Kündigung wegen Arbeitens während Krankheit

Hallo erstmals,
ich bin erst neu hier und habe gleich eine dringende Frage an euch. Ich hoffe, dass mir jemand der sich damit gut auskennt einige gute Ratschläge gibt damit ich meinen Arbeitsplatz behalten kann.
Ich arbeite schon seit ~12 Jahren in einem IG-Metall Betrieb und hatte vor ein paar Wochen einen außerbetrieblichen Unfall an einer Hand. Mein Arzt hat mir vor 2 Wochen geraten meine Hand durch nucht zu anstrengende Belastung wieder zu trainieren. Jetzt, wo ich in der letzen Woche der Krankschreibung bin kamen 2 „Detektive“ vom Betrieb und haben sich 10 Minuten lang angeschaut, wie ich einfache Arbeiten außen am Haus gemacht habe. Das war nichts was meine Hand belastet hat und somit denke ich, dass ich nichts falsches gemacht habe. Gedroht wurde mir mit einer fristlosen Kündigung. Morgen findet eine Besprechung statt und ich würde gerne einige Ratschläge von Experten haben, wie ich mich am besten verhalte und was ich als Einwände nennen soll und was lieber nicht. Ich habe mir zwar schon einige Urteile zu solchen Verfahren im Internet angeschaut und denke, dass eine Kündigung nicht gerechtfertigt ist, habe aber trotzdem noch ein mulmiges Gefühl. Großen Dank schon im Voraus!!!

Hallo

Tja, nicht gerade glücklich gelaufen. Anhand der vorsichtigen Schilderung kann man nicht wirklich etwas zum Sachverhalt selber sagen. Trotzdem solltest Du davon ausgehen, daß es sich vornehmlich um Kettengerassel handelt. Bei einer fristlosen Kündigung ist es in meinen Augen (so wie ich das verstanden habe, hast Du an Deinem Haus gearbeitet) ziemlich unwahrscheinlich, daß sie gerichtlich Bestand haben wird, also erst einmal Ruhe bewahren. Gleiches gilt für eine ordentliche Kü (soweit Betrieb > 5AN i.S.d.KSchG).

So, wie ich das verstanden habe, soll diese Besprechung mit Dir durchgeführt werden.

Ein paar goldene Regeln also für morgen (oder heute…):

1.) Ruhe bewahren. Laß Dich auf keine hitzigen Diskussionen ab.