Kündigung zurückziehen

Hallo,
ich habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und arbeite in der telefonischen Kundenbetreuung. Ich wollte mal Fragen, ob man eine Kündigung auch zurückziehen kann. Ich habe vor zu kündigen, dann was neues zu suchen und wenn ich nichts finde die Kündigung zurückzuziehen.
Geht das wenn die Firma mitspielt?

Viele grüße

Wenn die Firma mitspielt, dann geht das – ist aber ein Glücksspiel.
Vernünftigerweise sucht man vorher und wenn man dann einen unterschriebenen neuen Arbeitsvertrag vorliegen hat, dann kündigt man fristgemäß.

2 Like

Das Spiel spielt man genau anders herum. Man sucht sich einen neuen Arbeitsplatz und wenn der neue AG und man selbst möchte, dass es da früher losgeht, als es die Kündigungsfrist des alten AG zulässt, bittet man den um einen Aufhebungsvertrag, aufgrund dessen man dann früher gehen darf. Sobald man Klarheit hat, fixiert man den Beginn des neuen Vertrages mit dem neuen AG.

Das ist normalerweise eine recht unproblematische Sache, wenn nicht gerade vergiftete Verhältnisse herrschen, und jeder versucht, dem anderen möglicht hässliche Dinge anzutun.

4 Like

Wenn man Dich sowieso lieber los wäre, ist das ein gefährliches Spiel …

Gruß T

1 Like

Durch Kündigung gefährdest du deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn du nichts anderes findest und dein Arbeitgeber dich nicht halten will. Und Grund dazu hat er, denn dieses Verhalten kann als nicht sehr offen und ehrlich gewertet werden… die bessere Variante ist die von WIZ beschriebene mit dem Aufhebungsvertrag. Vorher die eigene Unzufriedenheit im Job gerne anzusprechen: Vielleicht ist dein derzeitiger Arbeitgeber fähig und willens, die Situation für dich zu verbessern. Eine Kündigung aus dem Nichts ist immer unschön.