Hallo alle zusammen,
Ich habe meine ausbildung zur Bürokauffrau schon nach einer Woche gekündigt ( habe ein Schreiben abgeschickt ), weil mir es da nich so war wie ich es mir vorgestellt hatte.
Jetzt bin ich aber nicht sicher was ich noch alles machen muss. Was muss ich pers. alles machen und was macht der Betrieb bei dem ich war?
MFG bunny665
Hallo,
Jetzt bin ich aber nicht sicher was ich noch alles machen
muss. Was muss ich pers. alles machen und was macht der
Betrieb bei dem ich war?
Das kommt drauf an, was du jetzt willst. Irgendwie musst du ja versichert sein. Wohnst du noch (oder wieder) bei deinen Eltern? Willst du Leistungen beanspruchen (wobei die Frage wäre, ob du für irgendwelche Leistungen wie z.B. alg II überhaupt die Voraussetzungen erfüllst)?
Der Betrieb meldet dich einfach wieder ab.
Ein Zeugnis würd ich nach so einer kurzen Frist an deiner Stelle nicht erwarten.
MfG
Hallo Fresh&Free,
eine Anlaufstelle ist der Ausbildungsberater
der Industrie- und Handelskammer. Dieser kann
Dir ggf. auch helfen, eine neuen Ausbildungsplatz
zu finden.
Du solltest Dich unverzüglich bei der Agentur für
Arbeit arbeitslos melden und dort angeben, in welchem
Bereich Du einen (neuen) Ausbildungsplatz suchst bzw.
einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren.
Die Meldung bei der Agentur für Arbeit ist vor allem
wichtig, damit Du keine Nachteile bei der (späteren)
Rente hast.
Viel Erfolg
Heiner Gierling
Hallo,
danke für die schnelle antworten. Habe mich schon beim Arbeitsamt gemeldet und bekomme kein AG II. Wohne auch noch bei meinen Eltern und Kindergeld wurde auch schon beantragt.
Was ist mit meiner Lohnsteuerkarte, die ich meinem Betrieb gegeben habe? Ist die jetzt egal, kann mir also einfach eine neue holen und die dann z.B. wenn ich jobben gehe einfach benutzen?
Und habe ich eigentlich auch noch das Recht auf den Lohn für die eine Woche, die ich geareitet habe? Oder auch noch den Urlaub ausbezahlt zu bekommen?
Meine Sozialversicherungskarte wurde bei meinem Exausbildungsplatz nur kopiert, kann ich also ohne weiteres einfach anfangen zu jobben?
MFG Fresh&Free 
sich um den rentenverlauf kümmern !! owt
…