Hallo!
Folgende Frage: die Kündigungsfrist für meine Wohnung beträgt -wie allgemein üblich - 3 Monate. Das ist insofern problematisch, als dass es schwierig ist, genau zu diesem Zeitpunkt eine neue WOhnung zu finden (Wohnungen aus der Zeitung werden ja meist zum nächsten Monat angeboten).
Nun besteht die Möglichkeit drei Nachmieter selbst zu suchen. Dies wird schwierig, weil meine Wohnung seit neustem von einer riesigen Baustelle umgeben ist. Welche Möglichkeiten bestehen (außer auf Verständnis bei der Vermieterin zu hoffen), schneller, d.h. ohne 3Monatsfrist auszuziehen? Wer hat Tips?
Vielen Dank,
D.
Team: Nachname entfernt
Hallo!
Folgende Frage: die Kündigungsfrist für meine Wohnung beträgt
-wie allgemein üblich - 3 Monate. Das ist insofern
problematisch, als dass es schwierig ist, genau zu diesem
Zeitpunkt eine neue WOhnung zu finden (Wohnungen aus der
Zeitung werden ja meist zum nächsten Monat angeboten).
Nun besteht die Möglichkeit drei Nachmieter selbst zu suchen.
Dies wird schwierig, weil meine Wohnung seit neustem von einer
riesigen Baustelle umgeben ist. Welche Möglichkeiten bestehen
(außer auf Verständnis bei der Vermieterin zu hoffen),
schneller, d.h. ohne 3Monatsfrist auszuziehen? Wer hat Tips?
Vielen Dank,
Hallo Daniel,
hat der VM schriftlich der Nachmieterstellung Zustimmung erteilt, wenn Du als Mieter vorzeitig ausziehen willst ?
Wer hat drei Nachmieter genehmigt ? Oder ist dies bei Abschluss des Mietvertrages so schriftlich vereinbart worden ?
Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist erlebt man es recht selten, dass ein VM Nachmieter erlaubt ( eine automatische Beendigung eiens Mietverhältnisses, wie es immer wieder durch die Landschaft geistert, dass man drei Nachmieter stellen muss und das Mietverhältnis wird beendet, gibt es nicht. Dies ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht durch ganz DE).
Legale Möglichkeiten vorher das Vertragsverhältnis zu beenden gibt es nicht.
Im Übrigen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass selbst dann, wenn Nachmieter bewilligt werden, der VM mindestens bis zu drei Monate Zeit zur Prüfung der Nachmietinteressenten hat.
Gruss Günter