Kündigungsfrist

Hallo zusammen,

ich hätte da ein Fallbeispiel.

Jemand ist seit 5 Monaten in einer Firma tätig. Die Probezeit ist auf 3 Monate ausgelegt. Dannach ist der Arbeitnehmer fest angestellt.( also kein zeitlich begrenzter Vertrag)

Wie lange wäre in diesem Fall die Kündigungsfrist. 4 Wochen zum 15 oder letzen eines Monats oder doch nur 14 Tage, weil das Arbeitsverhältnis noch keine 6 Monate existiert.???

Danke für die Antworten

Hallo,

Wie lange wäre in diesem Fall die Kündigungsfrist. 4 Wochen
zum 15 oder letzen eines Monats oder doch nur 14 Tage, weil
das Arbeitsverhältnis noch keine 6 Monate existiert?

Nach dem Ende der [vereinbarten] Probezeit ist auch die Probezeitkündigungsfrist nicht mehr anzuwenden. Insofern die gesetzlichen Fristen gelten, wären das dann besagte 4 Wochen zum 15. oder Monatsende.

Zitat:

„Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.“

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__622.html

MfG