich wurde bezahlt nur für die Tage für die ich gearbeitet habe, soviel ich mitgekriegt habe ist das auch normal während der Probezeit.

ich kann da nicht weiter arbeiten aus gesundheitlichen Gründen, das ist eine Stelle bei der Post aber es ist sehr kalt dort ich muss mich wie ein Zwiebel anziehen und mein Jacke habe ich auch an. die eine Mitarbeiterin dort, arbeitet mit Handschuhen! also, das finde ich nicht normal, alle halbe oder eine stunde machen wir wärme-pause und das runder im Keller, es ist wärmer dort!!!

das andere merkwürdige dort ich fange z.B. um 13 Uhr und schon um 14 muss ich halbe stunde pause machen!!
… noch was, obwohl ich bei der post Filiale arbeite (Pakete, briefe…) MUSS ich wenn da nichts los ist, die regale von den Markt aufräumen, also auch Verkäuferin sein!!! ein Mensch für alles!

aber der wichtigste Grund warum ich kündigen will ist die Kälte! ich war wegen Bronchitis krank geschrieben und beim Lungenarzt auch!.

aber der wichtigste Grund warum ich kündigen will ist die Kälte! ich war wegen Bronchitis krank geschrieben und beim Lungenarzt auch!..

aber der wichtigste Grund warum ich kündigen will ist die Kälte! ich war wegen Bronchitis krank geschrieben und beim Lungenarzt auch!..

Hallo Stassa, da Du die Stelle offensichtlich aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausführen kannst, solltest Du vielleicht mal mit Deinem Arzt sprechen ob er nicht eine Möglichkeit sieht, Dir durch ein entsprechendes Gutachten fürs AA die Sperre des ALG zu ersparen.
Leider kann ich Dir sonst auch nicht mehr sagen.
Ich bin kein ausgesprochener Arbeitsrechtler.
Vielleicht kannst Du Dein Anliegen ja mal bei einer kostenlosen Rechtsberatung bei Deinem Amtsgericht oder
Sozialgericht vortragen und dort um Hilfe bitten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen
Job der dir auch Spass macht.
MfG
scholzbs

Auch in der Probezeit ist jede Arbeitsstunde gemäß BGB zu bezahlen oder eben Krankengeld zu zahlen. Alles andere ist unzulässig. Deshalb empfehle ich über Rechtsanwalt eben zu klagen - sofort!!!

Die Arbeitsbedingungen kann ich nicht einschätzen - wenn kein Betriebsrat oder keine Gewerkschaft als Ansprechpartner infrage kommt, empfehle ich: melde es dem Gewerbeaufsichtsamt im Arbeitsort. Das Amt kann das prüfen und eventuell eine Verbesserung durchsetzen.

Hallo!
Ärger mit der Agentur für Arbeit gibt es meiner Meinung nach sowieso, ob jetzt zum 21. oder 31. Januar Eigenkündigung erfolgt. Wenn der Arbeitgeber sein OK gibt, warum nicht auch fristlos!?!
Gruß

Hallo, Du kündigst auf gar keinen Fall selber. Das bedeutet selbst verschuldete Arbeitslosigkeit und das zieht eine Sperrfrist beim Arbeitsamt nach sich. Dein Arbeitgeber kann nicht „fristlos“ kündigen. Er muss auch innerhalb einer Probezeit eine Kündigungsfrist einhalten. Wenn eine Probezeit vereinbart wurde, gilt während dieser Zeit eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Die maximal zulässige Dauer dieser Probezeit beträgt sechs Monate. Habt ihr keine Probezeit vereinbart, dass muss er eine Kündigungsfrist von 4 Wochen einhalten. Also, lass Dich auf nichts ein.
Kündigen kann er Dich, auch ohne Angaben von Gründen. Ich weiß gar nicht warum Dein Arbeitgeber so einen Stress macht.
Viel Erfolg
Ella

Hallo,
wenn Sie ohne wirklich triftigen Grund (z.-B. wirklich unzumutbare Arbeitsbedingungen o.ä.) von sich aus kündigen, wird es immer Schwierigkeiten mit dem Arbeitsamt und eine Sperrfrist geben.
Da weiss ich eigentlich nur einen Rat:
Enweder:
Wieder zur Arbeit hingehen und ausharren (Zähne zusammenbeißen) - dann klärt sich das ganze vielleicht auf die eine oder andere Weise
(vielleicht möchte der Arbeitgeber Sie ja doch nicht auf Dauer behalten)
Oder:
Kündigen und die Konsequenzen (Sperrzeit) annehmen und/oder sich selbst entwas anderes suchen.
Es tut mir leid, mehr fällt mir da leider nicht ein.

Noch eine Frage, die Sie sich selbst stellen sollten: Was ist eigetnlich an der Arbeit so schlimm, dass Sie es nicht auszuhalten und nicht mehr hinwollen ?
die Arbeit selbst - die Athmosphäre - Kollegen - Bezahlung - Arbeitsweg ???

Viele Grüße

Hallo,

die Arbeitsbedingungen scheinen ja sehr schlecht, ja miserabel zu sein und die Gesundheit des Arbeitnehmers zu bedrohen. In diesem Fall hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung.

Sie müssen nur darauf achten, dass Ihnen die Arge (das Arbeitsamt) keine Sperrfrist beim Arbeitslosengeld aufbrummt. Wenn ein Bescheid mit einer Sperrfrist ergeht, sofort einen schriftlichen Widerspruch einlegen. Norfalls kann die Begründung auch nachgereicht werden. Auf jeden Fall die Einspruchsfrist wahren!

In der Begründung die äußerst schlechten Arbeitsbedingungen ausführlich darstellen.

Sollte die Arge (das Arbeitsamt) dem Widerspruch nicht stattgeben (ihn anerkennen), bleibt die Klage vor dem Sozialgericht. Die Klage vorm Sozialgericht ist kostenfrei; man braucht keinen Anwalt, kann sich also selbst vertreten.

Freundliche Grüße
Hanno Heinrich Zipp

Wenn Du kündigst, egal in welcher Form, ist Dir die Sperre vom Arbeitsamt sicher. Lass Dich von Deinem Chef kündigen. Rede doch einfach mal mit Deiner Beraterin beim Arbeitsamt.
Da ich den ganzen Sachverhalt nicht kenne, kann ich Dir sonst keinen Tip geben.

LG