Ich habe eine Frage zu miner Kündigungsfrist bei meinem Arbeitgeber.
ich bin zur zeit Krankgschrieben wg. Mobbing, hatte heute ein Vorstellungsgespräch was sehr positiv verlief, sie möchte jedoch das ich am Montag Probearbeiten gehe.
in meinem Vertrag steht nun: -----Das Arbeitsverhältniss kann von beiden Vertragsparteien mit einer frist von 14 tagen gekündigt werden.-----
Das heißt doch dann für mich, das ich nicht daruf achten muss ob ich zum Monatsende Kündige oder mitten im Monat. weil davon nichts da steht!
meine zweite Frage ist darf ich Probearbeiten gehen obwohl ich wg. Mobbing Krankgeschrieben bin?
Ich bin kein Jurist, werde also (nur) nach meinen Erfahrungen auf diesem Gebiet antworten.
Wenn die Formulierung im Arbeitstag so ist, kann in der Probezeit zu jedem Monatstag mit einer 14tägigen Frist gekündigt werden.
Verwunderlich ist nur, dass ja in der Regel der Arbeitnehmer eine Kündigung vermeiden möchte. Deine Frage klingt aber so, als wärst Du selber schon zur Kündigung entschlossen. Warum dann erst anfagen?
Was die 2.Frage anbetrifft, so ist mir Deine Situation unklar. Wenn Du wegen Mobbing krankgeschrieben bist, bist Du ja Dich ja wahrscheinlich noch angestellt bei dieser Firma, in der das passiert ist. Und bist eben krank geschrieben. Denn Du dürftest dann ja auch nicht gekündigt worden sein. Möglicherweise gibt es ja darum auch noch einen Rechtsstreit.
Wenn dem so ist, dann verkompliziert eine Neuanstellung bei einer anderen Firma das Ganze. Also Vorsicht!
also ich arbeite seit ca. 1 Jahr in der firma, aber seit ca. 4 1/2 wochen Krank aufgrund von Mobbing und möchte Kündigen, jedoch nicht ohne mich vorher abzusichern, d.h. Geld vom arbeitsamt oder eine neu anstellung, ich bewerbe mich zur zeit und habe am Montag einen Probetag, falls dies klappen sollte das ich da anfangen kann , will ich nur wissen zu wann ob ich einfach an dem Tag wo ich gesagt bekomme das ich die neue stelle habe kündigen kann und dann 14 tage später bei der neuen stelle arbeiten kann, es geht einfach darum das ich durch meinen Chef Krank bin und mein Arztmr auch ein attest ausgestellt hat und heute habe ich den ersten termin beim Psychologen der mir hoffentlich etwas helfen kann.
deshalb auch die Frage zu der Formulierung im Arbeitsvertrag… kann ich einfach mitten im Monat kündigen? bin nicht mehr in der Probezeit1
tut mir leid, aber damit kenne ich mich auch nicht so aus (habe mich dafür auch nicht als Experte eingetragen). Will nichts Falsches raten.
Hoffe jemand anders kann Dir helfen!
Alles Gute
ich kann dir da nicht viel helfen , aber wenn du in deiner krankheit woanders arbeiten tust dann is das meines wissens verboten . sowas müßte aber in deinem arbeitsvertrag stehen .
mfg René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin zwar etwas spät, ich äußere mich aber trotzdem.
Ich bin zwar kein Experte aber ich meine mich zu erinnern, dass du nicht anderweitig arbeiten darfst, wenn du krankgeschrieben bist. Stell dir mal vor, es passiert dann etwas, sei es dass du auf der Arbeit einen Unfall hast oder Ähnliches, wer kommt dann dafür auf? Sicher nicht deine Krankenkasse, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann hättest du echt Ärger am Hals.
Und Kündigungsfrist bedeutet nach meinem Wissen, dass du, in deinem Fall, 14 Tage bevor du deine Arbeit endgültig niederlegst gekündigt haben musst.
Ich gebe jedoch keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussagen.