Kündigungsfrist AG zum 15. des Monats

Hallo an alle,

bisher habe ich immer gedacht, die gesetzliche Kündigungsfrist wären 4 Wochen (28 Tage) zum 15. oder zum Ende des Monats für den Arbeitnehmer.
Allerdings für den Arbeitgeber 28 Tage zum Ende des Monats (zum 15. ist dies für den AG nicht möglich). Habe ich mich hier getäuscht?

Danke schonmal
LG Jasmin

Es geht garnicht um 28 Tage!
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html ramses90

1 Like

Ich bin verwirrt. Sind vier Wochen nicht 28 Tage?

1 Like

Hallo,

die gesetzliche Kündigungsfrist zum 15. oder Monatsende innerhalb der ersten zwei Jahre gem. § 622 Abs. 1 BGB gilt für beide Seiten.

Ja.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Fehler von mir, hätte dazu schreiben sollen, dass ich mich auf „zum Ende des Monats“ bezog. ramses90

Ja genau, das war mein Fehler, die „innerhalb der ersten 2 Jahre“.
Da ich selbst nie weniger als 2 Jahre bei einem AG war, hatte ich dies wohl irgendwie überlesen. Jetzt ist es mir klar und ich verstehe. Vielen Dank!