Hallo,
ich habe einen Festvertrag bei einem Arzt. Ich hatte dieses Jahr 3x einen Krankenschein.
2x wegen Magendarmgrippe und 1x wegen einem blauen Augen mit leichter Gehirnerschütterung. Hinzu kamen 2 Tage wo ich fehlte wegen Wasserschaden bzw Umzug.
Nun sagt meine Chefin weil ich heute den Krankenschein wegen dem blauen Auge abgegeben habe (ich arbeite beim Augenarzt!) es sei ein Grund zum Kündigen.
Darf sie mich kündigen nur weil ich mal krank bin? Ich arbeite gut 9 Jahre in dem Betrieb und hab sonst selten mal Krank gefeiert.
Hallo, darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben. Dein Problem fällt unter das Arbeitsrecht. Evtl. hilft eine Nachfrage bei einem Fachanwalt, oder ein Blick in die für Dich geltenden Vertrags-und Tarifbestimmungen.
Hallo Jessy,
nur aus dem Grund heraus, dass du ordentlich mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung krankgemeldet warst, hat ein Arbeitgeber kein Recht eine (fristlose???) Kündigung auszusprechen.
Vorher müsste der AG sich erst einmal vergewissern, ob du tatsächlich krank bist und ob du gegen vom Arzt auferlegte Genesungsanweisungen verstossen hast; und das geht an sich nur über die Prüfung durch einen Amtsarzt.
Und auch dann müsste im Normalfall erst einmal eine Abmahnung (schriftlich) vom AG an Dich gehen. Wende Dich doch in diesem Fall an Euren Betriebsrat (falls ihr einen habt), oder an die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder an den für euch zuständigen Betriebsarzt (Arbeitsmediziner).
So aus der Ferne heraus und ohne weitere genaue Angaben lässt sich die Frage nach dem rechtlichen Aspekt der Kündigung nicht beantworten.
Wenn du keine Ansprechpartner in deinem Betrieb hast, kann dir auch ein Blick in das Kündigungsschutzgesetz helfen.
Vielleicht reicht aber auch ein Gespräch mit dem Arbeitgeber aus, um die Sache zu klären. Sollte die Kündigung jedoch so weiterbestehen, solltest du umgehend schriftlich Widerspruch einlegen und einen Anwalt zu Hilfe bitten.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und wünsche dir viel Glück.
Danke für die Antwort. Meine Chefin sagt, dass bis jetzt immer nur und droht damit mich zu kündigen. Bis jetzt hat Sie es noch nicht gemacht.Ich glaub sowas nennt man auch mobbing