Kündigungsdatum

Hallo,
habe letztens erst eine Frage zu diesem Thema gestellt (diese wurde auch beantwortet, Danke!) jedoch habe ich eine erneute Frage:

Stimmt es, dass der Tag der Kündigung nicht wichtig ist, so lange man innerhalb des entsprechenden Monats kündigt?
Beispiel:
Ein Mieter schreibt seine Kündigung am 20. 6. Darf er dann schreiben „ich kündige zum 30.8.“ obwohl die Frist von 3 Monaten dann um 20 Tage verkürzt ist?

Oder muss er noch VOR dem 1. 6. seine Kündigung verfassen/abschicken und schreiben „ich kündige zum 30.8.“ so dass noch volle 3 Monate bis zum Auszug sind?

Also reicht es, dass die Kündigung an irgend einem Tag im Juni abgeschickt wird, oder muss auch der Tag eingehalten werden?

Vielen lieben Dank im Voraus
Grüße
Rose2005

Natürlich muss der Tag eingehalten werden.
Ein Zeitraum davor ist natürlich felxibel :smile:

Gruß Ivo

Hallo Rose,

Stimmt es, dass der Tag der Kündigung nicht wichtig ist, so
lange man innerhalb des entsprechenden Monats kündigt?
Beispiel:
Ein Mieter schreibt seine Kündigung am 20. 6. Darf er dann
schreiben „ich kündige zum 30.8.“ obwohl die Frist von 3
Monaten dann um 20 Tage verkürzt ist?

Oder muss er noch VOR dem 1. 6. seine Kündigung
verfassen/abschicken und schreiben „ich kündige zum 30.8.“ so
dass noch volle 3 Monate bis zum Auszug sind?

Also reicht es, dass die Kündigung an irgend einem Tag im Juni
abgeschickt wird, oder muss auch der Tag eingehalten werden?

Es ist wie folgt. Geht die Kündigung bis zum 3. eines Monats ein, beginnt die Kündigungsfrist mit diesem Monat. Sie dauert sodann nach den gesetzlichen Bestimmungen drei Monate.

Dies bedeutet, dass eine Kündigung, die bis zum 3. Werktag im Juni eingeht den Juni einschliesst und dann zum 31.08. gekündigt werden kann.

Eine Kündigung, die nach dem 3. Werktag im Juni eingeht beginnt erst ab dem nächsten Monat ( ab Juli ) und ebenso mit einer Frist von drei Monaten, also hier kann zum 30.09. gekündigt werden.

Am 20.06. kann also nicht zum 31.08. gekündigt werden sondern allenfalls zum 30.09.

Grüsse Günter