Hallo bin seit 1 Jahr als Haustechniker(Anstellungsvertrag) tätig,aber nicht mehr zufrieden,habe Bewerbungen geschrieben und naklar 2 Wochen Kündigungsfrist reingeschrieben,nun sehe ich nach Beendigung der Probezeit gilt beiderseits Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende!!!kann ich vorher ca 2-4Wochen Kündigen oder wie komm Ich daraus was sage ich dem neuen Arbeitgeber wird länger?Bitte um hilfe danke Euer Stefan
Hallo Stefan,
hier mal ein link http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigungsfristen_…
da kannst du lesen, das es möglich ist Einzelvertraglich längere Fristen für beide Seiten zu vereinbaren, was du wohl getan hast.
Jetzt hilft nur eins… mit dem Chef reden möglichst sachlich und hoffen das du raus kommst. Du kannst aber auch vorher mit dem neuen Chef sprechen, ihn über diese Frist informieren und fragen ob auch eine spätere Beschäftigung möglich ist.
Hallo Stefan!
Leider kommst du da nicht so einfach raus, weil dein unterschriebener Vertrag natürich gilt!
Andersherum würdest du dich bei einer Kündigung durch deinen Arbeitgebers ja auch auf deine 3 Monate Kündigungsfrist verlassen!
Aber natürlich kannst du mit deinem alten Arbeitgeber verhandeln…vielleicht hat er ja schon jemanden, den er doch schneller als erst nach 3 Monaten einstellen kann und will.
Mit dem neuen Arbeitgeber musst du natürlich dann auch direkt im Anschluss das Gespräch suchen und offen und ehrlich dein Problem schildern! Manche Arbeitgeber warten gerne, wenn sie dich unbedingt haben wollen.
Drücke dir ganz feste die Damen, für deine Verhandlungen!
Lg, Sandra.
Servus,
kurz: was in Deinem Vertrag steht ist nur für Deinen Arbeitgeber bindent. Du hast wie es im Gesetz steht Kündigungsfrist.
Gruß
TobKin