Hallo,
ich hätte gerne eure Gedanken zu folgendem Sachverhalt:
AN meldet sich telefonisch beim AG und bittet um sofortige Gewährung seiner 11 verbleibenden Urlaubstage bzw. falls nötig unbezahlte Freistellung. Erklärung: Sein Vater (aus dem Ausland zu Besuch und spricht weder Deutsch noch Englisch) wurde ins Krankenhaus eingeliefert und wird nach Aussage der Ärzte dieses vermutlich nicht mehr verlassen sondern in den nächsten Tagen versterben.
AG lehnt dies ab (angeblich kein Urlaubsanspruch mehr bzw. nur noch für den Betriebsurlaub von 5 Tagen) und bietet statt dessen einen Aufhebungsvertrag an.
AN geht nicht darauf ein, verweist auf die Aussichtslosigkeit seiner Situation und dass sehr wohl noch Urlaubsanspruch bestehe. Er wolle sich melden, sobald er genaueres zum weiteren Verlauf wisse.
AG beendet daraufhin ohne weitere Stellungnahme das Gespräch. Auch auf eine Mail, in der der AN noch einmal auf den beantragten Urlaub hinweist, wird nicht reagiert.
Nach 3 Tagen tritt der Todesfall ein, am nächsten Tag organisiert AN die Rückführung und am 5. Arbeitstag kommt AN wieder zur Arbeit, arbeitet bis Mittags und bekommt dann die fristlose Kündigung in die Hand gedrückt.
Dass das Verhalten des AN rein rechtlich betrachtet nicht korrekt ist (da ja kein Urlaub gewährt wurde), wird akzeptiert. Aber sollte man hier nicht auch eine menschliche Seite betrachten? Und: ja, natürlich hätte sich der AN krankschreiben lassen können, aber das kam ihm in dieser Situation gar nicht in den Sinn - auch wenn man das im Nachhinein nicht verstehen kann.
Ich freue mich über jede qualifizierte Antwort. Wie sieht es z.B. aus mit:
- Unverschuldeten vorübergehenden Arbeitsverhinderung aus persönlichen Gründen, § 616 BGB ist im Vertrag nicht ausgeschlossen
- Fürsorgepflicht des AG
- Sollte der AG nicht Urlaub gewähren, wenn dem keine betrieblichen Belange widersprechen?
- Warum hat der AG den AN erst noch weiter arbeiten lassen und dann erst die Kündigung ausgesprochen? Hätte er doch sofort tun können, nachdem keine fristgerechte Krankschreibung eintraf?
Vielen Dank
Tiffi