Frau Nieswurz arbeitet im Unternehmen ihres Bruders Herr Nörgel. Ihr Sohn hat ein Grunstück gekauft und im Grundbuch eintragen lassen auf das auch Herr Nörgel privat scharf ist. Herr Nörgel fragt den Sohn von Frau Nieswurz ob er ihm das Grundstück verkauft, worauf dieser verneint. Zwei Tage später wird Frau Nieswurz zum Chef Herr Nörgel bestellt und bekommt mündlich folgendes gesagt: „Wenn dein Sohn mir nicht das Grundstück verkauft werde ich dir kündigen.“ Der Sohn von Frau Nieswurz bekommt dies mit und stellt Herrn Nörgel zur Rede. Wiederum etwa zwei Tage später erhält Frau Nieswurz mündlich die Kündigung von Herrn Nörgel. Daraufhin nimmt Frau Nieswurz den ihr noch zustehenden Urlaub (mit Genehmigung ihres direkten Vorgesetzten Herrn Freundlich). Am nächste Tag steht Herr Nörgel vor der Haustür von Frau Nieswurz und brüllt sie an: „Was fällt dir ein einfach von der Arbeit weg zu bleiben, du hast von mir keinen Urlaub bekommen.“ Frau Nieswurz zieht sich sofort an und eilt in das Unternehmen an ihre Arbeit. Zur Mittagspause erscheint Herr Nörgel mit einem Schreiben: „Zusatz zum Arbeitsvertrag. Die Arbeitszeit von Frau Nieswurz wird mit sofortiger Wirkung von 40 Stunden pro Woche auf 25 Stunden pro Woche reduziert.“ Er wirft ihr das Schreiben auf den Tisch und brüllt sie an: „Bring dein Mißgeburt von Sohn dazu mir das Grundstück zu verkaufen oder unterschreib diesen Zettel.“ Frau Nieswurz weiss nicht mehr weiter und geht weinend nach Hause. Am nächsten Tag geht sie wieder zur Arbeit, da wartet bereits Herr Nörgel auf sie und schreit: „Du brauchst gar nicht hier rein kommen, du bist gestern einfach von der Arbeit abgehauen du bist fristlos gekündigt.“ Da bricht Frau Nieswurz zusammen und muß mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden.
Was sollte Eurer Meinung nach Frau Nieswurz tun? Herr Nörgel ist ihr Bruder und Inhaber des Unternehmens. Muß sie das alles ertragen? Der Streit um das Grundstück ist doch nicht im Zusammenhang mit dem Arbeisverhältnis zu sehen. Oder liegt sie da falsch?
Bin gespannt au die Meinungen von Euch
MfG
Andy