Kündigungsfrist

Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Kündigungsfrist:
Die Aussage zur Frist ist die: Kündigungsfrist 6 Wochen zum Monatsende

Wenn jemand also am 1. April einen neuen Job beginnen will (das ist ein Montag), dann muss die Kündigung theoretisch zum 31. März (Sonntag) eingereicht werden oder eher zum 28. März (Donnerstag – da Freitag ein Feiertag ist)? Der Kündigungstag wäre dann der 14. Februar (ebenfalls ein Donnerstag)?

Sehe ich das so richtig?

Gruß
dgu

Hallo!
Die Kündigung ist einzureichen zum 31., da das das Monatsende ist, Sonntag hin oder her.

Das heißt dann, das die Kündigung zum 31.03. spätestens am 15.02. im Unernehmen eingereicht sein muß, ja? Damit wären ja die 6 Wochen zum Monatsende eingehalten.

Was ich vielleicht im Ausgangspost noch vergessen habe zu erwähnen, es geht um das Ermitteln des letztmöglichen Einreichungstermins der Kündigung im Unternehmen, es ist ja sicher besser, diesen für eine Kündigung zu wählen und nicht schon um ein Vielfaches länger vorher, oder?

es ist ja

sicher besser, diesen für eine Kündigung zu wählen und nicht
schon um ein Vielfaches länger vorher, oder?

Eher gegenteilig: man sollte so eine Entscheidung beizeiten mitteilen, damit der Arbeitgeber rechtzeitig disponieren kann, zumal wir hier nicht von einer monatelangen Erstreckung reden, sondern von anderthalb bis zwei Wochen. So Dinge wie Ausstellen des Arbeitszeugnisses und dergleichen brauchen ja auch eine gewisse Zeit, organistation der Nachfolge und so weiter…