Ich arbeite seit genau 10 Jahren im öffentlichen Dienst in der Verwaltung in Bremen. Ich bin angestellt, also NICHT verbeamtet bei der Stadt Bremen, gemäß dem TVL.
Ende des Jahres wird mein Ehemann sich deutschlandweit bewerben und voraussichtlich fern außerhalb von Bremen relativ schnell eine neue Stelle antreten.
Nun frage ich mich, da ich natürlich mitziehen werde, wie lange meine Kündigungsfrist ist, wenn ich selbst kündige.
Im TVL stand etwas von „zum Quartalsende und dann noch 6 Monate“, was im schlechtesten Fall ein dreiviertel Jahr Trennung und doppelte Haushaltsführung bedeuten würde, was sehr lange ist.
Kennt sich hier jemand mit dieser Thematik aus, und kann mir sagen, ob es irgendwelche Sonderregelungen etc. gibt, damit ich die Kundigungsfrist bei eigener Kündigung verkürzen kann?
Moin,
ich kenne mich zwar in bremen aus, aber nicht mit diesem speziellen Thema.
Viel Glück noch,
Malte Widenka
Kündigungsfristen sind für beide Seiten bindend, so ist das nunmal Du kannst dich selbstverständlich mit deinem Arbeitgeber zu einigen versuchen. Da viele Kommunen bzw. Behörden ja immer noch tendenziell Personal abbauen, wäre man evtl. nicht abgeneigt, dich früher von der Gehaltsliste zu bekommen. Bei mir war das seinerzeit kein Problem.
Ansonsten heißt es nicht „zum Quartalsende und dann noch 6 Monate“, umgekehrt wird ein Schuh draus „6 Monate zum Quartalsende“: Vor dem Quartalsende, zu dem du kündigst, müssen noch mindestens 6 Monate liegen. Okay, das kommt aktuell etwa auf’s gleiche raus, nämlich ein Dreiviertel Jahr, da du es zum Jahresende mit der Frist nicht mehr hinbekommst, das hast du am 30.6. verpasst.
Hallo Paccy,
ich kann Dir dabei leider nicht helfen, außer „schau in Deinem Arbeitsvertrag nach“.
Ich würde Deine Frage einfach mal ins Forum posten, falls nicht schon geschehen. In der Arbeitnehmerkammer (Innenstadt, nahe dem Schüsselkorb, Bürgerstr. 1) bekommst Du außerdem eine kostenlose Rechtsberatung in arbeitsrechtlichen Fragen.