ich bin Abonnent der Zeitschrift ComOnline. Nun habe ich die Rechnung für die nächsten 12 Hefte erhalten und festgestellt, dass diese insgesamt 5 Euro teurer sind als zuvor. Habe ich dadurch ein aussergewöhnliches Kündigungsrecht, oder kann ich erst ab 7/2003 kündigen?
Wie das häufig bei Zeitungen so ist, habe ich nur eine im Heft liegende Karte ausgefüllt, schon war ich Abonnent. Dadurch habe ich aber keinerlei Vertragsunterlagen. Ich erinnere mich nur, dass das Abo sich immer um ein Jahr verlängert wenn man nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf eines Jahres kündigt.
Gibt es generell Sonderregelungen bei Preiserhöhungen?
Danke schon im Voraus!
Sandra
wie das rein rechtlich aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber meine Erfahrungen kann ich Dir erzählen *g*
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal die Amica im Abo gehabt und wollte sie nach dem 1 Jahr eigentlich auch weiterlesen - nach mehr als dem 1 Jahr wollten die dann auch nachträglich 10 DM mehr, da die Zeitschrift teurer geworden war - ich habe daraufhin beim Verlag angerufen und einfach nachgefragt, wie es aussieht - wäre sowohl vom Abo zurückgetreten, genausogern hätte ich allerdings weitergelesen - die unbüroktratische Einigung war, daß ich den Rest des Jahres einfach noch zum alten Preis gelesen habe und der Verlag nur ganz trocken meinte, ich sollte die Rechnungs als gegenstandslos betrachten… War also ganz einfach.
Ich denke, die spekulieren einfach drauf, daß sich kaum Leute beschweren und versuchen erstmal den neuen Preis an alle weiterzugeben - allerdings glaube ich auch, daß bei diesen Postkarten immer steht, „zum Abopreis von z.Z. xxEur“…
Wie gesagt, das war meine Erfahrung - vielleicht versuchst Du es einfach erstmal so
eine Preissteigerung ist, soweit ich weiß, nur dann ein Kündigungsgrund, wenn sie drastisch ausfällt, also doppelt so teuer wie vorher. Solange sie im Rahmen der üblichen Teuerungsrate liegt, kannst du da nichts machen. Wenn der Verlag wechseln würde oder sich die Inhalte drastisch änderten, hättest du ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Aber du kannst da anrufen und auf Kulanz hoffen, das klappt oft, weil die Verlage an einem positiven Image interessiert sind. Bei mir hat das damals funktioniert, als ich mit meinem damaligen Freund zusammengezogen bin und wir die gleiche Zeitschrift abonniert hatten. Die haben eingesehen, dass wir die nur einmal brauchen …
meine Erfahrungen sind, dass die Verlage meist recht kulant sind. Ich würde einfach erstmal nicht zahlen und sofort kündigen. Meistens wird das akzeptiert.