hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: ich möchte die stelle wechseln, und zwar so schnell wie möglich. habe auch schon ein angebot, das ich wahrnehmen möchte. nun steht jedoch im manteltarifvertrag (redakteure tageszeitung), dass meine kündigungsfrist mindestens 6 wochen zum ende des vierteljahres beträgt - ausnahmen seien nur in besonderen fällen (irgendwas mit „härte“) möglich. wenn ich also jetzt kündigen würde, müsste ich bis ende dezember im arbeitsverhältnis bleiben??? oder gibt es für mich eine chance, doch früher auszuscheiden? mein arbeitsvertrag regelt das nicht.
bitte um hilfe!!!
gruss
spot
so:
lege Deinem derzeitigen Arbeitgeber mit vernünftigen Argumenten dar weshalb Du es auf diesem Arbeitsplatz nicht mehr aushälst und weshalb Du die „Auflösung des bestehenden Arbeitsvertrages in beidseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung“ für opportun hälst (Unzumutbarkeit? - u.U. „innere Kündigung“ = Identifizierungsverlust mit der Stelle/Arbeitgeber/etc.).
Achtung: Bei einer derartigen „Auflösung eines besehenden Arbeitsvertrages in beidseitigem Einverständnis“ gibt es wahrscheinlich kein Arbeitslosengeld (falls das mit dem neuen Job nicht hinhauen sollte - auch Auswirkungen auf eine eventuell nicht gelingende Probezeit beim neuen Arbeitgeber). Auch darauf drängen, daß in der Auflösungsvereinbarung keine Sperrklausel steht.
härte-fall?
erstmal danke für den tipp - werd´s im auge behalten. ich fürchte nur, das wird schwieriger, denn mein arbeitgeber hat vermutlich keinen, der mich so schnell ablösen kann. insofern rechne ich mit sperrigem verhalten…
kann es denn sein, dass ich unter irgendeine härteklausel falle, wenn ich aufgrund des späten ausscheide-termins die andere, neue stelle nicht bekäme?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein
>…kann es denn sein, dass ich unter
irgendeine härteklausel falle, wenn ich
aufgrund des späten ausscheide-termins
die andere, neue stelle nicht bekäme?..
Hi spot,
abgesehen von gesetzlichen Vorschriften. Versuch’s doch einfach einmal auf die nette Tour. Was nutzt einem Arbeitgeber ein unmotivierter Mitarbeiter (vor allem in einem kreativen Beruf).
Vielleicht zahlt ja auch der neue Arbeitgeber eine Ablösesumme.
Ciao
Uwe
Bevor du sagtst, zu welcher Firma du gehst, :
Sag einfach, dass Du bei der Konkurrenz (Name xy) anfängst:wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]