Kündigung wohnung eigenbedarf Musterbrief

Hallo.
wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft, die ist zurzeit vermietet, die Mieter haben ein Jahr kündigungsfrist. Kann mir jemand helfen einen korekten Kündigungsschreiben zu erstellen. Ich weiß nicht wie ich den Grund formulieren soll. das wir selber zur Miete wohnen-ist das ein Grund. und das wir 2 Söhne 21 und 16 haben und das die in einem Zimmer wohnen müssen. würde sehr dakbar sein für die Vorschläge

gibts vielleicht auf www.formblitz.de
VG
Heinz

Hallo, ich glaube, das ist ganz einfach. Du musst auf Eigenbedarf kündigen. Die Mieter haben dann zwar noch immer das Recht gegenan zu gehen, aber bei Eigenbedarf, der hier in jedem Fall vorliegt, wird du zu deinem Recht kommen. Wie schnell ? keine Ahnung. Aber es muss einfach funktionieren. Erkundige dich doch bitte auch bei einem Anwalt für Immobilien, der kann bestimmt viel dazu klären und eine Beratung ist nicht so teuer. Ich wünsche euch viel Glück. LG Uli

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Hallo,

Mit einem Musterbrief kann ich leider nicht diehnen aber ich würde es an Eurer Stelle lassen eine Begründung auszuschmücken. Schreibt einfach „kündigung wegen Eigenbedarf“ Hilfreich wäre noch zu erwähnen an welchem Termin ihr spätestens die Schlüsselübergabe erwartet und in welcher Form die Wohnung übergeben werden muss (besenrein oder renoviert)

Das sollte ja im Mietvertrag stehen bzw. nach der neuesten Gesetztgebung gilt sowieso besenrein - egal was der Mietvertrag sagt.

Hassen werden Euch die aktuellen Mieter dafür sowieso, da es keinem Spaß macht gekündigt zu werden - also gebt ihnen nicht auch noch Grund Euch zu veräffen indem ihr herumeiert und jammert, daß es Euch ja so leid tut. Es muss Euch nicht leid tun!

Fasst Euch einfach kurz und knapp - das ist das für Alle einfacher. Außerdem ist 1 Jahr Kündigungsfrist sehr viel Zeit. Macht Euch schon mal eher Gedanken was passiert, wenn die Leute früher ausziehen als geplant :wink:

Sofern ihr selber einzieht kann der Mieter da auch Nichts anfechten. Egal wie höflich oder entschuldigend ihr das formulieren mögt. Weniger zu schreiben ist in dem Falle mehr.

Grüsse,
Andie66

Einschreiben gegen Rückschein

„Wir kündigen Ihnen die Wohnung … wegen Eigenbedarf fristgerecht zum 30.08.2012. Selbstverständlich bleibt es Ihnen unbenommen auch schon vorher auszuziehen. In solchem Falle bitten wir den Termin für unsere eigene Planung rechtzeitig schriftlich mitzuteilen. Einer zu diesem Zweck zu vereinbarenden vorzeitgen einvernehmlichem Aufhebung des Mietverhältnisses steht insoweit aus unserer Sicht kein Hinderungsgrund entgegen.“

Hallo!
Ich kann leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Thomas

Bei einer Eigenbedarfskündigung sind viele rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Es gibt einen Musterbrief auf FORMblitz für € 2.90 zumdownloaden, laußerdem bei Google „Eigenbedarfskündigung“ Nach §§573, Abs.2, Nr. 2, BGB. Bei Google sind auch immer Anwälte online, die befragt werden können. Hoffe, hiermit geholfen zu haben, lGruß juliuszwo

Hallo, empfehle hier Rechtsbeistand, ggf. durch Mitgliedschaft bei einem Haus-und Grundbesitzerverein.
Der Gesetzgeber hat die Kündigung wegen Eigenbedarf eingeschränkt, man muss auf genauen Wortlaut achten.
Viel Erfolg!