kündigung wegen verkauf zulässig

hallo ihr lieben
mein vermieter will mir kündigen oder mich zwingen einen mietaufhebenungvertrag in 6 monaten zu unterschreiben.
ich wohne hier erst 2 jahre, jetzt hat er verkauft und ich soll raus obwohl in dem verkaufsangebot steht das vermietet ist.
muss ich diesen aufhebnungsvertrag eingehen(als belohnung brauche ich auch nicht weissen hahaha)
zumal ich 10.000€ hier rein gesteckt habe oder soll ich alles auf eine karte setzen?
ich versuche jetzt ihn 3 monate irgendwie hinzuhalten weil ich schnell in mieterrechtschutz eingetretten bin und der ja erst nach 3 monaten greift.
ich habe meine arbeit wegen schliessung der firma verloren und bin auch nicht ganz schulden frei , das heisst eintrag in der schufa was meine chancen auf eine wohnung minimiert.
meine kinder 20,18 und 15 leben auch noch bei mir
ich bin völlig verzweifelt und weiss weder ein noch aus
kenn jemand die akutelle rechtsprechung?
weil ich fühle mich von mein vermieter und sein makler unter druck gesetzt, den die rechnen mir immer vor was es kostet wenn sie mich verklagen und das ich keine chance habe da der neue eigentümer das gebäude leer haben will(Gewerbehof mit 5 Umgebauten Büros zu wohnraum) um es vielleicht abzureissen und neue hallen zu bauen.
ob es stimmt ??? ich weiss es nicht
was soll ich nur tun mir einen strick nehmen und n zettel an den zeh hängen mit der aufschrift: das kommt wenn man menschen aus ihrem heim treibt ??

lieben gruss mel

Hallo Mel,

soweit ich informiert bin kannst du frühestens 10 Jahre nach Verkauf der Wohneinheit aus der Wohnung getrieben werden.
Der Vermieter kann dich ohne durchgeführten Verkauf der Wohnung nur aufgrund von angemeldetem Eigenbedarf rausschmeissen, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Auch ich habe bereits Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund sammeln dürfen, bin aber nicht sehr überzeugt davon.

Ich würde den Gang zu einem Rechtsanwalt vorziehen. Ein rechtsberatendes Gespräch kostet ca. 170,-- €, dafür kannst du dir anschließend recht sicher sein ob sich der Gang vor’s Gericht lohnen könnte, oder nicht.

Aber lass dich auf keinen Fall zwingen die Wohnung zu räumen!!!

Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Henrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

######################
hallo mel,

tolle story, ich kann schon verstehen, dass du nicht drüber lachen kannst.
1.dein vermieter will dir kündigen? hat er aber noch nicht - weil er - meines wissens- erst mal einen kündigungsgrund braucht, so zb. mietzins zu spät gezahlt o.ä., kündigung wegen eigenbedarf, unangemeldete personen auf dem briefkasten usw.( deshalb auch immer alles schriftlich - wohnungunsmängelanzeigen, briefverkehr - mache ich immer als EINWURFeinschreibe(!).
2. einen mietaufhebungsvertrag muss niemand unterschreiben - ich würd es vielleicht tun wenn vorher eine 5stellige summe auf meinem konto EINGEGANGEN ist
(:smile:) und malern muß man - glaube ich - seit neuestem auch nicht mehr.
dein vermieter hat das objekt verkauft. somit übernimmt der neue eigentümer alle rechte und pflichten eines vermieters.wenn das objekt also verkauft ist, müsste dir der neue vermieter kündigen(siehe gründe oben).

auch wenn dir vermieter und markler sonst was für geschichten erzählen( von wegen- was es vor gericht kostet - jeder anwalt wird in dieser sache sehr zurückhaltend sein, denn dieser kennt die rechtliche lage(es sei denn er ist unseriös)) - alles was du nicht schriftlich bekommst ist null und nichtig!
auf gar keinen fall verrückt machen lasssen. wenn es in den tatbestand der nötigung durch vermieter und markler geht, hift da vielleicht auch mal eine anzeige bei der polizei. mit den medien drohen kommt auch immer gut. gerade in deiner situation mit den kindern.
also, in deinem fall auf keinen fall die nerven verlieren. das mit dem mieterbund ist ok. die regeln die sachen oft sehr gut. ich drücke dir die daumen - und immer ruhig belieben - so schnell wird man als anständiger mieter nicht vor die tür gesetzt.

viele grüße
M.

…bloß mal keine Panik Mel! :wink:

Das ist die typische Masche der unseriösen Vermieter und Makler.
Einfach nicht darauf eingehen, warten bis der Mieterschutz greift
und abwarten was sie Dir als Abfindung bieten!!

Schreib wenn Du mehr Hilfe/infos brauchst: hertle(at)lebensraum.de

GRüßle… Thomas