ich bin seit 15.10.02 bei einem cateringservice als koch beschäftigt. meine probezeit ist am 15.05.03 abgelaufen. leider habe ich seit einiger zeit starke knieschmerzen wovon aber mein arbeitgeber schon von anfang an wusste (auch durch das arbeitsamt). meine arbeit hat dieses jedoch bisher nicht beeinflusst und ich habe keine fehltage wegen krankheit. nach einer ärtztlichen untersuchung wurde mir jetzt gesagt das ich mein knie unbedingt operieren lassen müsse. damit würde ich jedoch etwa 6-8 wochen arbeitsunfähig sein. dieses habe ich nun meinem chef am 10.06.03 mittgeteilt, woraufhin ich ein paar tage später eine kündigung erhalten habe. das ausstellungsdatum der kündigung ist der 10.06.03! ich habe keine abmahnung erhalten und bin nun sehr frustriert zumal er mir hoffnung gemacht hat eine gute lösung zu finden. die kündigung selbst beinhaltet keinen grund zur entlassung.
ich frage mich nun:
-darf er mich unter diesen umständen kündigen?
-besteht die möglichkeit vor gericht eine fortsetzung des arbeitsverhältnisses zu erzwingen?
-müsste ich die kosten selber tragen?
-gibt es (kostenlose) beratungsstellen z.b beim arbeitsgericht selber? (wir haben keinen betriebsrat und ich bin kein gewerkschaftsmitglied)
gruß
riccardo